Bittere Niederlage zum Jahresauftakt

Neckarelzer Handballer unterliegen in eigener Halle mit 16:25

Schlechter hätte der Start in das neue Jahr nicht sein können. Erschreckend deutlich fiel die Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bönnigheim mit dem 16:25 aus und hält die PiranHAs weiter im Tabellenkeller. Einmal mehr war es die Angriffsleistung, die in der Landesliga auf derzeitigem Niveau nicht konkurrenzfähig ist.


Zu Beginn der Partie sah es eigentlich noch ganz gut aus für die Mannen von Trainer Pejic: zwar kamen die Gäste zum ersten Treffer, in der Folge war aber die HA am Zug und konnte sich auf 3:1 absetzen. Auch in der Folge hielt man den Druck hoch und kam über D. Jax zum 5:2 nach gut zehn Minuten. Urplötzlich kam jedoch ein Bruch ins Spiel und im Angriff wurden Bälle zu einfach abgeschenkt und vom Gegner mit Gegenstößen bestraft. Bereits nach 13 Minuten war man so plötzlich 5:6 im Hintertreffen und benötigte eine Auszeit.


Zwar konnte man einen im Anschluss einen eigenen Treffer erzielen und T. Rüdele im Tor einen Strafwurf parieren, am grundsätzlichen Spielverlauf änderte sich aber nichts. Die Neckarelzer Angreifer bissen sich vor allem am Torwart des TSV die Zähne aus und liefen immer wieder in die schnellen Angriffe der Gäste. Sukzessive wuchs der Rückstand so auf bis zu sechs Treffer (7:13) an.


Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff sollte es den Hausherren nochmals gelingen, zwei gute Kombinationen bis zum Ende zu bringen. So konnte man mit einem zumindest etwas erträglicheren Zwischenstand von 9:13 in die Pause gehen.


Der Beginn des 2. Spielabschnittes war dann ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Der erste Treffer ging an den TSV, ehe die PiranHAs durchstarteten. In den ersten zehn Minuten konnte man vier Treffer erzielen, während die Abwehr keinen Gegentreffer zulies. Folglich war man beim 13:14 wieder dran. Leider gelang es nicht, den Ausgleich zu erzielen. 


Im Gegenteil war es nun wieder die mangelnde Chancenverwertung, die den TSV zurück ins Spiel brachte. Begünstigt durch zwei Überzahlsituationen kamen die Gäste nun auch im Angriff wieder besser zurecht und nach 50 Minuten leuchtete ein 15:20 von der Anzeigetafel. 


Allein die Tatsache, dass den Neckarelzer Ballwerfern in den letzten zehn Minuten nur ein Treffer gelingen wollte, zeigt ganz klar, wo aktuell die Schwächen liegen. Die Bönnigheimer hingegen nutzen ihre Chancen konsequent und erhöhten so bis zum Endstand von 16:25.


Nun gilt es, die Niederlage schnell aufzuarbeiten. Gelegen kommt hierbei die Tatsache, dass die kommende Woche spielfrei ist. So hat man nun zwei Wochen Zeit, um sich auf den kommenden Gegner, den TV Bittenfeld 3, vorzeubereiten. Dieser kommt am 27.01.2019 um 18.00 Uhr in die Pattberghalle und ist ebenfalls ein direkter Konkurrent um den Abstieg. Hier gilt es dann also für die PiranHAs, will man sich nicht vorzeitig aus dem Kampf um den Klassenerhalt verabschieden.


Für die HA Neckarelz:

Tobias Rüdele, Nico Seyboth (beide Tor); Robert Filipovic (2), Christoph Pischel (2), Michael Brauch, Marco Liegler (1), Stephan Bräuchle, Tim Landenberger (3), Matthias Halder (5/3), Johannes Riedinger, David Jax (3), Rene Weimann