PiranHAs-Reserve übernimmt vorübergehend die Tabellenspitze

2. Mannschaft der HA Neckarelz mit Auswärtssieg in Hohenlohe

Eine alte Handballweisheit besagt „das Spiel dauert 60 Minuten“. Der Mannschaft von Trainer Filipovic haben am vergangenen Wochenende jedoch gerade einmal 48 Minuten zum Sieg gereicht. Bis zum ersten Treffer im Auswärtsspiel bei der HSG Hohenlohe 3 sollte es nämlich ganze zwölf Minuten dauern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Hohenloher bereits auf 0:3 vorgelegt und im Neckarelzer Lager sah man sich einer miserablen Wurfausbeute gegenüber.

Auch im Anschluss wollte der Knoten, trotz mehrfacher Überzahl, nicht so richtig aufgehen. Zwar konnte man eine ziemlich gute Abwehr aufs Feld bringen, im Angriff wollte aber einfach nichts gelingen. So lief man beim Stand von 3:6 in der 18. Minute noch immer dem Rückstand der Anfangsphase hinterher.

Ein Doppelpack von D. Herbst und der bereits dritte Treffer von B. Haag sollten in der 22. Spielminuten beim 6:6 endlich den Ausgleich bringen ehe man zum 8:7 erstmals die Führung übernehmen konnte. Kurz vor der Pause justierte man auf Neckarelzer Seite mit einer Auszeit für die letzten beiden Minuten des ersten Durchgangs. Ein schöner Rückraumtreffer von L. Göhl sollte den Schlusspunkt setzen und den PiranHAs die 10:9 Pausenführung einbringen.

Für die 2. Hälfte forderte Trainer Filipovic von seinen Schützlingen, die Abwehr weiter stabil zu halten und im Angriff endlich die Chancen besser zu verwerten.

In den ersten fünf Minuten nahm man sich die Worte des Trainers zu Herzen. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnte man den Ball immer wieder erobern und im folgenden Angriff dann auch endlich im Tor der Hausherren unterbringen. Entsprechend konnte man sich auf 14:10 absetzen.

In der folgenden Aktion verlor man dann allerdings Abwehrchef L. Dörner, der nach einer unglücklichen Abwehraktion die rote Karte erhielt. Erfreulicherweise konnten die weiteren Spieler den Verlust durch tollen Einsatz und eine kämpferische Leistung kompensieren und im gesamten weiteren Spielverlauf die Führung behalten. So dauerte es bis zu 51. Spielminute, ehe die HSG beim Zwischenstand von 19:17 erstmals wieder auf 2 Tore verkürzen konnte.

Die Schlussphase spielte man dann, angeführt von Routinier M. Brauch, konzentriert herunter und geriet auch während der Manndeckung der Gastgeber nicht mehr aus den Tritt. Entsprechend konnte man die Partie, trotz der verschlafenen Anfangsphase, am Ende mit 24:22 souverän für sich entscheiden.

Durch den Sieg haben die PiranHAs, zumindest vorübergehend, mit 10:2 Punkten die Tabellenspitze übernommen. Nun hat man ein spielfreies Wochenende zur Verfügung, ehe es am Sonntag, den 27.11.2022, auf die lange Auswärtsfahrt zum TSV Crailsheim geht.

Für die HA Neckarelz:

Maximilian Irouschek (Tor); Dominik Herbst (4), Uwe Sommer, Julian Demmler, Michael Brauch (5/1), Luca Göhl (5), Lukas Dörner, Jonathan Bechtold (1), Louis Rinderle (2), Bastian Haag (7/1), Keanu Johmann