Neckarelzer Handballreserve behält die Oberhand am Neckarstrand

Ungefährdeter Heimsieg gegen die 2. Mannschaft des SV Obrigheim

Am vergangenen Samstag fand das Derby der beiden Reservemannschaften aus Neckarelz und Obrigheim in der Pattberghalle statt. Vor einer für die Kreisliga beachtlichen Kulisse von über 100 Zuschauern wollten beide Mannschaften als Sieger vom Parkett gehen.

Die PiranHAs konnten erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen. Demgegenüber waren die Gäste vom anderen Neckarufer mit einer eher dünnen Personaldecke ausgestattet. Entsprechend hatte man sich auf Seiten der Hausherren vorgenommen, mit viel Tempo nach vorne zu spielen. Dies gelang zu Beginn auch äußerst gut und man war durch J. Bechtold und L. Göhl schnell mit 4:0 in Führung.

Den Gästen sollte der erste Treffer in der vierten Minute gelingen. Danach blieb die HA jedoch am Drücker und konnte die Führung auf 10:3 in der zwölften Minute ausbauen. In der Folge leistete man sich, offensichtlich im Gefühl der Sicherheit der hohen Führung, einige Nachlässigkeiten, die durch Brenner und Moll auf Seiten des SVO konsequent bestraft wurden. Grund genug für Trainer Filipovic, beim Stand von 10:6 eine Auszeit zu beantragen.

Offensichtlich hatte der Coach in seiner Ansprache die richtigen Worte gefunden, konnte man in den folgenden fünf Minuten nämlich sechs Treffer in Folge erzielen und auf 16:6 davonziehen. Nach einer Auszeit der Gäste gestaltete sich der Spielverlauf bis zur Pause ausgeglichener, die Halbzeitführung der PiranHAs von 23:9 war jedoch mehr als deutlich.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich auf Neckarelzer Seite vor, eine konzentrierte Leistung zu zeigen und allen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen, da sicher auch wieder Spiele kommen, in denen man selbst mit dezimiertem Kader am Start sein wird und entsprechende Spielerfahrung von Vorteil sein wird.

Dieses Vorhaben gelang in den ersten beiden Minuten nicht nach Plan, musste man den Gästen doch umgehend zwei Treffer gestatten. Danach hatte man sich aber wieder gefangen und zeigte im Angriff guten Kombinationshandball und in der Abwehr eine solide Leistung. Bis zur 40. Spielminute hatte man so die Führung auf 31:13 ausgebaut und Trainer Filipovic nutzte die restliche Spielzeit für einige Wechsel.

Durch die vielen Umstellungen, die einige Spieler auch auf ungewohnten Positionen zum Einsatz brachten, wurde der Spielfluss etwas gehemmt. Am letztlich deutlichen 38:19 Heimerfolg der PiranHAs-Reserve sollte dies jedoch nichts ändern.

Zufrieden konnte man im Neckarelzer Lager am Ende neben dem Sieg auch mit der Tatsache sein, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Jeder übernahm in Angriff und Abwehr entsprechende Verantwortung und hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen.

Dies gilt es nun bis in die kommende Woche zu konservieren. Am kommenden Sonntag, dem 06.11.2022, gastiert mit der 2. Mannschaft der TSG Schwäbisch Hall ein deutlich schwererer Gegner in der Pattberghalle. Mit aktuell 5:1 Punkten kommen die Haller bisher ungeschlagen daher und wollen diese Bilanz sicher auch in der Pattberghalle aufrechterhalten. Es gilt also, konzentriert zu arbeiten und in der kommenden Woche an die gezeigte Leistung anzuknüpfen.

Für die HA Neckarelz:

Maximilian Irouschek (Tor); Lars Lang (2), Dominik Herbst (4), Uwe Sommer (1), Jozo Jelovcak (1), Julian Demmler (3/2), Robin Jax (4), Stefan Bürgermeister (3), Michael Brauch (3), Luca Göhl (7), David Jax (2), Jonathan Bechtold (3), Bastian Haag (4/2), Christoph Bechtold (1)