PiranHAsDamen belohnen sich zum Weihnachtsfest selbst

Weibliche AJugend bezwingt Tabellenführer Aldingen 19:21

Im letzten Spiel 2022 hieß es für die Handballerinnen aus Neckarelz, die bis dato weiteste Auswärtsfahrt nach Aldingen anzutreten. Die aktuell von verletzungsund krankheitsbedingten Ausfällen geplagte Mannschaft konnte nur mit einer dünnen Personaldecke anreisen, lediglich 7 Spielerinnen standen den Trainergespann zur Verfügung. Dennoch ließ man sich von dieser Voraussetzung nicht einsc hüchtern, zumal man in dieser Saison schon oft mit Personalmangel zu kämpfen hatte. Im ersten Saisonspiel, welches man ebenfalls gegen Aldingen bestritt, konnte man zwar einen 26:24 Heimsieg verbuchen, jedoch wurden die Punkte aufgrund Unstimmigkeiten mit dem Verband aberkannt, das Spielergebis wurde 0:0 mit 2 Negativpunkten geändert und der hart erkämpfte Heimsieg wurde als Niederlage gewertet. Dieses Ereignis lag sowohl Trainern, Spielern und Fans wie ein Stein im Magen, daher war der Vorsatz für das Rück spiel, trotz der Personalsituation ein gutes Spiel abzuliefern und die verlorenen Punkte zurückzuerobern. Die erste Halbzeit des Spiels gestaltete sich auf Augenhöhe, welche mit dem Führungstreffer von N. Ehrmann markiert wurde. Im Gleichschritt wurden Tor e auf der einen Seite geworfen und durch die andere ausgeglichen, eine 2 Tore Führung war der größte Abstand, der durch beide Mannschaften zugelassen wurde . Der 11:11 Ausgleich in der 29. Minute spiegelte das gleichwertige Spielgeschehen auf beiden Seiten . Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. In der Halbzeit forderten die Trainer, weiterhin zu kämpfen und dass Verantwortung von jeder Spielerin übernehmen werden muss, um erfolgreich die 2. Halbzeit zu bestreiten. In der zweiten Halbzeit änderte si ch das Spielgeschehen darin, dass es ruppiger zuging. Dadurch nähmen sowohl Zeitstrafen als auch 7Meter zu. Doch auch in doppelter Unterzahl verzagten die Spielerinnen vom Elzufer nicht und konnten sich behaupten. Der starke Rückhalt von Torhüterin J. Pla ut, welche über das gesamte Spiel eine hervorragende Leistung zeigte und allein in der 2. Halbzeit 4 Strafwürfe vereiteln konnte, ermöglichte es den PiranHAs, am Ball zu bleiben und in der 57. Minute zum ersten Mal eine 3Tore Führung zu erspielen. Die let zten Minuten des Spiels entwickelten sich zum wahren Handballkrimi: Nach einer Auszeit wechselte Aldingen zu einer direkten Manndeckung. Dieser Plan zeigte auch Wirkung. Aldingen erzielte in der 58. Minute den Anschlusstreffer zum 19:20. Zusätzlich waren d ie PiranHAs durch eine Zeitstrafe in Unterzahl, doch durch eine starke Einzelaktion konnte nicht nur eine gegnerische Zeitstrafe, sondern auch ein Strafwurf erkämpft werden, welche L. Groß zum Enstand von 19:21 verwandeln konnte. Die weibliche AJugend ver abschiedet sich mit den zurückgewonnenen Punkten nun in die Winterpause, die geschlossene Mannschaftsleistung trotz dünner Personaldecke zeigt den Teamgeist, der in die Mannschaft steckt und ermöglicht einen positiven Blick auf die kommende Spiele in 2023.


Nele Schneider (7), Lia Groß (5), Nia Ehrmann (5), Petra Pejic (2), Helen Moravec (1), Emely Bauer (1), Julia Plauth