Emotionaler Auswärtssieg

PiranHAs erneut stark gegen eine Topmannschaft

Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage konnten die Neckarelzer Handballer in ihrer „englischen Wochen“ mit drei Spielen gegen die „Top 3“ der Liga einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt schaffen. Dementsprechend war die Freude nach dem 26:27 Auswärtssieg gegen den TSV Willsbach groß. Nachdem man in dieser Saison in der Schlussphase schon oft den Kürzeren gezogen hat, war am Samstagabend das Glück auf Seiten der Neckarelzer.

Durch den Heimsieg gegen die TSB Horkheim 2 bot man dem TSV Willsbach die Möglichkeit diese von Platz 2 zu verdrängen. Dieses Ziel nahmen sie sich fest vor und so starteten sie hochmotiviert in dieses Spiel. Da es für die Badener noch um mehr als nur eine bessere Platzierung ging, war ein spannendes Spiel vorprogrammiert. Gleich zu Beginn war das Tempo hoch und die Partie gestaltete sich zunächst torreich. Nachdem die Obersulmer beim Stand von 6:3 einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten, reagierten die schwarz gelben prompt und konnten mit dem 6:7 den ersten Führungswechsel erzielen. Im Anschluss wechselte die Führung hin und her. In den ersten 20 Minuten hat man trotz der groß gewachsenen und kämpferisch starken Abwehr immer wieder den Weg ins Tor gefunden. Doch plötzlich gelang den PiranHAs bis zum Halbzeitpfiff kein weiterer Treffer. Durch eine gute Abwehr und Torhüterleistung ließ man in dieser Phase selbst auch nur drei Treffer zu.

Den Seitenwechsel wollte man nutzen, um sich wieder zu sammeln und neu auf den Gegner einzustellen. Mit dem 14:11 Rückstand war noch nichts verloren. Durch den breit aufgestellten Kader hat man genug Wechseloptionen und wollte durch die zweite Welle und hohem Tempo wieder zu leichten Toren kommen. Sollte der Rückstand dennoch nicht verkürzt werden können, gab Trainer Pejic seinen Männern eine alternative Angriffsformation mit auf den Weg.

Zunächst versuchte man es noch mit der gleichen Taktik wie im ersten Durchgang und konnte durch zwei schnelle Tore wieder den 14:13 Anschlusstreffer erzielen. Der Gastgeber ließ aber nicht locker und baute die Führung wieder aus. Beim Stand von 19:14 setzen die PiranHAs alles auf eine Karte und stellten wie angekündigt um. Mit leerem Tor und siebten Feldspieler fand man nun wieder Mittel über das Positionsspiel zum Torerfolg zu kommen. Nach einem 5:0 Lauf war das Spiel wieder völlig offen. Ab dem 20:21 Treffer durch R. Filipovic ging man wieder in Führung. Die nicht aufgebenden Willsbacher konnten immer wieder ausgleichen, während die Gäste vorlegten. Abermals übernahmen die Liegler Brüder die Verantwortung und brachten ihre Farben in Führung. Getragen vom lautstarken Neckarelzer Publikum ließ man den Gegner nicht wieder vorbeiziehen. Nachdem umjubelten 26:27 Führungstreffer in der letzten Minute konnte man den finalen Angriff abwehren und somit nach einer hochklassigen Bezirksligapartie den doppelten Punktgewinn einfahren.

Auch wenn der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern ist, war die Erleichterung groß die durch die Pandemie beeinträchtigte Saison noch erfolgreich abschließen zu können. Bis zum Ende der langgezogenen Saison will man nochmal alles geben. Mit einem Sieg beim letzten Auswärtsspiel gegen die HSG Lauffen-Neipperg könnte der vorzeitige Klassenerhalt gefeiert werden. Spielbeginn ist am Samstag 07.05. um 20:00 Uhr in der Verbandssporthalle in Brackenheim. Nach der dramatischen Schlussphase im Hinspiel verspricht auch diese Begegnung wieder viel Spannung.

Es spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), R. Filipovic (7/4), D. Herbst (1), C. Pischel (1), R. Jax, L. Liegler (5), M. Liegler (6), L. Dörner (1), T. Ehrmann, D. Jax, M. Halder (4), L. Halder (2)