Die Mannschaften der Landesliga Württemberg

Kurzportrait des historischen Abenteuers

Die Landesliga Württemberg hat 3 Staffeln, Nord, Mitte und Süd.

Die Landesliga Nord ist unsere Staffel. Neben unserem Bezirk, bei dem wir ein Gastspielrecht haben, dem Bezirk Heilbronn-Franken, gibt es noch die Bezirke Enz-Murr und Rems-Stuttgart.

Unserer Landesliga wird nachgesagt, dass sie ein sehr hohes Niveau hat. Man könnte auch sagen, dass Mannschaften aus Heilbronn-Franken und erst recht die Mannschaften mit badischen Gastspielrecht meistens nur eine Saison dabei sind und dann wieder absteigen. Gleich 2 Teams sind aus der letzten LL-Runde wieder in unseren Bezirk abgestiegen. Der letztjährige Aufsteiger aus Degmarrn-Oedheim und die Neckarsulmer Sport-Union sind weit abgeschlagen mit 12:40 und 13:39 Punkten abgestiegen. Bei der NSU konnte unser Gilles Orciari als Trainer in der 3. Saison den Abstieg nicht mehr abwenden. Bei uns würde er sicher wieder eine herausfordernde Aufgabe finden.

In der Saison zuvor waren es auch 2 Teams aus Heilbronn Franken, die den Weg nach unten antreten mussten. Damals waren es der SV Heilbronn, der beinahe auseinandergebrochen wäre und unser Stadtrivale TV Mosbach, der mit 9:43 Punkte total abgeschlagen war und erst im Februar seinen ersten Punkt einfahren konnte. 

Auch wenn man hört, dass unser Ziel wäre, 10 Punkte zu erreichen, so muss man sagen, dass wir schon die Klasse halten wollen. Für dieses Ziel braucht man immer um die 23 oder 24 Punkte. Dafür muss man fast jedes zweite Spiel gewinnen. Schön wäre natürlich, wenn viele Heimspiele darunter sind. Denn die Fahrten zu den Gegnern sind meist sehr weit.

In der kommenden Saison ist unser Mitaufsteiger aus Hohenlohe unser „Lokalrivale“ mit etwa 40 km Entfernung. Sonst gibt es aus HF keine weiteren Gegner. Der nächste Bezirk, Enz Murr, stellt mit Bönnigheim, Mundelsheim, Großbottwar und Sulzbach gleich 4 Mannschaften. Dafür sind 60 bis 70 km zu fahren. 

Ganz offensichtlich die höchste Leistungsdichte findet sich der Bezirk Stuttgart-Rems mit 8 Teams. Teilweise sind über 100 km zu fahren, wenn es z. B. nach Schorndorf geht. Nach Fellbach geht es gleich 2 mal gegen Schmiden und Oeffingen. Die 2. Reserve der Bundesligamannschaft TVB Stuttgart und die Mannschaften aus Feuerbach, Waiblingen und Weinstadt sind weitere Gegner. Auch wenn in Ditzingen offensichtlich der Fußball wichtig ist (Fredi Bobic und Mario Mandzukic lernten hier das Fußballspielen), stellen sie meist eine der Spitzenmannschaften der Landesliga.

Der Verein und die Region sind auf die erste Saison in der 6. Liga, im Gegensatz zur 7. Liga der Badischen Landesliga, sehr gespannt. Alle fiebern dem Start im September mit 13 Heimspielen in der LL und der Pflicht im Pokal des Handballkreises Neckar-Odenwald-Tauber entgegen. Die weitgehend gleiche Mannschaft wurde punktuell verstärkt. Die Fans dürfen sich auf eine Überraschung freuen.