Jungpiranhas als Schweden unter den Top 6 der Welt

E-jugend der Neckarelzer Handballer erfolgreich bei der Mini WM

Derzeit läuft die Handball WM der „Großen“. Bereits am 08. &. 09. Dezember bestritten die Jung PiranHAs, stellvertretend für das Team aus Schweden, die Mini WM in Neckarsulm. Hierbei spielten 24 Teams der E-Jugend aus dem Verband -in gleichen Gruppen, wie bei der richtigen WM- um den Titel. Dabei gelang es den Neckarelzern, einen Platz unter den besten 6 Teams zu erkämpfen.

Doch erst einmal von Anfang an. In der Vorrundengruppe 4 wurde das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Ägypten (HSG Hohenlohe 2) ausgetragen. Hierbei zeigten sich die Jung PiranHAs anfangs nervös und mit sichtlichen Startschwierigkeiten. Aufgrund des Multiplikators musste man sich mit 20:14 geschlagen geben. Der Multiplikator verrechnet die geworfenen Tore mit der Anzahl der Torschützen. Dies machte aus einem eigentlichen 5:7 Sieg eine 20:14 Niederlage. 

Im darauffolgenden Spiel gegen Argentinien (HSG Hohenlohe 3) zeigten die Neckarelzer eine deutlich verbesserte Leistung und konnten das Spiel mit 32:4 für sich gestalten. Dies war sicher auch auf die deutlichen Worte nach dem ersten Spiel zurückzuführen. 

Eine weitere Steigerung durften die zahlreich mitgereisten Fans im 3. Vorrundenspiel erleben. Durch eine starke Abwehr- und Angriffsleistung gewannen die schwedischen PiranHAs gegen Angola (SG Scho-Bott 3) deutlich mit 65:0 und auch im Spiel gegen Katar (JSG Neckar-Kocher 2) konnten die Neckarelzer E-jugendlichen an die guten Leistungen anknüpfen und einen 55:12 Sieg erringen. 

Im letzten Spiel der Vorrunde waren die Kräfte dann  dermaßen aufgebraucht, dass die Jung-PiranHAs dem späteren Halbfinalisten Ungarn (TSV Weinsberg) mit 2:50 unterlagen. Trotz der Niederlage konnte sich die „schwedische HA“ einen unerwarteten zweiten Platz in der Vorrunde erkämpfen, welcher das Erreichen der Hauptrunde am 09.12. sicherte.

Am Sonntag den 09.12. traf man sich dann um 10 Uhr morgens an der Pattberghalle, um die Hauptrunde in Neckarsulm auszuspielen. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mussten sich die Eltern gedacht haben. Wie bereits in der Vorrunde verschliefen die PiranHAs die Anfangsphase des ersten Spiels in der Hauptrunde, was zur Folge hatte, dass man dem späteren Weltmeister Dänemark (JH Flein-Horkheim 2), mit 24:65 unterlag. 

Erst durch die Leistungssteigerung im Spiel gegen Tunesien (JH Flein-Horkheim 1) konnte ein Sieg eingefahren werden, wodurch der Glaube an das Erreichen des Halbfinales wiederaufkam. Zwar unterlagen man mit 5:6 jedoch trafen für die Jung PiranHAs 3 Spieler und für die Gegner lediglich 2 Spieler, wodurch sich dank des Multiplikators die Niederlage zu dem erhofften 15:12 Sieg drehte.

Das letzte Spiel in der Hauptrunde gegen Chile (JSG Neckar-Kocher 1) wurde ebenfalls erfolgreich gestaltet und es konnte ein ungefährdeter 21:6 Sieg einfahren werden. Dabei wurden alle mitgereisten Spieler, wie auch in den Spielen zuvor, eingesetzt. Durch die Niederlage zu Beginn der Hauptrunde landeten die Schweden PiranHAs auf dem dritten Platz der Hauptrundengruppe 2, welcher leider nicht mehr für das Halbfinale qualifizierte. 

Es kann trotz des Ausscheidens auf eine erfolgreiche Mini WM zurückgeblickt werden. Auch das Trainergespann Riedinger/Jax war mit dem Ausgang und der Leistung der Jung PiranHAs sehr zufrieden. Mit einer Platzierung unter den Top 6 hatte vor Turnierbeginn wohl keiner gerechnet. Die PiranHAs bedanken sich bei allen mitgereisten Eltern und Fans für die tatkräftige Unterstützung und Stimmung während den Spielen.