Grundschulaktionstag an der Waldsteige Schule in Neckarelz

Die Handballabteilung stellt sich vor

Am 15.10.2021 war es mal wieder soweit. Der allgemeine vom Handballverband Württemberg (HVW) organisierte „Grundschulaktionstag“ stand bevor.

 

Statt wie gewohnt in den drei umliegenden Grundschulen präsentierte sich die HA lediglich in der Waldsteige Grundschule. Aufgrund von Corona-Unsicherheiten (Clemens-Brentano-Schule) bzw. umbaubedingt (Grundschule Diedesheim) wurde in Rücksprache zwischen den Rektoren und unserer Jugendleitung die Aktion erst einmal verschoben.

Nichtsdestotrotz waren die aktiven Spieler Dominik, Johannes und Robin bis in die Ohrenspitzen motiviert, den Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse die Sportart Handball näher zu bringen.

Gemäß dem vom HVW für den Tag prägenden Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“, bekamen die knapp 40 Kids in der Waldsteige Sporthalle ihre größtenteils ersten Handball-Erfahrungen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen stand dabei das Erlernen der grundlegenden handballspezifischen Fähigkeiten wie passen, fangen, prellen und werfen im Vordergrund.

Daneben gab es verschiedene Spielformen, die den Schülern den Handballsport und die Freude an der (handballerischen) Bewegung näherbrachten.

 

„Wir hoffen natürlich, dass mit diesem tollen Aktionstag sich der ein oder andere in der Pattberghalle einfinden wird. Ein paar Talent konnte an diesem Tag durchaus erspäht werden.

Die Grundschulaktion ist oft der erste Kontakt der Kinder mit unserem Sport: Hinsichtlich Förderung der Jugend ist dies für uns daher von enormer Bedeutung“, so Jugendleiter der PiranHAs Dominik Herbst.

 

Hierzu möchten wir uns gerne nochmal bei der Waldsteige Grundschule und Herrn Stockmeister für die Möglichkeit die HA zu präsentieren, herzlich bedanken!