Saisonauftakt in heimischer Halle geglückt

Weibliche A-Jugend der HA Neckarelz startet mit Sieg in die neue Saison

Fast genau 7 Monate ist es her, seitdem die weibliche A-Jugend der Handballabteilung Neckarelz ihr letztes Spiel bestritten hatte. Mit dem ersten Spiel in der neuen Saison 2022/2023, welche man nicht wie üblich im Kreis Heilbronn-Franken, sondern im Enz-Murr Kreis bestreiten wird, durfte man den TV Aldingen in der Pattberghalle begrüßen.

Mit diesem Gegner, gegen welchen man bisher noch keine Spielbegegnungen verbuchen und somit Erfahrung sammeln konnte, hieß es, sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren und dem vorgegebenen Konzept zu folgen. Mit insgesamt 12 Spielerinnen konnte man auf einen guten Kader zurückgreifen, daher hieß es von Beginn an, Tempo zu machen und die Heimstärke auszuspielen.

Eröffnet wurde die Partie durch ein Tor des TV Aldingen, auf Neckarelzer Seite konnte Petra Pejic über ein schönes Kreisanspiel das erste Saisontor für die PiranHAs verbuchen. Die Partie verlief die ersten 20 Minuten ausgeglichen und im Gleichschritt, ehe das Tempo etwas anzog und die PiranHAs sich in der 23. Minute erstmals einem 3-Tore Rückstand konfrontiert sahen. Besonders die starke linke Angriffsseite des TV Aldingen konnte ein ums andere Mal zum Torerfolg durchdringen. Doch die Spielerinnen aus Neckarelz ließen sich nicht entmutigen: In dieser Phase übernahm Nele Schneider Verantwortung und konnte durch 3 Tore in Folge das Spielgeschehen drehen. Schlusspunkt zur Halbzeit war der Treffer durch Emely Bauer, welcher die 14:13 Führung für Neckarelz markierte.

In der Halbzeit appellierte das Trainergespann, weiterhin konzentriert und aggressiv das Spielgeschehen zu gestalten, um die Welle der Euphorie aus den Schlussminuten der ersten Halbzeit auch in die zweite Phase des Spiels zu übertragen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief etwas schleppend und lethargisch auf beiden Seiten. Doch ab der 38. Minute drehte sich das Spiel wieder komplett: Unkonzentriertheiten, voreilige Torabschlüsse und unglückliche Fehlwürfe auf der Neckarelzer Seite ermöglichten es Aldingen, einen 6-Tore-Lauf hinzulegen. Schon zum zweiten Mal in diesem Spiel sah man sich nun in der 47. Minute nun mit einem 3-Tore Rückstand konfrontiert. Und auch wie in der ersten Halbzeit ließen die PiranHAs die Köpfe nicht hängen, kämpften, angetrieben durch ein lautstarkes Publikum, weiterhin verbissen um jeden Ball und konnten in den letzten 10 Minuten durch einen 8:3 Kraftakt das Ruder wieder herumreißen und die Partie schlussendlich 26:24 für sich entscheiden.

Diese geschlossene Mannschaftsleistung lässt die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison aufleben, doch darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern auch im Training die Konzentriertheit an den Tag legen. Denn am kommenden Wochenende steht das erste Auswärtsspiel der Saison an, bei welchem man wiederum den Sieg erringen will, denn der Gegner heißt erneut: TV Aldingen.