Großer Zusammenhalt der Neckarelzer Vereine durch gegenseitige Unterstützung

PiranHAs-Redaktion im Interview mit der MGV Neckarperle und der KG Neckario

 „Neckarelz ist ´ne schöne Stadt…“ So klingt es aus den Bussen, wenn die Neckarelzer Handballer in Richtung Stuttgart unterwegs sind, entweder zu den Relegationsspielen oder auf ein Volksfest in Bad Canstatt.

Das schöne Städtchen, an dem die Elz in den Neckar mündet, bietet auch noch weitere tolle Vereine verschiedenster Freizeitaktivitäten. Neben der Kerwe gehören das Gartenfest und die Prunksitzung zu den beliebtesten Volksveranstaltungen in Neckarelz, auf welchen sich jedes Jahr auch zahlreiche PiranHAs wiederfinden.

Zu verdanken haben wir diese Festlichkeiten den ehrenamtlichen Helfern des Männergesangsverein Neckarperle und der KG Neckario.

Dazu haben wir mit den jeweiligen Vorständen Klaus Brommer und Rainer Lentz ein Interview geführt.

 

@Rainer: Weit über die Stadtgrenzen hinaus freut man sich das ganze Jahr auf die knusprigen Hähnchen auf eurem beliebten Gartenfest. Bei bestem Wetter wäre vergangenes Wochenende das große Festgelände am Neckar bis auf die letzte Bierbank vollbesetzt und die Zapfhähne könnten ihr Leistungsniveau erreichen, doch leider ist dies den Corona-Verordnungen zum Opfer gefallen. Auch wir bedauern die Absage sehr, versammeln sich sonst immer von Samstag bis Montag die PiranHAs in großen Mengen auf dem Festgelände. Welche Auswirkungen hat die Pandemie noch auf euren Männergesangsverein?

Ja, natürlich ist es schade, dass wir das Gartenfest dieses Jahr nicht feiern dürfen. Aber was für uns als Verein noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass uns das Proben seit März untersagt war. Seit letzter Woche dürfen wir mit entsprechendem Hygienekonzept und natürlich mit Abstand Proben. Allerdings nicht in unserem Proberaum, sondern im Burggraben. Das hat aber sehr gut geklappt. Was wir in der kalten Jahreszeit machen??? Mal sehen.

 

@Klaus: Du hast nun seit einem Jahr das Amt des Vorstands inne. Immerhin konntet ihr die vergangene Karnevalssaison noch wie gewohnt durchführen. Wie sieht es bei euch aus mit der Planung für die kommende Saison?

Ja, leider mussten wir ja auch schon unsere diesjährige 12. SchautanzGaudi im März absagen, was uns sehr getroffen hat, da diese Veranstaltung mit stehst ca. 1000 Gästen sehr gut besucht war und der Spaß, miteinander Feiern und die abwechslungsreichen Tänze nochmals bei toller Akustik zu erleben, fehlte. Sehr schwierig ergibt sich die zukünftige Planung, weil ja niemand schauen kann, wie es wird und dann sind ja auch diese Auflagen. Wir haben uns dafür entschieden, nichts jetzt schon abzusagen, so wie es viele Karneval Vereine tun, sondern freuen uns auf die Ideen unserer Mitglieder und planen, wie unsere Veranstaltungen stattfinden könnten. Natürlich nicht wie gewohnt... lasst Euch überraschen...

 

@Rainer: Mit ihren zahlreichen – teils selbst gedichteten – Fangesängen stellen die Neckarelzer Handballer immer wieder ihre gesanglichen Begabungen unter Beweis. Wie würdet ihr Sänger euch beim Handballspielen anstellen?

Selbstverständlich würden wir uns sehr gut anstellen. Bei einem Gerümpelhandballturnier im Elzstadion, vor ca.30 Jahren belegten wir den 1. Platz. Damals hatten wir aber auch wirklich eine starke Truppe unter anderem mit A. Hüttler, V. Jung, R. Schupp und E. Heiß. Da wir in unserem Verein auch eine Sportgruppe haben, und regelmäßig trainieren wäre dies auch heute kein Problem. Allerdings steigt mit zunehmendem Alter auch das Verletzungsrisiko, deswegen bleiben wir lieber beim Gesang und überlassen das Handball spielen besser euch.

 

@Klaus: In euren Tanzgruppen versucht auch ein Teil der PiranHAs ein noch nicht entdecktes Talent zu finden. Wie stellen sich die Handballer beim Tanzen an?

Sehr sehr gut :) und ich glaube die eine oder andere Tanzschrittkombination schon mal bei einem Handballspiel wieder erkannt zu haben, als geschickt die gegnerische Abwehr ausgestanzt wurde. So kann man sehen, wie wichtig es ist, in mehreren Vereinen aktiv zu sein.

 

@beide: Nicht nur die PiranHAs sind regelmäßig auf euren unterhaltsamen Veranstaltungen Dauergäste, auch ihr habt den Weg in die Pattberghalle zu den unseren Heimspielen gefunden. Was gefällt euch, dass ihr immer wieder kommt?

Rainer:

Naja, Handball ist ein toller Sport zum „live“ erleben. Die Stimmung in der Pattberghalle ist immer klasse. Und nicht selten sind die Spiele spannend bis zum Schluss. Besonders gefällt mir auch die Atmosphäre nach dem Spiel, da kann man mit den Spielern quatschen, das ein oder andere Bierchen trinken, oder die geballte Fachkompetenz von J. D. und H. L. über sich ergehen lassen. Ja, insgesamt seid ihr eine tolle Truppe von Jung bis Alt, da fühlt man sich einfach wohl.

Klaus:

Ganz klar, das schöne ist ja, dass unsere Neckarelzer Vereine wie eine große Familie harmonieren. Wenn wir uns sehen, wird ein lächeln geschenkt, ein lockerer Talk, mit gefiebert und mitgefeiert ... einfach schön :)