Holpriger Start in die Landesliga Saison

HA Neckarelz verliert trotz starken Comeback mit 26:25 in Sulzbach

Kurz nach 20 Uhr startete für die Handball-Abteilung aus Neckarelz die Landesliga Saison mit der ersten Partie gegen die Gastgeber der HSG Sulzbach-Murrhardt. Zusammen mit 200 Zuschauern und vielen mitgereisten Neckarelzer Fans fieberte man einer spannenden Partie entgegen und man wurde nicht enttäuscht. Auch wenn es zuerst ganz und gar nicht danach aussehen wollte. 

 

Einen miserablen Start legte man im Angriff hin und obwohl die Abwehr der Piranhas bereits zu Beginn gut stand, konnten die Spieler der HSG von den Unsicherheiten und Ballverlusten im Angriffspiel der Neckarelzer profitieren und sich mit Gegentoren bedanken. Schon in der 7. Minute musste Trainer Pejic zur Auszeit greifen um die Mannschaft zu ordnen und wollte mit einem siebten Feldspieler und der entsprechenden Überzahlsituation den Angriff stärken.

 

Leider waren damit die Ballverluste nicht abgestellt und die Gastgeber wussten dies auszunutzen. Mit zwei Treffern auf das leere Tor sah man sich bereits einem 7:0 Rückstand gegenüber. Erst in der 11. Minute konnte man die Schockstarre überwinden und nach einem guten Kreisanspiel an Christopher Nenninger den ersten Treffer für die Gäste aus Neckarelz verbuchen. Die bereits gut funktionierende Abwehr stabilisierte sich im folgenden Teil der ersten Spielhälfte weiter und auch der Angriff kam besser ins Spiel. Durch die Einwechslung von einem der Heimkehrer dieser Saison ,Tim Landenberger, kam nochmal mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in die Mannschaft.

 

Langsam konnte man sich wieder an den Gegner heran arbeiten. Auch dank einigen guten Paraden im Neckarelzer Tor wurde bis zur 22. Spielminute der Spielstand auf 11:6 verkürzt. Nach und nach sahen die immer aktiv unterstützenden Fans, dass die HA-Spieler jetzt begannen ihr eigenes Spielsystem umzusetzen und sich somit die Partie langsam ausglich. Das blieb auch bei der HSG nicht unbemerkt, doch auch eine Auszeit und die Halbzeitpause (Zwischenstand 15:10) konnten die Aufholjagd nur bedingt bremsen und so konnten die Neckarelzer in der folgenden Viertelstunde Tor um Tor gut machen, bis in der 42. Minute die Betreuer der Gastgeber wieder zur Auszeit riefen. 18:17 war zu diesem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel und die Ansage für die Gäste aus dem Badnerland war klar: Weiter so!

Und so kam es dann auch, mit dem 18:19 konnte man nach Dreiviertel der Spielzeit das erste Mal die Führung erspielen, womit das Spiel wieder komplett offen war und nun wollten sich die Spieler natürlich selbst mit einem Sieg belohnen. Es kam in den letzten 10 Minuten zum offenen Schlagabtausch, wobei die Führung doch wieder zu den Mannen aus dem oberen Murrtal wechselte. Nach zweifelhafter Entscheidung nochmal in Unterzahl gezwungen, wurde zwei Minuten vor Schluss nochmals zur Besprechung gerufen und wieder konnte man sich zu einem 25:25 Gleichstand herankämpfen.

In den letzten Minuten konnte dann mit einer Balleroberung nochmals auf den Sieg gehofft werden, doch bei kollektiven Luftanhalten in der Halle prallte der Lupfer nach Gegenstoß leider gegen die Latte und die Gastgeber bekamen ihrerseits mit noch 29 Sekunden auf der Uhr ihre Chance auf den Siegtreffer. Mit der letzten Auszeit gut vorbereitet und eine gute Chance abwartend fiel dann 3 Sekunden vor Abpfiff doch noch der Gegentreffer, welcher die Niederlage zum Saisonauftakt besiegelte.

 

Es war zwar nicht der Start den man sich erhofft hatte, doch konnte man trotzdem einiges Positives aus der Partie mitnehmen. Gerade die Willensstärke sich aus einem hohen Rückstand bis zum Sieg in der Hand zurückzukämpfen ist eine herausragende Eigenschaft, welche der Mannschaft weiterhin in der Saison zu Gute kommen wird.

 

Die Mannschaft bedankt sich auch nochmals recht herzlich bei den vielen mitgereisten Fans und hofft auf die weitere Unterstützung durch die Landesliga Saison.

 

 

HA Neckarelz: Christoph Pischel (1), Christopher Nenninger (4), Robin Liegler (4), Marco Liegler, Stephan Bräuchle, Tim Landenberger (8), Matthias Halder (2), Johannes Riedinger, Lukas Halder (3), Tobias Rüdele, Nico Seyboth, Rene Weimann (3)

 

HSG Sulzbach-Murrhardt: Michael Müller (2), Julian Nothdurft (1), Benedikt Strozynski (2), Tim Danner, Johannes Hofmann, Fabian Fritz (3), Jonathan Leipold (6), Lucas Pecoroni (5), Christoph Boitin (1), Tolga Resimoglou, Tobias Gruber, Julian Weller (5), Bernd Pröger (1)