Mit Willenskraft zum Heimsieg

HA Neckarelz bezwingt den Tabellenführer

Im vierten Anlauf haben die Handballer aus Neckarelz ihren ersten Saisonsieg eingefahren. In einem ausgeglichenen Bezirksligaspiel gegen einen starken Tabellenführer gingen die PiranHAs mit viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft über die vollen 60 Minuten als Sieger vom Platz. Nach Platz 9 in der Vorsaison hatte man die SG Heuchelberg zunächst nicht als Spitzenteam auf dem Zettel. Nachdem sie ihre ersten drei Saisonspiele souverän gewinnen konnten, hat sich ihre Entwicklung zu einer Spitzenmannschaft bereits angedeutet. Auch mit ihrer Vorstellung am vergangenen Samstagabend in der Pattberghalle unterstrichen sie ihren neuen Stellenwert als Topteam der Bezirksliga. Nach einer unnötigen Niederlage gegen die SG Lauffen/Neipperg hatte der Neckarelzer Mannschaftsverantwortliche T. Landenberger mehr Einsatzbereitschaft von seinem Team gefordert. Mit seiner Ansprache im Abschlusstraining, sowie unmittelbar vor dem Spiel hat er seine Spieler erreicht. Über die gesamte Spieldauer zeigten sich die PiranHAs hoch motiviert.

Die Partie startete wie erwartet mit hohem Tempo, aber auch mit etwas zu überhasteten Abschlüssen der Gastgeber. Die SG Heuchelberg dagegen spielte ihre Angriffe konsequent aus und gingen früh mit 3:0 in Führung. Dieser Vorsprung konnte auch bis zur zehnten Minute beim Stand von 4:7 gehalten werden. Durch ein vorbildliches Rückzugsverhalten und einem immer besser aufspielenden Torhüter kämpften sich die PiranHAs wieder zurück und glichen nach 20 Minuten aus. Das 10:10 zwang den Gästetrainer auch seine erste Time-Out-Karte zu ziehen. Die 60 Sekunden Auszeit brachte aus Sicht der Gäste jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Während die Hausherren in der Anfangsphase immer wieder durch Kreisanspiele vom stark aufspielenden Heuchelberger Mittelmann überspielt wurden, schienen sie nun unüberwindbar zu sein. Die HA Neckarelzer drehte das Spiel und zog beim 13:10 etwas davon. Ohne die guten Paraden des Gästekeepers wäre der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt noch höher ausgefallen. Nach 30 gespielten Minuten ging es mit 14:12 in die Kabine.

In der Halbzeitansprache fand Coach Landenberger zunächst lobende Worte für seine Jungs. Es war ihm aber auch klar, dass man im zweiten Durchgang nicht nachlassen darf. Mit einigen taktischen Vorgaben und ein paar motivierenden Worten des Trainers ging es wieder zurück auf die Platte.

Nach Wiederanpfiff hielten beide Teams das Tempo weiter hoch. Der erste Treffer gehörte den Hausherren ehe der Tabellenführer mit drei Toren in Folge wieder ausgleichen konnte, eine Gästeführung sollte es aber nicht mehr geben. Nach dem 18:18 setzten sich die PiranHAs mit drei Treffern in Folge etwas ab. Mit der Unterstützung des lautstarken Neckarelzer Publikums konnte bis in die Schlussphase ein knapper Vorsprung gehalten werden. Spätestens als zwei Minuten vor Abpfiff in doppelter Überzahl das 28:24 erzielt werden konnte, war allen klar, dass die Gäste erstmals in dieser Saison ihre Punkte abgeben müssen. Beim 30:25 Siegtreffer kurz vor der Schlusssirene war der Jubel groß. Mit den Siegen der männlichen B-Jugend und der Herren 2 freut sich die HA Neckarelz über einen perfekten Heimspieltag.

Die Hausherren zeigten an diesem Abend zwar nicht ihr schönstes Spiel, mit ihrem Tempo und der Laufbereitschaft in beide Richtungen hat man sich die Punkte aber verdient. Die Zuschauer kamen bei dem schnellen Spiel und dem engen Spielverlauf auch auf ihre Kosten. Das Neckarelzer Publikum feuerte ihr Team über die gesamte Spielzeit lautstark an und hatte somit auch seinen Anteil am erfolgreichen Spielausgang. Die Stimmung bei der Handballabteilung war nach dem Spiel kaum zu übertreffen und man freut sich schon auf das nächste Heimspiel. Glücklicherweise hat man am kommenden Samstag das nächste Heimspiel vor der Brust. Gegen die Verbandsligareserve des TV Flein hofft man auf einen ähnlichen Ausgang. Aufgrund des Kreisligaderbys der zweiten Mannschaft gegen den SV Obrigheim 2 findet das Spiel am kommenden Samstag bereits um 17:30 Uhr statt. Den Anlass des Derbys wollen die Neckarelzer Handballer für eine Barparty nutzen. Man freut sich auf zahlreiches Erscheinen in der Pattberghalle.

 

Für die HA Neckarelz spielten: B.Stammer, M. Irouschek (beide im Tor), T. Landenberger (10/2), C. Pischel (5), R. Liegler (5), Luca Göhl, M. Liegler (2), T. Ehrmann (2), M. Halder (2/1), J. Riedinger (1), B. Haag, L. Halder (6), J. Grupp (1)