Ob Handball-EM oder an den Schulen - Die PiranHAs sind dabei!

Neckarelzer Handballer präsentieren sich zum Handball-Trikottag

Was für ein Jahr für den Handball - und das schon im Januar! Die Handball-EM in Norwegen, Österreich und Schweden wurde nach der euphorischen Heim-WM im Vorjahr von ganz Handball-Deutschland spannungsvoll erwartet. Überall war von den deutschen Handballern und dem Traum vom Titel zu hören, in jeder Nachrichtensendung wurde das Weiterkommen der deutschen Mannschaft erwähnt und jeder, ob jung ob alt, drängte sich bei den Spielen vor den Fernseher, um unsere Mannschaft anzufeuern, mit ihr mitzufiebern und zu jubeln. Leider konnte die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Uwe Gensheimer diesmal nicht die Erwartungen erfüllen, was das Ausscheiden des deutschen Teams in der Hauptrunde zur Folge hatte.

Viele Kinder haben mit der EM zum allerersten Mal ein Handballspiel gesehen und eventuell wurde dadurch ihr Interesse am Handball geweckt. Wer noch nicht weiß, an wen er sich dabei wenden kann: Die Handballabteilung Neckarelz steht gerne zur Verfügung, einen jeden an die Hand zu nehmen und ein Teil unserer Handballfamilie  zu werden. Jeder ist herzlich willkommen.

 

Trotz der etwas enttäuschenden EM hat sich gezeigt, dass sich der Handballsport in Deutschland etabliert hat und die zunehmenden Zuschauerzahlen bei dieser großartigen Sportart berechtigt sind. Immer mehr handballbegeisterte Kinder und Erwachsene strömen in die Hallen, um die Spannung und Euphorie beim Spiel mitzunehmen, ob als Zuschauer auf der Tribüne oder als aktiver Spieler auf dem Feld.

Auch die Handballer aus Neckarelz, die PiranHAs, waren davon betroffen: Man schaut zusammen die Spiele, bejubelt spektakuläre Tore, bangt in spannenden Schlussphasen und fragt sich nur zu oft, wie riesige Torhüter es schaffen, das Gegentor mit unglaublichen Paraden und Reflexen zu verhindern.

Vor allem die Jugend, ob von den Minis bis zur A-Jugend, hat die Handballeuphorie gepackt: Mehr und mehr Kinder möchten den Handballsport erleben und kennen lernen.

Das Wichtigste ist, gemeinsam Spaß am Sport und in den Übungsstunden zu haben, daher  wird bei der Handballabteilung Neckarelz besonders im Jugendbereich Wert darauf gelegt, dass den Kindern im Training erfahrene und vom Verband lizenzierte Trainer zur Seite stehen, um die Spieler qualitativ optimal auf ihre weitere sportliche Laufbahn vorzubereiten. Für die Handballabteilung Neckarelz ist es eine Verpflichtung, mit gutem Beispiel voranzugehen und so vielen Kindern wie möglich den Handballsport näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

 

So waren  es auch am vergangenen Mittwoch die Neckarelzer Jugendspieler, die anlässlich zum alljährlichen Trikot-Aktionstag in den Schulen und Kindergärten in ihre Trikots und Trainingsanzügen erschienen, um ihren Klassenkameraden ihre HA Neckarelz zu präsentieren und etwas vom Handballsport in Neckarelz und Umgebung zu berichten:

„Warum hast du heute ein Trikot an? Was macht man beim Handball? Wie läuft das Training ab? Was sind die Regeln?“

Hier konnte jeder von seinen Erfahrungen berichten und seine Freundinnen und Freunde einladen, sie zum nächsten Training zu begleiten.

 

Jeder, der sich selbst ein Bild von dieser tollen Sportart machen möchte ist herzlich eingeladen, zu einem Schnuppertraining in die Neckarelzer Pattberg-Halle vorbeizuschauen, denn gemeinsam macht es am meisten Spaß. Die Handballabteilung Neckarelz freut sich über jeden Interessenten.