Partner Interview Team 3

Rene #99 – Matze #23

@Matze: Beim Kicken schießt du mit rechts, dein Wurfarm ist aber linkss. Welche Hand bevorzugst du für feinmotorische arbeiten wie schreiben? Hast du auch mal versucht, deinen rechten Wurfarm zu trainieren?

Das ist etwas kompliziert, ich schreibe mit links, aber einige Dinge wie z.B. Schneiden mache ich mit rechts. Auch handballerisch prelle ich lieber mit rechts und kann auch mit rechts besser fangen. Meinen rechten Arm zum Werfen zu trainieren, habe ich noch nie wirklich versucht. Ich glaube, da würde es größere Trainingspotentiale geben ;-)

 

@Rene: Als einziger Linkshänder auf Außen genießt du schon seit Jahren ein Monopol auf deiner Position. Würdest du dich manchmal über etwas mehr Konkurrenz freuen?

Gleich zum Anfang 5€ in unser Phrasenschwein: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“

Leider haben wir Außenspieler in manchen Spielen speziell im Angriff sehr wenig Geschäft.

Von daher bin ich mit meiner Monopolstellung ziemlich zufrieden. Nur joggen und sprinten würde mir auf Dauer zu langweilig werden. Aber Spaß beiseite: Konkurrenz spornt einen zu Höchstleistungen an - das ist im Sport immer wichtig!

 

@Matze: Als jahrelanger Toptorjäger wurdest do schon häufig mittels Manndeckung aus dem Spiel genommen. Genießt du diese Situationen oder ärgert es dich, wenn du nicht richtig ins Spiel eingreifen kann?

Erstmal ist es natürlich ein gutes Zeichen, wenn ein Gegner mit einer gewohnten Abwehr nicht zum Ziel kommt. Dann ist es für mich als „Konditionswunder“ super angenehm, gerade wenn ich in der Abwehr ausgewechselt werde. Wenn es aber im Angriff dann nicht so läuft, ist das eher ärgerlich. Ich finde, dass es ein Vergleich mit dem Gefühl auf der Bank ist. 

 

@Rene: Manche nennen dich „Lackaffe“, bezogen auf eure Firma Lackiertechnik Weimann, vom Hallensprecher wirst du „Checker vom Neckar“ genannt. Welchen Spitznamen magst du lieber und hast noch andere Spitznamen?

Da gefällt mir der Lackaffe eindeutig besser.

„Renner“ werde ich auch oft genannt – der Name passt dann auch wieder zum auf- und ab rennen auf den Außenbahnen.

 

@Matze: Du bist beruflich viel unterwegs, was dir eine gute Trainingsbeteiligung nicht ermöglicht. Zudem hast du noch den weitesten Weg zum Training. Äußert sich das fehlende Mannschaftstraining in deinem Spiel oder kannst du einen Trainingsrückstand durch selbstständiges Training wettmachen?

Wenig zu trainieren ist erstmal immer schlecht. Ich denke das betrifft nicht nur mich. Wir als Mannschaft sind ja schon ewig zusammen und kennen uns sehr gut und arbeiten jetzt auch schon einige Jahre mit @Jerko zusammen. Davon profitieren wir als Mannschaft ungemein. Dennoch würde vielen mehr Training nicht schaden und wahrscheinlich hätte unser Trainer dann auch ein paar Haare mehr auf dem Kopf.

 

 @Rene: Du hast jetzt schon einige Jahre Handball auf dem Buckel und dabei viel erlebt. Was sind deine besonderen handballerische Erlebnisse (Saisons, Spiele…), auf die du zurückblicken möchtest? 

Ja ich habe schon einige Jahre Handball auf dem Buckel…

Missen möchte ich keines davon. Speziell meine Jugendjahre bei meinen Freunden vom heutigen @SV Heilbronn am Leinbach waren schöne Jahre, in denen wir viel erlebt und gelernt haben. Das geilste Erlebnis waren die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga mit unserer HA Neckarelz. Die Stimmung und auch unser Spirit in der Mannschaft waren unglaublich. Jeder hat für jeden alles gegeben – ob Spieler oder Fan - so muss das im Mannschaftssport sein.

 

@beide: Von der 7m – Linie seid ihr eiskalt. Macht ihr spezielles Training für diese Disziplin? 

Matze:
Ich bin ja erst seit ein paar Jahren 7m Schütze und war am Anfang auch eher schlecht als recht. @Jerko hat mir aber einige Tipps gegeben und ich denke, ich konnte mich in diesem Bereich verbessern. Letztlich versuche ich zu warten und auf den Torhüter zu reagieren.

Rene:
Natürlich mache ich kein spezielles Training für diese Disziplin – der Trainingsfleißigste war ich ja noch nie und werde ich auch nicht mehr werden. ;)