Erster Sieg im dritten Spiel

PiranHAs 2 schlagen HSG Kochertürn/Stein 2 mit 30:20

Am vergangenen Sonntag stand das dritte Spiel der PiranHAs 2 an. Gegner in der heimischen Halle war die zweite Vertretung der HSG Kochertürn/Stein. Diese Saison konnten beide Mannschaften noch keine Punkte holen. In der vergangenen Saison konnte die HA Neckarelz 2 das Spiel, damals noch gegen die erste Mannschaft der HSG, für sich entscheiden. Entsprechend motiviert gingen die „Nachwuchshandballer“ in die Partie, zumal man mit der gezeigten Leistung am Wochenende davor gegen die SpG Walldürn überhaupt nicht zufrieden sein konnte.


Die Partie begann ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen. Größter Vorsprung in dieser Phase war ein 2:4 in der zwölften Spielminute. Den PiranHAs war anzumerken, dass es dieses mal unbedingt ein Sieg sein sollte. Im Angriff wurden immer wieder gute Wurfmöglichkeiten erarbeitet, jedoch im Abschluss waren noch zu viele Fehlwürfe zu verzeichnen. Auch in der Abwehr fand man nicht richtig ins Spiel und so war es dem erneut sicheren Rückhalt von M. Irouschek zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Unter anderem parierte er in den ersten Minuten zwei Strafwürfe. Größtes Problem auf Seiten der HA war das verhindern der Kreisanspiele, welches auf eine mangelnde Abstimmung in der Defensive zurück zu führen war. Bis zur 25. Minute hatte F. Habrock am Kreis der HSG 2 bereits sechs seiner am Ende zehn Tore erzielt. K. Johmann, mit elf Treffern bester Schütze des Spiels, konnte sich im Angriff jedoch immer wieder gute Wurfmöglichkeiten erarbeiten und hielt damit seine Mannschaft auf Schlagdistanz. Eine Umstellung in der Abwehr brachte dann die nötige Stabilität und bis zum Halbzeitpfiff konnte eine knappe Führung von 11:10 erspielt werden.


Die Ansprache von Trainer R. Filipovic fiel recht knapp aus. Hauptsächlich die Chancenverwertung musste verbessert und die Abwehrleistung aus den letzten Minuten beibehalten werden.Beim Blick in die Gesichter der Jung-PiranHAs konnte man den Siegeswillen sehen und nach Wiederanpfiff konnten gleich drei Tore nachgelegt werden. Dann jedoch ein Schockmoment, als sich einer der Neckarelzer Spieler schwer am Knie verletzte. Die Partie musste bis zum Eintreffen des Notarztes unterbrochen werden, auf diesem Weg nochmals gute Besserung. Die HSG 2 witterte daraufhin ihre Chance und konnte den Rückstand bis zur 40. Minute auf zwei Toren halten. Der Abwehrverbund auf Seiten der HA rückte jetzt noch enger zusammen und so konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden, die zu einfachen Toren im Gegenstoß führten. Folgerichtige nahm die HSG 2 eine Auszeit, die aber mit einem erneuten drei Tore Lauf der PiranHAs gekontert wurde. Spätestens in der 50. Minute beim Treffer zum Zwischstand von 27:17 war die Partie entschieden. Den Gästen gingen immer mehr die Ideen aus und somit waren die teilweise überhasteten Abschlüsse leichte Beute für den HA-Keeper. Das zum Ende die Chancenauswertung der PiranHAs wieder deutlich nachließ, war im Wissen des sicheren Sieges deshalb zu verschmerzen.


Insgesamt kann man ein positives Fazit zum Spiel der HA 2 ziehen. Trotzdem gibt es noch einige Baustellen, an denen R. Filipovic noch mit seiner Mannschaft arbeiten muss. Viel Zeit bleibt dafür nicht, den bereits am kommenden Samstag den 02.11. empfängt man den bis jetzt ungeschlagenen Tabellenführer aus Lauda. Dies wird sicherlich keine leichte Aufgabe, aber mit der gezeigten Leistung gegen die HSG 2 kann man aus Sicht der PiranHAs zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen.


Für die PiranHAs 2 spielten:


M. Irouschek (Tor), J. Bechtold, L. Lang (6), K. Lohmüller (2), L. Rinderle (2), C. Bechtold (2), T. Ehrmann, M. Pischel (1), N. Georgi (1), J. Demmler (5), K. Johmann (11), L. Dörner, V. Göltl, B. Haag, J. Kerschbaum