Erster Sieg im ersten Heimspiel

Neckarelz siegt zu Hause gegen starken Gegner aus Hohenlohe – gelungener Auftakt in die Heimsaison

Nach der Niederlage im Auftaktderby gegen die Stadtrivalen vom TV Mosbach hatten die Herren der Handballabteilung am vergangenen Sonntag mit der HSG Hohenlohe wieder einen starken Gegner zu Gast. Dennoch war die Mannschaft in heimischer Halle positiv eingestellt.

 

Und so gestaltete sich der Beginn der Partie dann auch gleich recht vielversprechend. Der erste Treffer gehörte direkt der HA und die Abwehr der Hausherren stand ebenfalls ziemlich solide von Beginn an.

Entsprechend kamen die Gäste in der ersten Viertelstunde lediglich viermal zum erfolgreichen Torabschluss. Entgegen standen in der 15. Minute schon 9 Treffer auf Seiten der HA zu Buche. Eine Auszeit der HSG war die logische Folge.

 

Dem Spielverlauf tat diese aber keinen Abbruch und die Piranhas bissen weiter kräftig zu, bis man sich auf ein 15:5 abgesetzt hatte. Mit der Führung im Rücken wurde an diesem Punkt offenbar etwas der Druck herausgenommen und die Gäste nutzen diese Situation aus um auf 16:8 zu verkürzen.

 

Von Trainer Pejić in der genommen Auszeit neu eingestellt und motiviert konnte man die 10 Tore Führung wieder aufbauen und bis zur Halbzeitsirene halten.

 

Nach der Pause stellte die Gastmannschaft auf eine offensivere Abwehrvariante um, was die Männer aus Neckarelz zuerst im Angriff etwas aus dem Tritt brachte. Defensiv präsentierte man sich weiter kompakt. Dennoch verhalf man den Gästen immer wieder durch 7-Meter zu leichten Torchancen.

Eine weitere Auszeit brachte neuen Schwung in den Angriff und bis zum Stand von 29:17 konnte sich Neckarelz eine komfortable Führung herausspielen. Sehr zur Freude der zahlreichen Fans, die ebenso wie die Mannschaft nahtlos an die Rückrunde der vergangenen Saison anknüpften.

 

Durch einen ausgeglichenen Schlagabtausch bekamen die Zuschauer zwar noch einige Tore zu sehen, allerdings änderte sich an dem Abstand zwischen den Kontrahenten bis zur 50. Minuten wenig. 

Immer wieder kamen die Gäste der HSG Hohenlohe durch 7-Meter zum Abschluss. Am Ende sollten es sogar zwölf sein, davon 10 verwandelt.

Auf Neckarelzer Seiten wurde nun im Hinblick des sicheren Ergebnisses das Tempo etwas gedrosselt und somit erlaubte man den Hohenlohern den Vorsprung ein wenig zu verkürzen.  Doch am Ende der Partie stand ein klares 39:32 auf der Anzeigetafel. Die Piranhas wurden damit ihrem Ruf als Heimmacht gerecht und konnten gegen Titelfavorit die Punkte in der Pattberghalle behalten.

 

Für die HA Neckarelz:

Tobias Rüdele, Nico Seyboth (beide Tor), Robert Filipovic (6), Dominik Herbst (1), Christoph Pischel, Robin Liegler (4), Marco Liegler (1), Marius Galm (1), Matthias Halder (9/3), David Jax (1), Lukas Halder (7), Rene Weimann (9)