Heimserie erfolgreich beendet

PiranHAs bezwingen starke Fleiner

Mit einem 27:25 Sieg im fünften Heimspiel in Folge können sich die Neckarelzer Handballer in eine dreiwöchige Pause verabschieden ehe sie erstmals auswärts gefordert werden. Die 2 Punkte mussten sich die Hausherren jedoch härter erarbeiten als erwartet. In den vergangenen Jahren konnte gegen die grün weißen Fleiner in der Pattberghalle meist deutliche Siege eingefahren werden. Die Vorzeichen ließen auch vergangenen Samstag auf eine klare Angelegenheit zugunsten der HA Neckarelz deuten. Während Coach Landenberger nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte, hatte die Fleiner Verbandsligareserve nach Abgängen von Leistungsträgern lediglich 8 Feldspieler zur Verfügung. Dennoch fand Gästetraining Vieler die richtige Motivation für seine Jungs, die vermutlich ihre bisher beste Saisonleistung zeigten.

Das Spiel begann mit viel Tempo und ständig wechselnder Führung. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Lediglich einmal in Durchgang eins gelang es den PiranHAs sich beim Stand von 9:7 mit zwei Toren abzusetzen, worauf die Gäste prompt ausgleichen konnten. Dank einer 7-Meter-Parade konnte der Neckarelzer Torhüter nach 28 gespielten Minuten den Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste verhindern. Bis zur Halbzeitpause konnten die Hausherren sogar erneut das Spiel drehen und sich mit 13:12 in die Kabine verabschieden.

In der Kabine der Gastgeber wurde besonders die eigenen Schwächen in der Abwehr angesprochen. Es sollte wie bereits im Vorfeld des Spiels angesprochen besser im Verbund gearbeitet werden. Zu häufig kam der TV Flein 2 über den freigelassenen Kreisläufer zu leichten Toren. Auch im 1 gegen 1 verlor man zu viele Duelle. Mit der Angriffsleistung war man weitestgehend zufrieden, lediglich die Abschlussqualität - besonders über die Außenpositionen - hatte großes Verbesserungspotential. Im Neckarelzer Lager war man überzeugt das Spiel gewinnen zu können. Ziel war es, das Tempo weiter hoch zu halten und die Kraft des an Wechselmöglichkeiten beschränkte Gegners spätestens in der Schlussphase schwinden wird.

Im zweiten Durchgang konnten die PiranHAs die Vorgaben des Trainers zunächst gut umsetzen und erspielten sich beim 18:15 die höchste Führung des Spiels. Danach folgte allerdings eine kleine Schwächephase, in der die Gäste fünf Tore in Folge erzielen konnten und das Spiel wurde einmal mehr gedreht. Doch auch die erste und einzige 2 Tore Führung wurde postwendend ausgeglichen. Die tapferen Fleiner blieben hochkonzentriert und hielten das Spiel weiter offen. Der 25:25 Ausgleichstreffer fünf Minuten vor Schluss sollte aber ihr letzter Treffer bleiben. Wie erwartet hatten die PiranHAs in der Schlussphase noch mehr Kräfte übrig und erzielten trotz Unterzahl in der letzten Minute den umjubelten 27:25 Siegtreffer. Die Gäste konnten aber erhobenen Hauptes die Pattberghalle verlassen.

Aus Neckarelzer Sicht würde man sich über einen ähnlich engen Spielverlauf im Rückspiel freuen.

Nachdem im Vorspiel bereits die männliche B-Jugend ihr Spiel gewinnen konnte und am Abend die Herren 2 das Neckarstrandderby gegen den SV Obrigheim 2 für sich entscheiden konnten, feierte die PiranHAs das zweite Heimwochenende in Folge drei Siegen aus drei Spielen. Das Highlight an diesem durchweg erfolgreichen Abend waren die Einlaufkinder. Bereits vor dem Spiel hatten sie viel Spaß bei ihrem eigenen Aufwärmprogramm.

Für die Herren 1 der Handballabteilung Neckarelz bleiben nun drei Wochen Zeit sich auf ihr erstes Auswärtsspiel der Saison vorzubereiten. Am 20.11. geht es nach Obersulm zum TSV Willsbach. Auf Unterstützung durch mitreißende Fans freut sich die Mannschaft. Nachdem man bereits in der Vorsaison dort gewinnen konnte, rechnet man sich bei diesem schweren Auswärtsspiel erneut Chancen aus.


Für die HA Neckarelz spielten: B. Stammer, M. Irouschek (beide im Tor), T. Landenberger (7), C. Pischel (1), R. Jax (1), S. Bürgermeister, R. Liegler (2), J. Göhl, M. Liegler (1), T. Ehrmann, M. Halder (5/3), J. Riedinger (1), D. Jax (2), L. Halder (7)