Ausblick Bezirksliga 17/18

Ein Kommentar zu den Mannschaften der kommenden Saison

Die Ausgangslage der neuen Runde ist die Abschlusstabelle der vergangenen Saison 2016/17. 

 

In der abgelaufenen Saison stand unsere Mannschaft, wie schon in den vergangen Jahren, zunächst im unteren Drittel der Tabelle. Während sich die drei stärksten Mannschaften aus Degmarn, Flein und Hohenlohe einen spannenden Dreikampf um die Meisterschaft lieferten, konnten sich die PiranHAs erst im März aus dem Abstiegskampf verabschieden. Beeindruckend waren hierbei die überraschend hohen Siege, unter anderem gegen die drei Top Teams der Liga. Am Ende konnte man sich über den Titel „beste Heimmannschaft“ und „beste Rückrundenmannschaft“ und über den Platz 5 freuen. 

 

Da Flein nicht aufsteigen konnte und der Drittplatzierte aus Öhringen/Pfedelbach die Relegation in die Landesliga nicht schaffte, sind in der kommenden Runde fast alle starken Teams erhalten geblieben. Dazu kommen noch die 3 Absteiger aus Mosbach, vom SV Heilbronn und aus der Badischen Landesliga Buchen.

 

Somit kann man in der kommenden Saison eine sehr starke Bezirkligarunde erwarten, in der viele Teams um die Meisterschaft spielen werden. Zudem kann man sich mit den Absteigern aus Buchen und Mosbach, sowie dem Aufsteiger aus dem handballverrückten Hardheim auf heiße Derbys freuen. Neben den drei Landesligaabsteigern wollen die Öhringer (HSG Hohenlohe), Fleiner, Eppinger (TB Richen), Weinsberger sowie die stark verstärkten Wimpfener um die Aufstiegsplätze kämpfen. Eine attraktive und spannende Saison kann man erwarten.  

 

Mosbach hat mit Dumitru Cartos einen neuen Trainer verpflichtet. Die Mannschaft bleibt aber zusammen und ist sicher einer der Favoriten für den Wiederaufstieg, der dann in die Badische Landesliga erfolgen soll. Der SV Heilbronn ist von den Absteigern die größte Wundertüte.

Die Rückrunde der Landesliga musste der SV ohne einen Punktgewinn beenden und dazu kamen noch zahlreiche Abgänge von Spielern. Wir dürfen gespannt sein. 

 

Der Horkheimer Trainer Dirk Förster wird neben der Beziksligamannschaft auch die A-Jugend der JH FleinHorkheim in der Württembergliga trainieren. Der Erfolgstrainer wird mit unbekümmerten A-Jugendlichen und seinen erfahrenen Kräften die Liga versuchen aufzumischen.

 

Für das Team aus dem Mündungsraum der Elz wird es eine schwere Aufgabe sein, sich gegen diese starken Kontrahenten durchzusetzen. Aber nimmt die Entwicklung der Pejic-Schützlinge weiter Form an, wird man auch den meisten Teams der Liga Paroli bieten können. Der kroatische Trainer mit A-Lizenz, Jerko Pejic, war mit der Saisonvorbereitung weitgehend zufrieden. Er konnte mit einer fast unveränderten Mannschaft trainieren. Spieler und Trainer sind sehr gut aufeinander eingestellt und kennen sich gut.