PiranHAs verpassen ersten Saisonsieg

Trotz Halbzeitführung keine Punkte

Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten setzt sich die HSG Lauffen-Neipperg gegen die HA Neckarelz mit 28:31 durch. Als die PiranHAs in der Vorwoche durch eine sehr starke zweite Halbzeit einen Punkt gegen starke Schwäbisch Haller gewinnen konnte, ging man optimistisch in diese Partie. Doch das Spiel verlief anders als erwartet. Nach einer zunächst deutlichen Führung, verlor man in Durchgang zwei komplett den Faden und gab das Spiel leichtfertig aus der Hand.

Zu Beginn des Spiels legten die Schwarz-gelben noch los wie die Feuerwehr. Fast Überfallartig ging man mit 4:1 in Führung und baute diese bis zum 10:5 weiter aus. Über eine bessere Chancenverwertung hätte dieser Vorsprung noch höher ausfallen können. In der Trainingswoche zuvor hatten sich die PiranHAs intensiv auf den Gästeangriff vorbereitet, was sie in der ersten viertel Stunde beeindruckend zeigen konnten. Anschließend hielt man sich besonders in der Offensive nicht mehr an das vorgegebene Konzept und scheiterte immer wieder am gegnerischen Schlussmann. Die HSG Lauffen-Neipperg nutze dies aus und konnten durch einfache Konter oder geduldig ausspielende Angriffe bis zum 12:12 erstmals ausgleichen. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Neckarelzer Handballer dank einer starken Torhüterleistung von B. Stammer wieder eine knappe 14:13 Führung erspielen.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor wie im letzten Spiel alle Kräfte zu mobilisieren und die Fehler aus Halbzeit 1 abzustellen. Wie bereits unter der Woche trainiert, stellte man die Abwehr auf eine 5:1 Deckung um. Damit sollte mehr Druck auf den torgefährlichen Rückraum ausgeübt werden.

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff schien der Plan gut aufzugehen, doch einmal mehr war man im Angriff nicht entschlossen genug, sodass man den Gegner zu einfachen Kontertoren einlud. Die Handballspielgemeinschaft aus Lauffen und Neipperg ist dafür bekannt nach gehaltenen Würfen über die erste Welle schnelle Gegenangriffe zu starten. Um dies zu verhindern, wollte man die Torchancen konsequent verwehrten und notfalls durch schnelles Umschalten die schnellen Spieler der Gäste ablaufen. Die Abwehr und der stark aufspielende Gästekeeper schenkten den Hausherren nichts und spielten sich in einen Rausch. Tor um Tor zogen sie davon und entschieden das Spiel beim 22:29 knapp neun Minuten vor Spielende. In den Schlussminuten zeigte man noch Moral und konnte bis zum Abpfiff noch auf 28:31 verkürzen.

Direkt im Anschluss des Spiels nahm sich die Mannschaft vor die kommenden beiden Trainingswochen und das spielfreie Wochenende zu nutzen, um die Formkurve wieder nach oben zu lenken. Beim nächsten Heimspiel am Samstag den 22.10. empfängt man den aktuellen Tabellenführer in der Pattberghalle. Gegen die stark aufspielende SG Heuchelberg ist eine kompakte Abwehr und eine temporeiche Partie zu erwarten. Nachdem man in den ersten drei Spielen nahezu auf Augenhöhe mit den Gegnern war und man bei einem sehr ausgeglichenen Bezirksligafeld keine übermächtige Mannschaft zu erwarten hat, kann auch hier der ersehnte erste Saisonsieg möglich sein.

Für die HA Neckarelz spielten: B. Stammer, M. Irouschek (beide im Tor), T. Landenberger (11/4), C. Pischel, R. Jax (2/1), R. Liegler (4), L. Göhl (2), M. Liegler (1), T. Ehrmann, J. Grupp (2), D. Jax (4), J. Bechtold, L. Halder (2)