Gelungener Auftakt zu den Auswärtswochen

Punkteteilung gegen den Tabellenzweiten aus Oeffingen

Mit einer starken kämpferischen Leistung haben die Handballer aus Neckarelz den nächsten Punkt eingetütet und damit Auswärtsaufgabe Nummer eins von vier erfolgreich erledigt. Mit Blick auf die dünne Personaldecke, kurzfristig musste man noch auf R. Weimann und S. Bräuchle verzichten, und den 24:27 Rückstand gut fünf Minuten vor dem Ende ist der Punkt als Gewinn zu bezeichnen, auch wenn man mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer vom 7-Meter-Strich vergab. Aber der Reihe nach!


Den besseren Start in die Partie erwischten die PiranHAs, die sich nach dem 0:1 der Hausherren auf 6:3 absetzen konnten. Hierbei nutze man geschickt die erste Zeitstrafe für die robust agierenden Oeffinger und konnte sich auf T. Rüdele im Tor verlassen. Mit geduldigem Angriffsspiel wurde die offensive Abwehr des TV immer wieder überspielt, so dass man den Vorsprung bis zum 10:6 weiter ausbauen konnte.


In der Folge machten sich dann die ersten Unkonzentriertheiten auf Seiten der HA bemerkbar, welche konsequent bestraft wurden. Zudem mussten nun die Mannen von Trainer Pejic ein ums andere Mal in Unterzahl agieren. Entsprechend schmolz der Vorsprung und nach gut 23 Minuten leuchtete ein 11:11 von der Anzeigetafel.


Bis zur Halbzeit sahen die gut 200 Zuschauer, davon rund 40 aus Neckarelz, eine ausgeglichene Partie. Keine der Mannschaften konnte sich einen Vorteil erspielen und so ging es mit einem 15:15 Zwischenstand in die Kabinen.


Zu Beginn des 2. Durchgangs versuchte Trainer Pejic den Gegner mit dem siebten Feldspieler vor neue Aufgaben zu stellen. Leider gelang dies nur mäßig, da man sich zu häufig in Einzelaktionen aufrieb oder zu früh den Abschluss suchte. Die Gastgeber setzten sich hierdurch zunächst auf 15:17 ab, ehe R. Filipovic die Neckarelzer Farben wieder auf die Anzeige bringen konnte. Grundlegend blieb jedoch der TV Oeffingen am Drücker und beim Stande von 16:19 wurde mit einer Auszeit reagiert.


Zurück in der alten Formation fanden die PiranHAs, angeführt von Routinier T. Landenberger, nun zurück in die Spur. Zwar waren auch die Gastgeber nach wie vor erfolgreich, die HA kam nun aber ihrerseits wieder zu Treffern. Mit einem Zwischenstand von 20:22 ging es in die letzte viertel Stunde.


Wie leider über gesamte Partie machten die beiden Unparteiischen -auf beiden Seiten- auch in der Crunchtime keine glückliche Figur und brachten mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unnötige Hektik in die Begegnung. Zusammen mit dem Publikum entwickelte sich so eine hitzige Schlussphase, in der zunächst der TV den besseren Überblick zu behalten schien. Die HA kämpfte jedoch verbissen und konnte durch Ballgewinne und einen eigenen Treffer von L. Halder wieder aufschließen.


Der entscheidende Treffer zum Ausgleich gelang den Jungs vom Elzmündungsraum mit noch 1:30 auf der Uhr. Die Hausherren hatten selbst den Ball, konnten diesen aber nicht im Tor unterbringen. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatte man dann noch die Chance, per 7-Meter den Sieg sicherzustellen, der Ball wollte aber nicht über die Linie.


Trotz der vergebenen Möglichkeit, sollte man mit Blick auf die 2. Hälfte von einem gewonnen Punkt sprechen. Mit nunmehr 8:10 Punkten steht man im Mittelfeld der Tabelle und kann nun entspannt zu den kommenden Auswärtsspielen in Mundelsheim (18.11. / 17.00 Uhr) und beim Tabellenführer in Weinstadt (24.11. / 20.00 Uhr) reisen.