Partner Interview Team 5

Till #22 – Johannes #27

@Till: Obwohl du den Gruppen der „Teenager“ und der „Quereinsteiger“ zugehörig bist, zählst du zu den festen Größen der ersten Mannschaft und konntest in der Landesliga bei der heutigen @HABO Bottwar SG dein Debüt feiern. Wann und wie bist du zum Handball gekommen?

Ich bin ca. vor 4 Jahren zum Handball gekommen. Nachdem ich meine Fußballschuhe an den Nagel gehängt habe und eine Pause vom Sport eingelegt habe, wurde es für mich langsam Zeit eine neue Sportart zu entdecken. Durch Rainer Stieglitz bin ich dann schließlich auf Handball gekommen. Zack, war ich auch schon im Probetraining und stehe heute hier.

 

@Johannes: Du wurdest in letzter Zeit leider immer wieder durch Verletzungen ausgebremst, wir hoffen alle, dass du mal wieder eine komplette Saison durchspielen kannst. Als Abwehrspezialist kommst du nur selten vors gegnerische Tor. Kannst du es dir vorstellen wieder häufiger im Angriff zu spielen und welche Position würdest du da vorziehen?

Natürlich würde ich es schön finden, wieder regelmäßig im Angriff zu spielen. Was viele ja nicht wissen ist, dass ich während der Jugend auf Halblinks gespielt habe. Im Rückraum fühle ich mich deutlich wohler als am Kreis. Aber wo mich Jerko aufstellt, da werde ich natürlich stets mein Bestes geben und meinen Teil zur Mannschaftleistung beitragen.

 

@Till: Vor ein paar Jahren hatte deine Familie noch nichts mit Handball am Hut (richtig?). Neben dir spielen jetzt noch deine 3 jüngeren Geschwister bei uns in der Jugend. Mittlerweile kann man euch nicht mehr aus dem Verein rausdenken. Wie konntet ihr euch so schnell integrieren?

Ja, das ist richtig. Die Begeisterung für Handball hat mich gleich gepackt und ich wurde schnell im Verein aufgenommen. Der Verein wurde schnell zu einer zweiten Familie. Davon musste ich zuhause immer erzählen. Nach kurzer Zeit waren meine Geschwister davon auch überzeugt und taten es mir gleich.  

 

@Johannes: Ganz im Gegensatz zu deinem Interviewpartner spielst du quasi seit du denken kannst in diesem Verein Handball und hast hier schon so viele schöne Momente erlebt. Welche besonderen Erlebnisse aus dieser langen Zeit fallen dir da spontan ein?

Da ist auf jeden Fall die Saison 2017/2018 (Aufstieg in die Landesliga) zu nennen, aber auch die Turniere während der Jugendzeit. Definitiv im Kopf geblieben sind die regelmäßigen Teilnahmen in Hardheim mit dem ganzen Verein, als auch das für mich einmalige internationale Handball-Turnier in Calella.

 

@Till: Still und leise hast du dich mit deiner Box zum Mannschafts-DJ auserkoren. Über deinen Musikgeschmack Musikwahl hast du allerdings schon das ein oder andere mal Kritik einstecken müssen. Jetzt hast du die Möglichkeit dich für deine Songauswahl zu rechtfertigen! Hast du dir für die neue Saison vorgenommen etwas zu ändern?

Ja, dass mit der Kritik stimmt. Aber was mich immer wieder wundert ist, dass an Spieltagen gleich nach dem Betreten der Kabine gefragt werde, warum ich noch keine Musik angemacht habe. Also so schlecht kann ich als DJ ja nicht sein ;). Für die Zukunft werde ich mehr auf die Wünsche meiner Kameraden eingehen, aber das Grundgerüst bleibt stehen.

 

@Johannes: Du schaffst es dich zu jedem Spiel bis über die Haarspitzen zu motivieren und treibst deine Mannschaftskameraden mit deiner Euphorie voran. Das hilft besonders, wenn es für andere schwer ist sich zu motivieren. Woher nimmst du das immer?

Ich habe einfach Spaß an der geilen Sportart. Mich motivieren selbst kleine Gesten wie abklatschen bei einer gelungenen Aktion, das zeigen von Emotionen oder eine spitze Ansprache unheimlich. Das Ganze noch in Kombination mit dem Umgang untereinander als Team und dem gemeinsamen 60-minütigen Kampf, um sich mit der Mannschaft letztlich zu belohnen, puscht einfach enorm.

 

@beide: Auch ihr sorgt mit eurem Engagement als Jugendtrainer für ein erfolgreiches Bestehen der Handballabteilung. Eure Kids sind noch ein paar Jährchen weg vom aktiven Bereich, aber könnt ihr es euch vorstellen, mal mit ihnen zusammen auf der Platte zu stehen?

Till:
Ich könnte es mir schon vorstellen mit ihnen irgendwann gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Mein Ziel ist es so lang wie möglich Handball zu spielen und ich bin ja auch etwas jünger als Joh;).

Johannes:
Ich habe ja schon zu Schulzeiten mit dem Betreuen der E-Jugend angefangen. Das ist jetzt auch schon gut 10 Jahre her. Damals waren in der E-Jugend doch einige dabei, die heute unsere Jungen Wilden aus der A-Jugend bzw. Zweiten sind. Also kann ich mir es nicht nur vorstellen mit den Kids zusammen zu spielen, sondern habe es schon hinter mir. Ob ich auch noch mit dem jetzigen E-Jugend Jahrgang zusammenspielen werde, bleibt abzuwarten.