Dramatische Niederlage zum Jahresende

PiranHAs verschenken sichergeglaubten Sieg

Vergangenen Samstag hatten die Neckarelzer Handballer das schwere Auswärtsspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal vor der Brust. Obwohl man das Spiel über 50 Minuten dominierte, wurden bereits vor dem vierten Advent Geschenke an die Hausherren verteilt. Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu übertreffen. Die mit in die Beilsteiner Langhanshalle gereisten Zuschauer konnten nicht Glauben was sie erlebt hatten. 

Nach zwei Siegen in Folge wollten die PiranHAs ihre Serie unbedingt fortsetzen und das Jahr erfolgreich beenden. Das zuletzt erarbeitete Selbstvertrauen und den Siegeswillen war den Neckarelzern in der Anfangsphase anzusehen. Aus einer stabilen Abwehr und einen durchschlagkräftigen Angriff stellte man schnell die Weichen in Richtung Auswärtssieg. Nach einem 6:0 Lauf ging man bereits sehr früh im Spiel mit 7:2 in Führung. Besonders über das schnelle Umschaltspiel oder über Rückraum Mitte und Rückraum Links kam man mit scheinbar wenig Aufwand zum Torerfolg. Auch das Time Out der Gastgeber bremste die Handballabteilung nicht aus. Beim Stand von 6:13 nach 17 Minute war man der heimischen Spielgemeinschaft bereits mit einem sieben Tore Vorsprung davongeeilt. Die von Beginn an offensiv ausgelegte Abwehr der Gastgeber wollte mit einer Manndeckung das Tempo aus dem Neckarelzer Angriff nehmen. Da man an diesem Tag auf mehrere nominelle Rückraumspieler verzichten musste, fehlte es an Erfahrung den dadurch entstehenden Platz zu nutzen. So war es der weiterhin starken Abwehrleistung, sowie dem guten Rückzugsverhalten zu verdanken, dass man mit einer komfortablen 9:14 Führung in die Halbzeitpause ging. 

Im zweiten Durchgang zeigten die PiranHAs wie man mit hoher Laufintensität gegen die Abwehrformation der Hausherren erfolgreich spielen kann. Beim 12:19 war man wieder auf die sieben Tore davongezogen. Besonders Dank dem erst 17-jährigen L. Göhl sah die HA Neckarelz zu diesem Zeitpunkt noch wie der sichere Sieger aus. In den folgenden Minuten schmolz der komfortable Vorsprung etwas dahin. Die Konsequenz war eine Auszeit beim Stand von 18:21. Anschließend wurden über das 19:25 und 22:27 nach 52 Minuten den Gastgebern die Hoffnung auf die Punkte genommen. Zu diesem Zeitpunkt hätte keiner gedacht, dass dieses Spiel noch gedreht werden könnte. Was danach geschah lässt sich kaum beschreiben. Viel Pech auf der einen Seite und Glück auf der anderen Seite ließ die Hoffnung der Gastgeber wiederkommen. Durch das Verwerfen nach klaren Chancen oder durch den unglücklicherweise genommenen Vorteil schaffte man es nicht den Knock-Out-Treffer zu setzen. Mit dem wiederkehrenden Glauben an den möglichen Sieg erhöhten die Gastgeber den Druck und zwangen die PiranHAs zu unnötigen Ballverlusten und kamen mit viel Willenskraft immer wieder durch die Neckarelzer Abwehr. Beim 28:28 in der letzten Minute hatte man mit eigenem Ballbesitz und einem Mann mehr auf dem Feld die große Chance doch noch die Punkte ins Ziel zu retten. Unter drohendem Zeitspiel konnte der entscheidende Wurf nicht verwandelt werden und die Gastgeber nahmen direkt ihre letzte Auszeit. Es blieben noch vier Sekunden übrig, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Beim Ausführen des Freiwurfs noch in der Hälfte der Gastgeber wurde auf nicht eingehaltenen Abstand entschieden, was eine Disqualifikation und einen 7-Meter zur Folge hatte. Der 7-Meter wurde verwandelt und das Drama war damit perfekt. Mit einer 29:28 Auswärtsniederlage beenden die PiranHAs die Hinrunde und werden nach dem Jahreswechsel mit viel Wut im Bauch beim nächste Auswärtsspiel am 14. Januar gegen das aktuelle Schlusslicht aus Flein antreten. 

Ebenfalls auswärts gefordert waren zwei Mannschaften der JungpiranHAs am Vormittag des vierten Advents. Wie bei den Herren gab es eine sehr unglückliche Niederlage für die gemischte D-Jugend. Bei der 14:13 Niederlage beim SC Züttlingen fehlte nicht viel. Die weibliche A-Jugend dagegen konnte sich durch 19:21 beim TV Aldingen mit ihren ersten Saisonpunkten selbst beschenken. Die Freude und die Erleichterung über den erfolgreichen Jahresabschluss war den Mädels anzusehen. Am Nachmittag trafen sich alle Jugendmannschaften mit ihren Familien auf der Jugendweihnachtsfeier der HA Neckarelz und genossen einen festlichen Jahresabschluss.

Für die HA Neckarelz spielten: B. Stammer, M. Irouschek (beide im Tor), L. Lang, T. Landenberger (6/2), C. Pischel (4), R. Jax (1), S. Bürgermeister (2), L. Göhl (5), J. Grupp (2), J Riedinger, D. Jax, J. Bechtold, L. Halder (7), R. Weimann (1)