Interview mit Trainer Pejic

Neckarelzer Trainer im Gespräch

In der Saison 2016/2017 gingen die Handballer aus Neckarelz erstmals mit Trainer Jerko Pejic in die Saison. Mit dem 5. Tabellenplatz im 12-er-Feld der Bezirksliga konnte am Ende ein unerwartet gutes Ergebnis erzielt werden. Die kommende Saison wird im Hinblick auf 3 Absteiger aus der Landesliga sicher nochmals um einiges anspruchsvoller als dies in der Vorsaison eh schon der Fall war. Um auch Ihnen, liebe Leser, seine Einschätzung nach dem ersten Jahr in Neckarelz, von der Vorbereitung und den Zielen 2017/2018 zu ermöglichen, hat sich die Redaktion zu einem kurzen Interview mit Jerko getroffen.

 

Redaktion:

Jerko, die letzte Saison konnte dein Team am Ende auf dem 5. Platz abschließen. Wie hast du die Saison erlebt, was hat dir gefallen und was weniger?

 

Pejic:

Weniger gut war leider die anfänglich etwas schwächere Trainingsbeteiligung. Im Laufe der Zeit hat sich dies aber deutlich verbessert. Hierdurch hat aber zu Beginn der Runde das Zusammenspiel und die grundsätzliche Weiterentwicklung gelitten.

Positiv fand ich die Tatsache, dass die Mannschaft das neue Spielsystem gut verinnerlicht hat. Vor allem in der 2. Saisonhälfte konnten wir dann durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. An jedem Einzelnen freut mich, dass er seine Rolle innerhalb der Mannschaft gefunden und diese gut ausgefüllt hat. Es gab keinen Unfrieden und jeder hat das beste gegeben wenn er zum Einsatz kam.

 

Redaktion:

Aus der Landesliga kommen 3 Mannschaften in die Bezirksliga zurück. Wie schätzt du die Liga in der kommenden Runde ein und was sind die Ziele von dir und der Mannschaft? Wer ist für dich der Favorit? 

 

Pejic:

Durch die neu in die Liga kommenden Mannschaften wird die neue Runde sicher um einiges schwerer werden. Hinzu kommt, dass die Erwartungshaltung an die Mannschaft nach dem positiven Abschneiden der Vorsaison sicher höher sein wird als im letzten Jahr. 

Mein Ziel ist es natürlich auch weiterhin, jedes Spiel zu gewinnen (lacht). Realistisch sieht das Ziel so aus, dass wir die best mögliche Platzierung erreichen möchten, wobei die positive Entwicklung der Mannschaft weiter fortgesetzt werden soll. Da in der Bezirksliga 2017/2018 zwischen 3 und 5 Mannschaften um die Spitze spielen werden, ist es schwer eine Platzierung auszugeben.

 

Redaktion:

Schon im letzten Jahr brachte die umfassende Vorbereitung einige Neuerungen. Was wird in diesem Jahr im Fokus stehen?

 

Pejic:

Letztes Jahr hatte es oberste Priorität, dass Mannschaft und Trainer sich kennenlernen. In diesem Jahr ist das Fundament bereits gelegt, so dass wir früher damit beginnen können, das Haus zu bauen. 

Im übertragenen Sinne bedeutet das, dass wir in diesem Jahr einen stärkeren Schwerpunkt auf die handballerischen und spielerischen Aspekte legen wollen. Wie dies im Einzelnen aussehen wird, werden wir situativ entscheiden.

 

Redaktion:

Im letzten Jahr haben wir dich gefragt „An welchen Stellen siehst du bei der Mannschaft noch Luft nach oben und wo sind bereits positive Ansätze zu erkennen?“. Wie würdest du diese Frage nach einem Jahr der Zusammenarbeit mit den Jungs beantworten?

 

Pejic:

Grundsätzlich kann man sich immer und überall noch verbessern! Ein Ziel wird es sein, der Mannschaft ein weiteres Abwehrsystem näher zu bringen, um hier mehr Flexibilität zu haben. 

Positive Ansätze waren schon im Kleingruppenspiel, vor allem über den Kreis, zu erkennen. Aber auch hier gibt es sicher noch Luft nach oben.

 

Redaktion:

Nachdem die direkten Nachbarn aus Mosbach und Buchen in der letzten Saison in der Landesliga aktiv waren, stehen diese Derbys 2017/2018 wieder auf dem Plan. Was hast du aus den Neckarelzer Reihen über die vorherigen Derbys bereits erfahren und was erwartest du von diesen Spielen?

 

Pejic:

In den letzten Begegnungen war Mosbach wohl sehr dominant. Das wollen wir in diesem Jahr gerne ändern. 

Auf solche Spiele werden wir uns sicherlich etwas anders vorbereiten als gewöhnlich, auch wenn es am Ende „nur“ um 2 Punkte gehen wird. In den Spielen erwarte ich von allen Jungs dann 120% von der ersten bis zur letzten Minute. In Verbindung mit unserem tollen Publikum rechnen wir uns dann auch gegen diese Gegner schon etwas aus.

 

Redaktion:

Wie im Vorjahr auch in diesem Jahr wieder ein kleiner Blick in die Zukunft: Welche Überschrift soll den Saisonabschlussbericht 2017/2018 einleiten?  

 

Pejic:

„Neckarelzer Herren schaffen die Überraschung“

Wir hoffen auf eine möglichst verletzungsfreie Saison und dass die Mannschaft durch eine geschlossene Leistung wieder zu überzeugen weis. Wie die Überraschung dann am Ende aussieht, das werden wir dann sehen.

 

 

Jerko, wir bedanken uns für das angenehme Gespräch und wünschen dir und der Mannschaft in der neuen Runde viel Erfolg und möglichst viele Siege.

 

Für die Redaktion: Michael Brauch