Neckarelzer Handballer endlich wieder auswärts erfolgreich

Hart erkämpfter 33:34 Derby-Sieg beim TSV Buchen

Am Samstag waren die Herren der HA Neckarelz bei den badischen Nachbarn aus Buchen zu Gast. Zwar war bereits im Vorhinein für die Zuschauer beider Lager eine spannende Partie zu erwarten, doch das Baden-Derby der Bezirksliga Heilbronn-Franken lieferte die spannende Entscheidung erst in der letzten Minute.


Wie von einem Derby zu erwarten gingen beide Mannschaft von Beginn an mit vollem Elan in die heiß umkämpfte Partie. Die Männer aus Neckarelz starteten zwar mit dem ersten Tor, doch erste kleine technische Fehler wurden vom TSV ausgenutzt um einfache Tore zu machen. Da man bei der HA einige Rückraum-Ausfälle kompensieren musste, wurde auch direkt auf das speziell trainierte Angriffsspiel mit mehreren Kreisläufern umgeschaltet. 

Nach und nach kam man besser mit der ungewohnten Aufstellung zurecht, doch erst die Auszeit von Trainer Pejic brachte den letzten Anstoß mit dem man sich bis zu einem 9:9 heran arbeitete.


Erst eine 2-Minutenstrafe gegen die Gäste aus Neckarelz, ausgesprochen von den leider etwas zu auffälligen Unparteiischen, konnte den Männern aus Buchen wieder einen Vorteil verschaffen.

Beim Zwischenstand von 13:10 sah man sich zum ersten Mal einem kleineren Rückstand gegenüber. In der darauf folgenden Phase glänzte aber nicht nur die Abwehr der Piranhas, sondern vielmehr war eine starke Leistung von Tobias Rüdele im Tor der nötige Rückhalt um wieder auf ein 14:14 aufzuschließen. Darüber hinaus konnten die Neckarelzer, seit der ersten Minute, erstmals wieder in Führung gehen.


Mit diesem Wind im Rücken war es den angereisten Gästen sogar möglich sich mit 5 Treffern abzusetzen und eine Auszeit auf Seiten der Gastgeber zu erzwingen. Im Anschluss konnten die rund 200 Fans auf der Tribüne in einem etwas ausgeglicheneren Abschnitt der Partie auf beiden Seiten Tore bejubeln, bis in der 40. Minute schon die nächste Auszeit auf Neckarelzer Seite gezogen wurde. Mit dem besseren taktischen Ansatz kam nun allerdings der TSV zurück auf das Feld. In einer offensiven 4-2 Abwehr wurden die Rückraumspieler der HA aus dem Spiel genommen, weshalb nicht mehr mit den üblichen Spielzügen gearbeitet werden konnte. Individuell stark, war es den Männern aus Neckarelz trotzdem möglich sich durch die nun nicht mehr so kompakt stehende Abwehr zu arbeiten.


Mit zwei Herausstellungen in kurzer Folge wurde nicht nur die Offensive weiter vor Herausforderungen gestellt, sondern auch in der Defensive sind die Gegner aus Buchen, vor allem über die Außenspieler, zu schnellen und leichten Toren gekommen. Beim Gleichstand zum 28:28 in der 53. Minute war die Partie dann quasi wieder auf Null gestellt. Jetzt war Konzentration und Geduld gefragt, davon hatte man auf der HA glücklicherweise etwas mehr und so konnte man sich wieder etwas absetzen, wobei sich ein herausragender Robert Filipovic immer wieder stark durchsetzen konnte. Er sollte zum Spielende ganze 14 Tore auf dem Konto stehen haben.


Gerade in diesem letzten und entscheidenden Abschnitt muss man auch einen Dank an die mitgereisten Fans und deren lautstarke Unterstützung aussprechen. Davon getragen konnte man, trotz einer weiteren zweifelhaften Unterzahlsituation, den Abstand bis zum Schluss bewahren. In der letzten Minute kamen die Gastgeber aus Buchen nochmals auf ein Tor zum 33:34 heran und hatten sich schon in einer offenen Manndeckung bereitgestellt um mögliche Abpraller vom eigenen Tor noch zum Unentschieden zu tragen. Doch ein clever ausgespielter letzter Ballbesitz sicherte das Ergebnis und damit auch die ersehnten Derby- und Auswärtspunkte.


Für Neckarelz:

Tobias Rüdele (Tor), Robert Filipovic (14), Dominik Herbst (1), Christoph Pischel, Robin Jax, Marius Galm, Johannes Riedinger (1), David Jax (2), Dominik Deschner, Christopher Nenninger (2), Matthias Halder (7), Marco Liegler (1), Rene Weimann (6)