Klassenerhalt wieder greifbar

Neckarelzer Handballer mit wichtigem Heimsieg

Nachdem ersten Heimspiel ohne Einlasskontrollen oder Maskenpflicht wurde der Neckarelzer Bezirksligamannschaft wieder gezeigt, wie wichtig der „achte Mann“ auf der Tribüne ist. Ohne die lautstarke Unterstützung der Neckarelzer Zuschauer hätte man das Spiel vergangenen Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Horkheim womöglich noch aus der Hand gegeben. Wie wichtig dieser Sieg war, zeigt die aktuelle Tabellensituation der Bezirksliga Heilbronn-Franken. Nach derzeitigem Stand würden drei Mannschaften absteigen. Vor diesem Spiel hatte man zwei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bei noch sechs ausstehenden Spielen. Während es für die Gäste in ihrem letzten Saisonspiel nur um eine bessere Platzierung ging, war es für die PiranHAs ein Vorentscheidendes Spiel um den Klassenerhalt.

So starteten die Neckarelzer hochmotiviert in das Spiel und gingen nach drei Minuten mit 2:0 in Führung. Anschließend kamen auch die Gäste ins Spiel. Die 2:3 Führung für die Horkheimer Drittligareserve sollte die erste und letzte Führung an diesem Abend bleiben. Bis zum 5:5 war der Ausgang des Spiels noch völlig offen. Anschließend zeigten die PiranHAs ihre aus den vergangenen Jahren bekannte Abwehrleistung und hielten dem 4:2 System der Gäste stand. Auch Dank der Paraden von Torhüter T. Rüdele ließ man anschließend für über 15 Minuten lediglich einen weiteren Gegentreffer zu. Gestützt vom Publikum spielten sich die schwarz gelben in einen Rausch und zogen mit 10:5 davon. Bis zur Halbzeitpause konnte die Führung weiter bis auf 13:6 erhöht werden.

In den ersten 30 Minuten zeigte die Heimmannschaft trotzt einiger Ausfälle, dass man jeden Gegner in dieser Liga schlagen kann. Trotz des sieben Tore Vorsprungs, war das Spiel noch lange nicht entschieden. Auch in Neckarelz war bekannt, dass die Gäste in der Vergangenheit schon häufiger ähnliche Halbzeitrückstande drehen konnten. Ein weiteres Comeback der Unterländer wollte man jedoch unbedingt verhindern. Man wusste zwar, dass man in der ersten Halbzeit noch nicht alles gezeigt habe, aber auch, dass die Kraftreserven bei den ersatzgeschwächten PiranHAs langsam schwinden würden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderten die Horkheimer ihr Angriffsspiel und tauschten den zweiten Kreisläufer gegen einen weiteren Rückraumspieler ein. Sie kamen dadurch zwar wieder zum Torerfolg, den Rückstand verkürzen konnten sie zunächst nicht. Der Rückstand hätte noch weiter anwachsen können, wäre nicht der neu ins Spiel gekommen Torhüter, der einige freie Würfe der Neckarelzer abwehren konnte. Mitte der zweiten Halbzeit machten es diese Paraden nun möglich, dass die Gäste doch noch Tor um Tor aufholen konnten. Beim Stand von 18:17 war die Partie wieder völlig offen. Es entwickelte sich ein Kraftakt für die abstiegsbedrohten Neckarelzer Handballer, die dabei ein großes Kämpferherz zeigten. Mit letzter Kraft verteidigte man die Führung und konnte mit der ganzen Erfahrung den Sieg über die Linie retten. Mit dem 23:19 Führungstreffer eine Minute vor Schluss war den PiranHAs der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das souverän leitende Schiedsrichtergespann Welach/Frank beendete die Partie schließlich beim Stand von 24:21.

Die Freude über die zwei Punkte war groß, doch viel Zeit zum durchschnaufen bleibt nicht. Während die Saison für die Gäste bereits beendet ist, geht es für die PiranHAs nur zwei Tage später mit dem ersten der noch fünf ausstehenden Saisonspiele weiter. Gegner am Dienstagabend um 20:00 Uhr in der Sporthalle Oedheim ist der vorzeitigen Meister und Landesligaaufsteiger. Gegen den Favoriten gilt es sich teuer zu verkaufen, bevor es am Samstag im SportCentrum Affaltracht zum nächsten Auswärtsspiel gegen eine Top 3 platzierte Mannschaft geht.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), R. Filipovic (9/3), D. Herbst (1), L. Rinderle, C. Pischel (2), H. Halder, M. Liegler (2), L. Dörner, T. Ehrmann, J. Bechtold, B. Haag, L. Halder (8), J. Grupp (2)