Herren 2 gewinnen Auftaktspiel gegen HSG Kochertürn/Stein

Piranhas behalten gegen stark besetzten Gegner die Nerven

Am vergangen Sonntag ging auch für die Herren 2 der PiranHAs die neue Saison los. Gegner in der heimischen Pattberghalle war die neu formierte HSG Kochertürn/Stein. Die Mannschaft wurde in dieser Saison neu gegründet und es haben sich einige Spieler mit Erfahrung aus höheren Ligen dem Projekt angeschlossen. Dementsprechend gespannt war man auf Neckarelzer Seite, was die Mannschaft erwarten würde. Auch die PiranHAs 2 haben sich in dieser Saison neu aufgestellt und sind eine bunt gemischte Truppe aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden aus unserer A-Jugend, die an den aktiven Bereich herangeführt werden sollen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison konnte die Mannschaft mit einer voll besetzten Auswechselbank in die Partie gehen.


Gleich zu Beginn konnte C.Leutz einen 7m abwehren und im darauf folgenden Angriff verwandelte M. Galm sicher zur ersten Führung. Bis zur zehnten Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Dann jedoch zündeten die PiranHAs das erste mal den Turbo und konnten mit einem verwandelten 7m-Strafwurf zum 8:4 mit vier Toren in Führung gehen. Begünstigt wurde die Führung auch dadurch, dass die HSG klare Torchancen liegen lies. Dies veranlasste die Gäste zu einer Auszeit welche ihre Wirkung erzielte. Unsere Mannschaft zeigte zum ersten mal Nerven, so dass sich die HSG bis zum 8:7 wieder herankämpfen konnte. In dieser Phase wurden im Angriff zu viele Bälle durch technische Fehler verspielt und die HSG nutzte dies konsequent. In einer Auszeit wurde deshalb angesprochen, die Angriffe wieder besser zu strukturieren und somit klare Torchancen herauszuspielen. Trotz einer zwischenzeitlichen Unterzahl konnte sich unser Mannschaft erneut ein Polster von vier Toren erkämpfen. Leider schmolz dieser Vorsprung bis zur Halbzeit wieder etwas und somit ging es beim Stand von 13:11 für die PiranHAs in die Kabinen, womit vor dem Spiel sicher niemand gerechnet hatte.


Nach der Pause fand unsere Mannschaft nicht sofort ins Spiel zurück und schnell sah man sich mit 13:14 in Rückstand. Die PiranHAs zeigten jedoch Moral und ließen sich selbst durch eine Unterzahl nicht verunsichern. In dieser Phase des Spiels konnte sich D. Herbst mit drei Treffern in Folge auszeichnen und unsere Farben wieder mit 16:14 in Front bringen. Bis zur 45. Spielminute konnte sich dann keine der Mannschaften einen Vorteil erspielen und der Ausgang des Spiels war weiterhin offen. Wiederum C. Leutz war in den kommenden Minuten dann der Schlüssel zum Erfolg, da er mehrere 7m-Strafwürfe (am Ende sieben gehaltene Strafwürfe!) und einige freie Würfe aufs Tor parieren konnte. Dadurch angespornt konnten seine Vorderleute immer wieder die Lücke in der gegnerischen Abwehr finden und demnach ein kleines Polster von fünf Toren erspielen. Noch waren jedoch zehn Minuten zu spielen und somit nichts entschieden. Im Angriff wurden erneut leichtfertig die Chancen vergeben, was glücklicher Weise nicht ins Gewicht fiel, da auch die HSG ein ums andere Mal klare Würfe vergab. Drei Minuten vor Spielende bat der PiranHAs-Trainer deshalb nochmal zur Auszeit und schwor seine Mannschaft auf die letzten Angriffe ein. Lange spielen, Ball in den eigenen Reihen halten war die Devise. Dies klappte auch und spätestens beim Tor von M. Brauch (mit acht Toren erfolgreichster Schütze des Spiels) zum 27:24 in der 59. Minute war der erste Sieg der Saison perfekt. Das Gegentor zum 27:25 Endstand in der letzten Sekunde war nur noch Ergebniskosmetik und die Spieler der PiranHAs feierten gemeinsam mit ihren Zuschauern die ersten Punkte der Saison.


Hervorzuheben ist, dass sich alle Jugendspieler sehr gut in die Mannschaft eingefügt haben. Die gezeigte Leistung macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Allerdings profitierte man auch von der Abschlussschwäche der HSG. Deshalb sollte man den Sieg auch nicht überbewerten. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob die Mannschaft die Leistung bestätigen kann. Da jedoch urlaubs- bzw. krankheitsbedingt einige Spieler ausgefallen sind und aus dem Jugendbereich noch weitere Spieler mit einem Doppelspielrecht im Laufe der Saison zur Mannschaft dazu stoßen werden, darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Das nächste Spiel wird das Derby gegen den SV Obrigheim 3 in heimischer Pattberghalle sein. Die Mannschaft freut sich jetzt schon auf die Unterstützung von der Tribüne.


Für Neckarelz spielten:

C. Leutz (Tor), V. Göltl (2), D. Herbst (6), H. Halder (4), C. Bechtold (1/1), M. Pischel, R. Jax (2), C. Schreyer, M. Brauch (8/4), L. Hartmann, M. Galm (3), J. Bechtold, T. Ehrmann, M. Hail (1)