Mit Kraftakt zum ersten Punktgewinn

Neckarelzer Handballer trennen sich 29:29 von der TSG Schwäbisch Hall

Am vergangenen Samstag hatte die 1. Herrenmannschaft der HA Neckarelz die Aufsteiger aus Schwäbisch Hall zu Gast. Während die Gäste auf eine eingespielte Truppe, die um hochkarätige Zugänge ergänzt wurde, zurückgreifen konnten, hatte die HA einige personelle Engpässe zu überwinden. Diese führten dazu, dass Trainer Landenberger selbst die Schuhe schnüren und als spielender Trainer fungieren musste.

Den ersten Treffer konnten sodann die Hausherren erzielen. In der Folge sah das zahlreiche Publikum dann aber gleich, was den PiranHAs an diesem Abend zu schaffen machen sollte: Fehler im Angriff wurden durch die Haller umgehend durch schnelle Gegenstöße und einfache Tore bestraft. Trotz hohem Aufwand in Angriff und Abwehr waren es so die Gäste, die als erstes auf 2 Treffer davonziehen konnten. Dieser Vorsprung sollte sich bis zum 7:9-Zwischenstand in der 14. Minute einpendeln, ehe man auf Neckarelzer Seite die Auszeit beantragte.

In der Ansprache forderte Landenberger seine Jungs auf, im Angriff die Fehler zu reduzieren, da man in der stehenden Abwehr gute Arbeit leistete. Leider gelang dies nun ganz und gar nicht. Zwar erspielte man gute Möglichkeiten, scheitere aber immer wieder am guten Gästekeeper. Dieser schickte seine Angreifer mit langen Bällen nach vorne und beim Stand von 9:15 in der 25. Minute sah es für die Hausherren nicht gut aus.

In den letzten fünf Minuten konnte man sich auf Neckarelzer Seite jedoch berappeln und durch drei Treffer von R. Liegler auf 14:17 verkürzen, ehe ein Treffer in der Schlusssekunde den 14:18 Halbzeitstand markierte.

Für den 2. Durchgang nah man sich erneut vor, im Angriff sicherer zu agieren. Nachdem man den ersten Treffer den Gästen überlassen musste, kam man besser in Tritt. Allerdings wollte es nicht gelingen, den Abstand auf weniger als zwei Treffer zu verkürzen. Entsprechend ging es nahezu im Gleichschritt bis zum Zwischenstand von 19:23 in der 45. Spielminute.

Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht so aus, als ob sich am Spielverlauf etwas ändern sollte. Dann allerdings legte B. Stammer im Tor den Hebel um, parierte eine gute Gelegenheit nach der anderen und gab so seinen Vorderleuten die Gelegenheit den Vorsprung zu verkürzen. Die Gäste erkannten die Zeichen der Zeit und versuchten mit einer Auszeit gegenzusteuern. Diese zeigte aber nicht die gewünschte Wirkung und L. Halder konnte mit dem Treffer zum 24:24 den umjubelten Ausgleich erzielen.

Bei noch neun Spielminuten sollte sich dann erstmals seit Spielbeginn wieder ein Führungswechsel zu Gunsten der HA ergeben, als T. Landenberger einen Strafwurf sicher verwandeln konnte. Durch eine Zeitstrafe kurz vor dem Ende kamen die Gäste wieder in Schlagdistanz. Mit noch einer Minute auf der Uhr, hatte man die Chance nochmals auf zwei Treffer davonzuziehen. Leider konnte man diese nicht nutzen und musste nun wieder auf die Abwehrarbeit vertrauen. Hier lief zunächst alles nach Plan. Kurz vor dem Abpfiff verlor man jedoch einen Gegenspieler aus den Augen, der dann noch den Ausgleich für die Gäste erzielen konnte.

Nach dem hohen Rückstand im ersten Durchgang darf man mit dem Punktgewinn am Ende aber dennoch sehr zufrieden sein, insbesondere da die Einstellung zu jedem Zeitpunkt tadellos war. Weiter geht es nun bereits am kommenden Wochenende, wenn die HSG Lauffen-Neipperg in der Pattberghalle gastiert.

Für die HA Neckarelz:

Benedikt Stammer, Maximilian Irouschek (beide Tor); Lars Lang, Dominik Herbst (1), Tim Landenberger (8/4), Michael Brauch, Robin Liegler (7), Luca Göhl, Lucas Dörner, Till Ehrmann, Marco Liegler (2), Jonathan Bechtold (1), B Haag, Lukas Halder (10)