Klassenerhalt vorzeitig gesichert

HA Neckarelz mit drittem Sieg in Folge

Genau eine Woche nach dem Last-Minute Ausswärtssieg bei den starken Willsbachern erlebten die Neckarelzer Handballer ein Déjà-vu. Trotz zwischenzeitlich deutlichem Rückstand konnte man gegen die HSG Lauffen-Neipperg durch ein Tor in den Schlusssekunden als Sieger vom Platz gehen. Dramatischer können die schwarz gelben ihre beiden letzten Gastspiele der Saison kaum gestalten. Auch wenn der ein oder andere die letzte übrig gebliebene badische Mannschaft der Bezirksliga schon eine Klasse weiter unten gesehen hat, konnten die Handballer aus Neckarelz noch rechtzeitig zu gewohnter Stärke finden und den Abstieg abwenden.

Wie bei den meisten Spielen in den letzten Jahren hatte man auch in diesem Spiel die Anfangsphase verschlafen. Nach 0:3, 1:5 und 2:7 musste man gleich wieder einem hohen Rückstand hinterherlaufen. Als die Handballer aus dem Elz-Mündungsraum aufgewacht sind, konnte durch einen Dreierpack schnell verkürzt werden. Hätte man nicht zahlreiche freie Würfe vergeben, wäre es auch mit einer Führung in die Halbzeitpause gegangen. So wurde jedoch etwas unglücklich beim Stand von 16:14 die Seiten gewechselt.

In der zehnminütigen Pause erinnert man sich zunächst an die Vorwoche, als man nie aufgab und sich schließlich mit zwei Punkten belohnt hat. Große taktische Änderungen wurden zunächst nicht vorgenommen, Trainer Pejic appellierte jedoch an seine Männer sich besonders beim Abschluss mehr zu konzentrieren.

Doch auch im zweiten Durchgang lief erstmal nicht alles rund und der fünf Tore Rückstand war wiederhergestellt. Als die Gäste beim 24:18 erstmal mit sechs Toren ihren größten Vorsprung erreicht haben, klingelten bei den PiranHAs die Alarmglocken. Dieses Signal löste nun Knoten und nach sieben Treffern in Folge hatte man erstmals das Spiel gedreht. Anschließend folgten ständige Führungswechsel. Da sich keines der Teams absetzen konnte, stieg die Spannung. Nachdem man knapp drei Minuten vor Ablauf der Spielzeit den 30:30 Ausgleichstreffer erzielen konnte, war eine dramatische Schlussphase vorprogrammiert. Nun konnte jeder Fehler spielentscheidend sein. Während die Neckarelzer Defensive nun sattelfest aufgestellt war, kam man in der letzten Minute nochmals in Ballbesitz und zog die Auszeit für die finale Besprechung. Für beide Mannschaften war noch alles drin, mit eigenem Ballbesitz wollten die PiranHAs das Spiel nicht mehr aus der Hand geben und erst bei einer klaren Torchance abschließen. So kam R. Filipovic nach gutem Spielzug zum Wurf und nagelten den Ball 20 Sekunde vor Spielende unter die Querlatte. Beim abschließenden Gegenangriff konnte der Ball früh abgefangen und die Führung sicher über die Zeit gebracht werden.

Mit voller Bank und Wechseloptionen auf allen Positionen, wie in den beiden erfolgreichen Auswärtsspielen, hätte man in dieser Saison auch das ein oder andere Spiel mehr gewinnen können. Um diese Aussage zu bestätigen, will man auch die beiden verbleibenden Heimspiele für sich entscheiden. An ungewohntem Wochentag geht es am Freitag den 13.05.2022 um 20:00 Uhr gegen den TV Flein 2. Für beide Teams gilt es noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen, für die Gäste ist auch Platz zwei noch greifbar. Das Spiel verspricht also viel Spannung und man freut sich auf eine gut besetzte Pattberghalle. Im Anschluss des Spiels will man bei Barbetrieb mit den Fans und Gönnern der Handballabteilung Neckarelz auf das baldige Ende der anstrengenden Saison anstoßen.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), R. Filipovic (12/2), C. Pischel (1), L. Rinderle, R. Jax (5), R. Liegler (3), M. Liegler, L. Dörner, T. Ehrmann (1), M. Halder (3), D. Jax (1), L. Halder (5)