Handballabteilung Neckarelz e.V. blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2018

Sportlich und wirtschaftlich gut gearbeitet, kulturell fester Bestandteil im Ortsgeschehen

Die Vorstandschaft der Handballabteilung Neckarelz e.V. lud alle Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung in die Pattberghalle ein. Hier konnte Vorstand Ulrich Halder eine Vielzahl der Mitglieder begrüßen, ehe er das Wort an Dr. Mark Fraschka, Vertreter des Hauptvereines, übergab. Dr. Fraschka bedanke sich in seiner Ansprache für den tollen Beitrag der Handballabteilung zum sportlichen Angebot des Gesamtvereins und lobte das ehrenamtliche Engagement, sei es in sportlicher wie auch kultureller Hinsicht oder bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.


Im Bericht der Abteilungsleitung wurde nochmals auf den Erfolg der 1. Herrenmannschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Landesliga zurückgeblickt und ein Ausblick auf die geplanten Strukturen nach dem direkten Wiederabstieg gegeben. Zudem bedankte sich Halder bei allen Helfern für die vielen Arbeitsstunden anlässlich Folk-Festival, Kerwe oder der Hallenbewirtung, da ohne diese Einnahmen ein geregelter Geschäftsbetrieb nicht möglich wäre. Abschließend gab Halder bereits einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020, in dem die HA ihr 80-Jähriges-Bestehen feiern wird.


Anschließend war es an der Jugendleitung, die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich hervorzuheben. Nach schweren Jahren ist man bei den männlichen Jugenden nunmehr in fast allen Altersklassen wieder im Spielbetrieb vertreten. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass man seit 2018 auch endlich wieder eine weibliche Jugendmannschaft im Verein etablieren konnte. Die teilweise tollen Ergebnisse lassen hier eine positive Zukunft erwarten. Das Angebot an qualifizierten Trainern soll sukzessive ausgebaut werden, um weitere Mannschaften betreuen zu können. Interessierte Jugendliche sind zu einem Probetraining herzlich eingeladen. Aktuelle Trainingszeiten sind unter www.piranhas-neckarelz.de zu finden.


Neben den sportlichen Aspekten wurde auch die wirtschaftliche Entwicklung beleuchtet. Hier konnte ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden. Die Kassenprüfer bestätigten zudem eine ordentliche Buch- und Kassenführung.


Nach den vorgenannten Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Dr. Klaus-Dieter Roos dankte allen Verantwortlichen -stellvertretend für die Mitglieder- für Ihre Arbeit. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das Führungstrio, bestehend aus Ulrich Halder, Thomas Herbst und John Göhl in den jeweiligen Ämtern bestätigt. Und auch sonst herrscht weitestgehend Konstanz in Vereinsführung: Lediglich Melanie Demmler wird nach etlichen Jahren in der Schrift- und Geschäftsführung nicht wieder zur Verfügung stehen. Sie wurde mit der entsprechenden Danksagung und einen kleinen Präsent für Ihre Arbeit gewürdigt.


Zum Abschluss der Versammlung bat Halder die Mitglieder darum, den Verein auch weiterhin zu unterstützen, um so die Handballabteilung auch in Zukunft präsent im Stadtgeschehen zu halten.