Den Favoriten zu Fall gebracht

Neckarelzer Handballer mit umkämpftem Heimerfolg gegen den TSV Buchen

 

Am vergangenen Samstag standen sich in der Neckarelzer Pattberghalle die Mannschaften der HA Neckarelz und des TSV Buchen zum „Odenwald-Derby“ der Bezirksliga Heilbronn-Franken gegenüber. Mit mehr als 150 Zuschauern wurde der Partie schon vor dem Anpfiff ein würdiger Rahmen bereitet.

 

 

 

Zu Beginn des Spiels kam es zunächst zu einem offenen Schlagabtausch mit schneller Torfolge. Binnen drei Minuten stand es 3:3 ehe sich die Hausherren nach fünf Minuten und dem dritten Treffer von M. Halder auf 6:3 absetzen konnten. Der Gast aus Buchen antwortete jedoch postwendend und beim 6:6 war wieder alles in der Reihe. Die erste Führung des TSV in der 11. Spielminute (Spielstand 8:9) veranlasste HA-Trainer Pejic zu seiner ersten Auszeit.

 

 

 

Diese konnte zunächst keine Wende in das Spiel der Hausherren bringen: Im Angriff wurde die sich bietenden Torchancen nicht genutzt und in der Abwehr gewährte man den Gästen viel zu große Lücken, die von diesen konsequent genutzt werden konnten. Bis zur 20. Minute konnte sich Buchen so bis auf 10:14 absetzten.

 

 

 

Für das Schlussdrittel des ersten Durchgangs gab es auf Seiten der PiranHAs dann einige personelle Veränderungen, um auf den Rückstand zu reagieren. Und diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Zum einen wurde in der Abwehr nun deutlich besser gearbeitet und zum anderen wurden die Angriffe nun wieder deutlich strukturierter vorgetragen. Beim 14:14 war so der Anschluss wieder geschafft. Ein unnötiger Treffer kurz vor dem Pausentee brachte dem TSV eine 15:17 Halbzeitführung.

 

 

 

Die ersten beiden Treffer in Durchgang zwei gingen dann wieder auf das Konto der HA, so dass es kurz nach Wiederanpfiff erneut unentschieden stand. Und auch in der Folge wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich einer der Kontrahenten absetzten konnte. Bis zur 40. Spielminute und dem Stand von 21:20 war alles offen.

 

 

 

In den folgenden zehn Minuten sahen die Zuschauer dann die stärkste Phase der Haus-herren. Trotz Unterzahlsituation erlaubte man dem Gegner keinen Treffer und auch wenn im eigenen Angriff nicht alles nach Plan lief, konnte man sich in der 50. Minute erstmals auf drei Treffer absetzten (24:21).

 

 

 

Zwei weitere Treffer später bei 4 Toren Vorsprung für die Neckarelz, nahm Buchen beim Stande von 26:22 seine letzte Auszeit. Aber auch von den taktischen Umstellungen der Buchener Abwehr liesen sich die Hausherren nicht mehr aus der Bahn bringen und legten durch den kurzfristig reaktivierten C. Nenninger sowie R. Filipovic weiter nach.

 

 

 

In der Schlussphase konnten die Gäste zwar zunächst nochmals verkürzen, ein Dreierpack der HA beseitigte dann jedoch auch die letzten Zweifel und am Ende konnte man sich im Neckarelzer Lager über einen 33:28 Heimerfolg freuen.

 

 

 

Die heimische Pattberghalle mit dem treuen Publikum bleibt damit weiter ein Garant für Punkte auf dem Konto der HA Neckarelz. In der kommenden Woche gilt es nun, auch auswärts endlich sein Können unter Beweis zu stellen. Dann ist man nämlich am Sonntag, den 29.10.2017, beim TV Hardheim 2 zu Gast.

 

 

 

Für die HA Neckarelz:

 

Tobias Rüdele, Nico Seyboth (beide Tor); Robert Filipovic (6), Dominik Herbst, Christoph Pischel (2), Michael Brauch (1), Robin Liegler (3), Marco Liegler (1), Matthias Halder (11/4), Christopher Nenninger (1), Dominik Deschner, Lukas Halder (3), Rene Weimann (5)

 

 

 

Für den TSV Buchen:

 

Fabian Nirmaier, Michael Theobald (beide Tor); Philipp Kraft (1), David Gremminger (4), Lukas Große (3), Matthias Grollmuss, Janik Weis (3), Christoph Schmitt (7), Simon Röckel (5/1), Sascha Weimer (5), Kai Dosch