Eine Runde weiter

Neckarelzer Handball-Herren trotz knapper Niederlage in der 2. Relegationsrunde

Ein etwas seltsames Bild gab es am Donnerstagabend in der Pattberghalle zu sehen: Die Heimmannschaft, Verlierer der Partie, feierte mit dem wieder einmal fantastischen Publikum. Aber der Reihe nach.


Den besseren Start erwischten die Hausherren, die ähnlich dem Hinspiel vorlegen konnten. Ein Doppelpack von M. Halder und ein gehaltener 7-Meter von T. Rüdele und nach vier Minuten stand es 3:1. In der Folge allerdings zeigte sich schnell die größte Schwäche der Hausherren an diesem Abend: die Chancenverwertung. Insgesamt acht Mal sollte man lediglich das Aluminium treffen und die HSG Oberer Neckar wusste dies zu bestrafen. Durch schnelles Spiel nach vorne konnten ein ums andere Mal die Außenspieler freigespielt werden, die dann sicher verwandelten. Folgerichtig war nach einer viertel Stunde beim Stand von 8:8 alles offen.


Beim Stand von 8:9 übernahmen die Gäste erstmals die Führung und Trainer Pejic bat die Neckarelzer Mannen zur Ansprache. Diese zeigte jedoch nur bedingt Wirkung. Immer wieder verstrickten sich die Angreifer in Einzelaktionen und liesen den sonst üblichen Spielfluss vermissen. Die HSG zog sogar auf 2 Treffer davon. Bis zur Halbzeit zeigten die PiranHAs dann jedoch Moral und konnten noch vor dem Pausenpfiff wieder ausgeglichen (16:16).


Der 2. Durchgang begann ebenfalls wieder auf Augenhöhe. Im Wechsel legten beide Mannschaften vor und nach 37 Minuten stand ein 20:20 Zwischenstand auf der Anzeigetafel. Im weiteren Spielverlauf war es dann C. Nenninger der die Neckarelzer Seite mit einem Doppelschlag auf Kurs halten konnte. Die HSG lies sich jedoch nicht abschütteln und so ging es beim Stand von 23:23 in die letzten 15 Minuten.


Zwar setzten die Neckarelzer Jungs alles daran, auch das Heimspiel für sich zu entscheiden, machten aber in den maßgeblichen Situationen zu viele Fehler. Die nie aufgebenden Gäste der HSG nutzten diese konsequent aus und erarbeiteten sich durch drei Treffer in Folge, zwischen der 51. und 53. Minute den entscheidenden Vorsprung. Am Ende konnten sich die Gäste so mit 30:33 durchsetzen. 


Da dies nach dem 29:21 Hinspielerfolg der HA Neckarelz allerdings in der Gesamt-abrechnung zu wenig war, konnten am Ende die Neckarelzer Jungs über den Einzug in die nächste Relegationsrunde jubeln.


Bereits wenige Minuten nach Abpfiff war dann auch klar, gegen wen man in der 2. Runde wird antreten müssen. In zwei ebenfalls umkämpften Spielen konnte sich der SV Kornwestheim 2 gegen die SG Lenningen durchsetzen. Der Zweitplatzierte aus der Bezirksliga Enz-Murr wird bereits am kommenden Sonntag, den 13.05.2018, um 17.00 Uhr in der Neckarelzer Pattberghalle zu Gast sein. Das Rückspiel findet dann am Mittwoch, den 16.05.2018, um 20.00 Uhr in Kornwestheim statt.


Die Mannachaft hofft in beiden Begegnungen wieder auf den Support des Neckarelzer Publikums!


Für die HA Neckarelz:

Tobias Rüdele, Martin Kammerknecht (beide Tor); Robert Filipovic (2), Christoph Pischel, Michael Brauch, Robin Liegler (7), Marco Liegler, Matthias Halder (7/3), David Jax, Dominik Deschner (1), Lukas Halder (4), Christopher Nenninger (3), Rene Weimann (6)