Saisonstart der gemischten E-Jugend

Einstimmung auf die neue Runde

Dank optimaler Punkteausbeute aus der vorangegangenen Orientierungsrunde ist es erfreulich zu berichten, dass die gemischte E-Jugend Mannschaft die Hallensaison 2018/2019 in der oberen Leistungsklasse spielt. In der Bezirksliga werden sich die Jung-PiranHAs im sogenannten 4+1 Handball mit den besten Teams des Heilbronner Bezirks messen. 


„Unsere Mannschaft hat sich mittlerweile gut kennengelernt. Die neuen, von den Minis hochgekommenen Spieler, wurden optimal aufgenommen und schnell integriert. Für die kommende Saison 2018/19 wünschen wir uns vom Trainerstab, dass die Spieler viel Spaß haben, spielfreudig und hoffentlich erfolgreich sind als Team“, so die ersten Einschätzungen von den Coaches Riedinger/Jax.


Hierfür werden die Trainier in den nächsten Monaten weiter arbeiten, um dort eine wichtige Rolle spielen zu können. Die Trainingsschwerpunkte liegen aufbauend auf den Grundlagen im Festigen der handballerischen Grundfertigkeiten (Passen, Fangen, Werfen, Prellen) sowie dem spielerischen Heranführen des Zusammenspiels im eigentlichen Sinne des Mannschaftssports. Dennoch gilt weiterhin: das Spielerlebnis steht vor dem Spielergebnis!


In diesem Jahr veröffentlichte der Deutsche Handballbund (DHB) Änderungen in der Wettkampfstruktur der E-Jugend. Für den Bereich des Handballverbandes Württemberg (HVW) gelten demnach neue Durchführungsbestimmungen. Diese Änderungen spiegeln sich vor allem in den Konzepten und Abläufen der Koordinationsübungen wider. 

Die Testung der koordinativ-motorischer Fähigkeiten durch die Koordinationsübungen bleiben weiterhin ein fester Bestandteil des E-Jugend Spielbetriebes. Die angesprochenen Änderungen liegen in der Aktualisierung des Übungskatalogs und der Anzahl an auszuführenden Übungen (nur noch drei statt wie bisher vier Übungen).


Die bereits genannte 4+1 Spielform bleibt für die gemischte E-Jugend erhalten.

Neu ist jedoch die Nebenspielform als Ergänzung zum 4+1 Spiel. Als Handballnahe Spielform wird „FuNino“ gespielt, bei der die Mannschaften (jeweils 3 gegen 3) versuchen einen Punkt zu erzielen, in dem sie den Ball per Aufsetzer zwischen zwei Stangentore werfen. Hierbei wird besonders auf das Spielverständnis, die Anpassungsfähigkeit sowie dem Erlernen und dem Umgang mit dem Überzahlspiel Wert gelegt.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Ausführung einer Mini-WM. In Anlehnung an die bevorstehende Weltmeisterschaft der Männer in den Gastgeberländern Deutschland und Dänemark (Beginn Januar 2019) wird bereits Anfang Dezember ein „E-Jugend WM-Turnier“ gespielt. Bei dieser Veranstaltung spielen 24 Mannschaften stellvertretend für ein Land im Turniermodus gegeneinander. Unterstützt wird dieses Großereignis von mehreren besonderen Aktionen und Attraktionen wie Sponsorenpreise oder Sondergewinne für die besten Fans, Stimmung, Kleidung usw. Die Vorrunde findet am Samstag, den 08.12.2018 in der Pichterrichhalle in Neckarsulm ab 10 Uhr statt. Die Platzierungsspiele sind auf den Sonntag, den 09.12.2018 ebenfalls in Neckarsulm ab 10 Uhr terminiert. Gespielt wird ein 4+1 Handball bei einer Spielzeit von 10 Minuten.

In einem Punkt stimmt das Trainerduo ausnahmsweise vollkommen überein: „Wie sich die letzten Jahre zeigten, wächst hier bei den PiranHAs im Jugendbereich etwas zusammen. Wichtig wird es sein, weiter dranzubleiben. Sei es der Verein mit seinen Strukturen oder auch die Kinder. Bleiben sie weiter am Ball, werden die Fortschritte sie noch sehr weit führen (vielleicht ja sogar bis in die Landesliga, aber natürlich gerne auch viel weiter…)“


Wenn Du also gerne Sport machst und Interesse am Handballspielen hast, dann bist Du hier richtig und jederzeit willkommen, denn bei uns gilt: JUGENDHANDALL bei den PiranHAs macht Spaß!!!