Aller Anfang ist schwer

PiranHAs 2 verlieren Auftaktspiel in Hardheim mit 21:15

Am vergangenen Samstag stand nun auch für die zweite Herrenmannschaft der PiranHAs des erste Spiel der neuen Runde an. Zu ungewohnt früher Zeit musste man den Weg nach Hardheim antreten. Auch dieses Jahr läuft die zweite Mannschaft unter dem Motto „Jugend forscht“ und trotz zwei „alter Haudegen“ im Alter von 30+ beträgt der Altersdurchschnitt der Mannschaft lediglich 18 Jahre. Anders als noch im letzten Jahr kann dieses Jahr jedoch auf einen großen Kader zurückgegriffen werden und man trat die Reise in den Odenwald mit voll besetzter Auswechselbank an. Beste Voraussetzungen also für den in der letzten Woche verpflichteten Trainer R. Filipovic.

 

Die Partie begann etwas zerfahren auf beiden Seiten und so dauerte es einige Angriffe, bis sich die HA mit dem ersten Treffer in Führung setzen konnte. Sollte man meinen, dass dadurch der Knoten geplatzt sei hatte man sich getäuscht. Vielmehr zeigte sich in dieser Phase bereits die größte Schwäche an diesem Tag: das sichere Passen und Fangen im Angriff. Viel zu oft landete der Ball auf den Füßen der Mitspieler oder flog über deren Köpfe ins Seitenaus. Hardheim nutzte dies für schnelle Gegenstöße aus und konnte sich so nach und nach auf 6:1 absetzen. Hier waren bereits sechzehn Minuten von der Uhr gelaufen und es war einzig dem sehr gut aufgelegten M. Irouschek im Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht schon höher ausfiel. Er konnte ein ums andere Mal freie Torgelegenheiten mit sehenswerten Paraden verhindern. Wenn es dann doch mal klappte, den Ball im Angriff flüssig durchzuspielen ergaben sich auch Torgelegenheiten und folgerichtig konnte der Rückstand beim 6:3 in der 20. Minute verringert werden. In einer Auszeit sollten die Weichen neu gestellt werden und endlich mehr Ruhe und damit Sicherheit in den Angriff gebracht werden. Doch genau das Gegenteil war der Fall und Hardheim zog immer weiter davon. Kurz vor der Halbzeit musste man sich das erste Mal in Unterzahl bewähren und Hardheim konnte durch einen verwandelten Strafwurf den Halbzeitstand von 11:6 herstellen.

 

Auch wenn man in der Abwehr die ersten 30 Minuten sicher nicht die beste Leistung gebracht hatte konnte man aus dem gebundenen Spiel heraus gut mithalten. Größte Baustelle war die Angriffsleistung und damit verbunden die vielen Gegenstöße des Gegners. Deshalb war für Trainer Filipovic wichtig, das Passspiel zu verbessern und damit gleichzeitig mehr Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. Die zweite Halbzeit begann wieder ähnlich wie die erste und auf beiden Seiten wurden Strafwürfe nicht verwandelt. Die Härte nahm auf beiden Seiten jetzt deutlich zu und folglich wurden auf beiden Seiten des Öfteren Spieler für zwei Minuten auf die Bank gesetzt. Tore fielen jedoch nur wenige und der Rückstand konnte aus Sicht der PiranHAs konstant gehalten werden. Man hatte jedoch immer das Gefühl, dass eigentlich mehr möglich sein müsste. Aus diesem Grund wurde in der 40 Minute die Mannschaft zur Bank beordert und auf die verbleibenden Spielminuten eingeschworen. Nach und nach wurde auch im Angriff gezeigt, was möglich ist und in der folgenden Phase konnte man sich nach einem sechs Tore Rückstand wieder auf zwei Tore herankämpfen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch knapp dreizehn Minuten zu spielen und durch Umstellung auf eine offensiv ausgerichtete Abwehr versuchten die PiranHAs die Wege des Hardheimer Rückraums zu stören und damit zu einfachen Ballgewinnen zu kommen. Dies gelang auch sehr gut, lediglich das eigentlich genügend im Training einstudierte schnelle Spiel nach vorne endete zu oft im Aus oder man verlor den Ball an den gut zurücklaufenden Gegner. Ein schöner Aufsetzer aus zwölf Metern unter die Latte durch M. Pischel sorgte für den Endstand von 21:15.

 

Hardheim ist sicherlich einer der stärkeren Gegner in dieser Spielzeit und gerade in der zweiten Halbzeit haben die jungen PiranHAs gezeigt, dass man mithalten kann. Aufgrund der Schwächen im eigenen Angriff geht der Sieg für den TV Hardheim auch in der Höhe völlig in Ordnung. In den kommenden Trainingseinheiten gilt es für R. Filipovic, das Angriffsspiel zu verbessern. Zeit steht dafür ausreichend zur Verfügung, findet die nächste Partie doch erst am 20.10. statt. Dort wird man dann in heimischer Halle die SpG Walldürn empfangen. Ein Dank geht an die mitgereisten Fahrer und Fans.

 

Für die PiranHAs 2 spielten:

M.Irouschek (Tor), J.Bechtold, L.Lang 1, K.Lohmüller, L.Rinderle, C.Bechtold, T.Ehrmann 3, M.Pischel 1, N.Georgi, J.Demmler 4, L.Dörner 2, B.Haag 1, V.Göltl, K.Johmann 2