Glanzloser Sieg im Pokal

Neckarelzer Herren beim 28:32 mit viel Sand im Getriebe

Am vergangenen Samstag war die 1. Herrenmannschaft der HA Neckarelz im Bezirkspokal bei der HSG Lauffen/Neipperg zu Gast. Auf Neckarelzer Seite wollte man vor dem Start in die Landesliga nochmals einige Spielsituationen auf Wettkampfbasis festigen. Leider musste man kurzfristig auf Robert Filipovic verzichten, so dass man in Abwehr und Angriff einzelne Umstellungen vornehmen musste.


Zu Beginn der Partie legten die PiranHAs gleich zwei Treffer vor. Bis zur zehnten Spielminute konnte man das eigene Spiel gut aufziehen und lag mit 4:7 in Front. In der Folge sollte sich allerdings schnell eine Schwäche zeigen, die das ganze Spiel überdauern sollte: in der Abwehr war man immer wieder einen Schritt zu passiv und ermöglichte so dem Rückraum der Gastgeber einfach Tore aus der 2. Reihe. Diesen Vorteil wusste die HSG geschickt zu nutzen und so hatte Trainer Pejic beim Stande von 7:8 Redebedarf.


Nach der Auszeit setzte die HA konsequent auf den siebten Feldspieler, um im Angriffsspiel weitere Lücken zu generieren. Leider traf man hierbei häufig die falschen Entscheidungen oder versuchte ein vorzeitiges Anspiel an die Kreisposition. Folgerichtig hatte die HSG in der Abwehr, trotz Unterzahl, leichtes Spiel und kam zu einfachen Ballgewinnen, welche in eine 12:11-Führung umgesetzt wurden. Beim Stande von 15:15 ging es dann in die Kabine.


Trotz intensiver Pausenansprache auf Seiten der Neckarelzer erwischte die HSG den besseren Start in den 2. Durchgang und setzte sich auf 17:15 ab. Zwar konnte man kurzfristig wieder den Anschluss herstellen, nach 41 Minuten führte die HSG aber nach wie vor mit 2 Treffern, da die HA im Angriff zu fahrlässig mit den erspielten Chancen war.


Zwischen der 40. und 50. Minute folgte die stärkste Phase der PiranHAs. In der Abwehr wurde endlich beherzt zugepackt und im Angriff zeigte man die nötige Konsequenz um zum Torerfolg zu kommen. Vor allem L. Halder und C. Pischel taten sich hier durch ihre Torerfolge hervor.


In der Schlussphase wurde das Ergebnis lediglich verwaltet und so konnte man aus Neckarelzer Sicht zwar einen Sieg verbuchen, hatte aber über die gesamte Spielzeit einen eher mauen Auftritt auf die Platte gebracht.


Klar ist somit, dass es bis zum Saisonstart in der kommenden Woche bei der HSG Sulzbach/ Murrhardt noch einiges zu tun gibt, um in der Landesliag konkurrenzfähig an den Start gehen zu können. Trainer Pejic wird aber sicher wissen, wo er in den noch verbleibenden Einheiten anzusetzen hat.


Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den mitgereisten Fans, und hofft, dass  möglichst viele Unterstützer auch in der kommenden Woche mit auf die Reise gehen. Gespielt wird am Samstag, den 15.09.2018, um 20.00 Uhr.


Für die HA Neckarelz:

Tobias Rüdele, Nico Seyboth (beide Tor); Christoph Pischel (4),Robin Jax (1), Michael Brauch (2), Christopher Nenninger (4), Robin Liegler (1), Marco Liegler (1), Stephan Bräuchle, Matthias Halder (6/4), Johannes Riedinger, Dominik Deschner (3), Lukas Halder (8), Rene Weimann (2)