PiranHAs 2018 – Ein Jahresrückblick

Neckarelzer Handballer schauen auf ein sportlich wie gesellschaftlich erfolgreiches Jahr zurück

Ach ja, was war das nicht für ein tolles Jahr 2018 für den Handball in Neckarelz! Manch einer fühlt sich noch jetzt ganz erfüllt und voller Freude…so geil waren diese Tage!


Los ging es, wie üblich, mit der beschaulichen Neujahrswanderung. In lockerer Atmosphäre wurde das Jahr eingeleitet und die ersten Stunden im Kreise der Handballfamilie verbracht. Und das war auch gut so. Denn bereits wenige Tage später startete das Jahr dann so richtig durch. Ende Januar stand das spannende Derby der Herren gegen den Nachbarn aus der Kreisstadt auf dem Plan, welches die Massen elektrisierte. Ein noch nie dagewesener Zuschauerandrang führte zu einer ausverkauften Pattberghalle! Zwar musste man sich am Ende geschlagen geben, von der tollen Stimmung waren aber alle nachhaltig beeindruckt.


Das schien auch bei der Mannschaft hängen geblieben zu sein: denn nach einem eher mäßigen Januar zeigte man fortan den Handball, den Trainer Pejic sehen wollte und gestaltet die weiteren Partien siegreich, so dass am Ende der Dritte Platz in der Tabelle erklommen werden konnte. Dank der freundlichen Mithilfe des TV Mosbach berechtigte dieser doch tatsächlich zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga Württemberg.


Gegner in der ersten Runde war die HSG Oberer Neckar. Begleitet wurden unsere Spieler von 120 Fans, die in zwei Bussen nach Stuttgart anreisten und schon beim Warmmachen für Gänsehautatmosphäre sorgten. Von dieser Stimmung getragen setzen die Spieler die Vorgaben perfekt um und konnten mit einem 8-Tore Polster die Heimreise nach Neckarelz antreten. Trotz der 3-Tore-Niederlage im Rückspiel zog man in die zweite Runde ein. 

  

In dieser wartete 3 Tage später die Reserve des 3. Ligameisters aus Kornwestheim. Die junge, hochdotiert und hervorragend ausgebildete Mannschaft verpasste denkbar knapp die Meisterschaft des Bezirks Enz-Murr. Die Gäste starteten famos in die Partie und führten mit 6:1. Ein Debakel drohte. Doch die PiranHAs antworteten ihrerseits mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampfeswillen und glichen zum 8:8 wieder aus. Am Ende erarbeitete sich die Handballabteilung in einer hochklassigen Partie ein 4-Tore Erfolg. Kein beruhigendes Polster fürs Rückspiel in Kornwestheim: Zu diesem konnten an einem Mittwochabend unglaubliche 150 Zuschauer mobilisiert werden, die Zeugen des wohl intensivsten Spiels der Vereinsgeschichte wurden. Das hart umkämpfte Spiel wurde lange offengestaltet. In der 52. Minute droht die Partie bei einer 4 -Tore Führung der Gastgeber zu kippen. Die Piranhas mobilisierten aber Ihre letzten Kräfte und brachen wenige Sekunden vor Ende der Partie beim Stand von 33:33 in grenzenlosen Jubel aus. Landesliga!!!!! Wir haben es geschafft!!! 


Ausgiebig gefeiert wurde dieser einmalige Erfolg dann beim Rundenabschluss. Bei Schnitzel, Salat und kühlen Getränken tauschte man sich lange über das Erlebte aus und genoss die gemeinsame Zeit. 


Die Gemeinschaft wird bei den PiranHAs großgeschrieben! Und so war auch in diesem Jahr, über Pfingsten, wieder ein Teil des Vereins zum traditionellen Ausflug in Weiding. Bestens organisiert hatte man ein tolles Programm und der nächste Aufenthalt ist bereits in Planung.


