Leistungssteigerung bringt den verdienten Heimsieg

Neckarelzer Handball-Herren mit 39:31-Erfolg gegen SV Heilbronn am Leinbach

 

In der Partie am vergangenen Sonntag hatte die HA Neckarelz mit dem SV Heilbronn den bis dahin punktgleichen Tabellennachbarn zu Gast. Entsprechend motiviert startete man auch ins Spiel und legte bis zur 4. Minute auf 3:1 vor. Schon hier hätte man ein besseres Ergebnis erzielen können, wären die Chancen besser verwertet worden.

 

 

 

Der in den ersten Minuten erspielte Vorsprung wurde dann auch in der Folgezeit konserviert und über 5:3 stand es nach 13 Minuten 8:6. Durch einen sich anschließenden Doppelpack von C. Nenninger und R. Liegler konnte man sich dann erstmals auf 4 Tore absetzen. Die Reaktion des Gegeners folgte promot in Form einer Auszeit.

 

 

 

Diese brachte die Gäste aus Heilbronn wieder in die Spur und bis zur 18. Minute wieder auf 11:9 heran. Weitere vergebene Chancen, unter anderem vom 7-Meter-Punkt, sowie eine wackelige Abwehr gegen den Kreisläufer liesen den Vorsprung sogar auf einen Treffer sinken. Zwar konnten die Hausherren den Vorsprung immer aufrechterhalten, dennoch hatte Trainer Pejic Redebedarf.

 

 

 

In seiner Auszeit appellierte er an die Einstellung, auch in der Abwehr mit 100% zu agieren. Zwar konnten die Gäste in der Folge, auch begünstigt durch Zeitstrafen gegen die HA, sogar ausgleichen, bis zur Halbzeit fand man in der Abwehr aber immer besser zueinander und konnte sich so wieder einen 3-Tore-Vorsprung (20:17) erspielen.

 

 

 

Der Start in den zweiten Durchgang, in den letzten Spielen immer ein wenig das Sorgenkinder der PiranHAs, gelang diesmal blenden. Ein Doppelschlag von R. Filipovic  sowie 3 Tore der Halder-Brüder brachten die Hausherren binnen 5 Minuten mit 25:19 in Front und in der 37. Minute stand es schließlich 27:20 als die Gäste erneut eine Auszeit beanspruchen mussten.

 

 

 

Auf Seiten der Neckarelzer Herren wurde die Auszeit genutzt, um frische Kräfte in die Partie zu bringen. Diese hielten das hohe Tempo aufrecht und verhinderten eine Aufholjagd der Gäste, die nun mit einer offensiveren Abwehr agierten. Ganz im Gegenteil: bis zur 48. Minute wurde der Vorsprung bis auf 34:24 ausgebaut. Als Heilbronn seine dritte Auszeit einforderte, war die Vorentscheidung gefallen.

 

 

 

Im Gefühl des sicheren Sieges liesen es die Hausherren im Schlussabschnitt etwas ruhiger angehen. Die daraus resultierenden Unkonzentriertheiten ermöglichten dem Gegner noch etwas Ergebniskosmetik. Am Ende stand dennoch ein verdienter 39:31 Heimerfolg, der in der Tabelle zunächst etwas Luft zwischen beide Mannschaften bringt.

 

 

 

Nun gilt es, sich auf die kommende Auswärtsaufgabe vorzubereiten. Denn bereits in der kommenden Woche trifft man wieder auf Heilbronn. Dann ist man allerdings bei der TSG in Sontheim zu Gast.

 

 

 

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die wiedereinmal klasse Unterstützung des Publikums und hofft auf eine ähnliche Kulisse beim kommenden Auswärtsspiel!

 

 

 

Für die HA Neckarelz:

 

Tobias Rüdele, Nico Seyboth (beide Tor); Robert Filipovic (6), Christoph Pischel (2), Michael Brauch (1), Robin Liegler (5), Marco Liegler, Marius Galm (1), Matthias Halder (5/1),Johannes Riedinger, David Jax, Lukas Halder (9), Christopher Nenninger (6),  Rene Weimann (4)