Da man nach dem Aufstieg Übung mit dem Feiern hatte, wurde am 25.05. dann auch direkt weitergemacht! An diesem Tag durften die Neckarelzer Handballer ihrem ersten Ehrenmitglied, Alban Freund, zum 90. Geburtstag gratulieren. Lieber Alban, wir hoffen, dich auch bei den Spielen im neuen Jahr wieder regelmäßig in der Halle begrüßen zu dürfen.


Bei aller Freude über das Erreichte und die Vereinsaktivitäten, sollen auch die leisen Töne in diesem Rückblick nicht zu kurz kommen. Am 26.07.2018 mussten wir Abschied von unserem langjährigen Vereinskameraden, Steffen Münch, nehmen. Lassen Sie uns an dieser Stelle nochmals kurz in stillem Gedenken innehalten.


Im August waren die PiranHAs dann, wie in jedem Jahr, wieder mit einer Vielzahl von freiwilligen Helfern und unzähligen Arbeitsstunden beim „Folk am Neckar“ sowie auf der Neckarelzer Kerwe im Einsatz. Hier wurden einem breiten Publikum Speisen und Getränke angeboten und sicher keiner musste hungrig zurückbleiben.


Aber auch der sportliche Teil hielt im Sommer dann endlich wieder Einzug in den Verein: Die konsequente Jugendarbeit wurde belohnt. Zum einen konnte sich die gemischte D-Jugend für die höchste Bezirksspielklasse qualifizieren, zum anderen konnte endlich wieder eine weibliche Jugend für den Spielbetrieb angemeldet werden. Wir hoffen, dass in den kommenden Monaten weitere Kinder den Weg in die Pattberghalle finden, und wir so bald wieder alle Altersklassen besetzten können.


Neben der Jugend gab es auch bei den „Alten“ erfreuliches zu berichten. Auf Initiative einiger ehemaliger Spielerinnen unserer Damenmannschaft konnte für die Hallenrunde 2018/2019 eine Ü30-Mannschfaft gemeldet werden. Auch hier freut man sich über Zuwachs in den Trainingseinheiten am Freitag.


Und was machen nun die Herren so in der neuen Liga? Nach leichten Startschwierigkeiten und drei denkbar knappen Niederlagen zum Auftakt konnte man sich auf das heimische Publikum verlassen und in der Pattberghalle inzwischen acht Punkte einsammeln. Leider kamen auswärts bisher nur zwei weitere dazu, so dass man zum Jahreswechsel mit 10:20 Punkten den 12 Platz im Feld der 14 Landesligamannschaften belegt. Sicherlich nicht förderlich für die Entwicklung in der neuen Spielklasse ist das akute Verletzungspech. Leider haben die letzten Tage nun die Gewissheit gebracht, dass Lukas Halder nun ebenfalls längerfristig ausfallen wird. Auf diesem Wege gute Besserung!


Aber alles Jammern hilft ja nichts…und deshalb werden wir alles daransetzen, dass 2019 genauso erfolgreich wird wie 2018 und am Ende der Klassenerhalt gefeiert werden kann. Dieser ist durchaus realistisch, hat man im Kalenderjahr 2018 doch schon mehr Punkte gesammelt, als andere Vereine des Bezirks Heilbronn-Franken nach einem Aufstieg in einer ganzen Saison holen konnten. Um die Ziele zu erreichen, setzen die PiranHAs auch im kommenden Jahr wieder auf das tolle Publikum, welches sowohl in der heimischen Pattberghalle wie auch bei Auswärtsfahrten einfach Phänomenales leistet.


Daher möchte wir die letzten Worte in 2018 nochmals dazu nutzen, um uns bei allen zu bedanken, die die Handballabteilung unterstützen. Seien es nun die Helfer und Organisatoren, die Trainer und Betreuer, Eltern und Zuschauer, Sponsoren und Spieler sowie alle, die sich dem Verein –in welcher Form auch immer- verbunden fühlen. Mit euch werden wir auch in 2019 wieder viele tolle Dinge erleben dürfen. Einen guten Rutsch, einen gesunden Start in das Jahr 2019 und bis zur Neujahrswanderung am 05.01.2019!!