Knapper Derbysieg für die PiranHAs

Spannung bis zur letzten Minute

Nach dem deutlichen Sieg in der Hinrunde und der tabellarischen Ausgangsposition schien das Spiel eine klare Sachen zugunsten der Neckarelzer Bezirksligareserve zu werden. Ähnlich wie im Hinspiel konnten die PiranHAs durch die kurzfristig Unterstützung von J. Demmler, L. Lang und V. Göltl wieder auf eine volle Bank zurückgreifen, während auf Obrigheimer Seite noch viel Platz auf dem Spielberichtsbogen leer geblieben ist.

Noch deutlicher der Vergleich auf der Tribüne in der Neckarhalle. Zwischen den ca. 100 Gästefans waren nur vereinzelte Obrigheimer Anhänger zu finden, da deren erste Mannschaft an diesem Tag in einem wichtigen Auswärtsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gefordert war.

Das Spiel begann mit vielen vergeben Torchancen auf beiden Seiten. Auch der weitere Spielverlauf wurde von zahlreichen Fehlwürfen dominiert. Die Obrigheimer Routiniers kamen etwas besser ins Spiel und übernahmen zunächst die Führung. Mit Erfahrung und körperlicher Überlegenheit konnte die Neckarelzer Defensive immer wieder überwunden werden. Auf der anderen Seite wurden die Abschlüsse meist über schnelle Angriffe oder einstudierte Spielzüge erarbeitet. Nachdem es zunächst im Gleichschritt Richtung Halbzeitpause ging, legten die PiranHAs in der Schlussphase einen Zahn zu. Das hohe Tempo konnte nun von den Germanen nicht mitgegangen werden. Nach 5 Tore in Folge konnten sich die Gäste erstmals mit 7:11 etwas absetzen. Durch ein 7 Meter Wurf verkürzte der SVO kurz vor der Pause.

Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber mit 5 Toren in Folge das Spiel wieder drehen. Mit der knappen Führung verschleppten die Hausherren mehr und mehr das Tempo. Nach Ballgewinn wurde im eigenen 9 Meterraum gemütlich der Ball zugespielt und in aller Ruhe nach vorne getragen. Die lautstarken Gästefans trieben ihre Jungs immer wieder nach vorne. Man war sich sicher durch die konditionellen Vorteile auch in der Schlussphase der zweiten Halbzeit das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Einbruch der Obrigheimer kam jedoch nicht. 5 Minuten vor Abpfiff war beim Stand von 21:22 noch alles offen. Ohne weiteren Treffer ging es in die 59te Minute. Eine Zeitstrafe geben die PiranHAs musste man für die letzten zwei Minuten

In Unterzahl agieren. Die Spannung stieg noch weiter. Man wusste wie sehr man beide Punkte für das Erreichen der Aufstiegsplätze sein werden. Die Zuschauer auf der Tribüne feuerten ihre Jungs lautstark an. Auch mit einem Mann mehr auf dem Feld gab es keine Lücken in der Neckarelzer Defensive. So kam man in der letzten Minute und der ein Tore Führung nochmals in Ballbesitz. Auf den Zuschauerrängen hielt es keinen mehr auf den Sitzen und so wurde die letzte Spielminute unter Standing Ovations ausgespielt. Trotz Überzahl blieben die Gastgeber ihrer defensiven Abwehrformation treu und man konnte die Zeit bis zur Schlussirene locker runter spielen. Die Freude über die 2 Punkte und den Derbysieg war riesig. Es wurde auch ordentlich gefeiert bis die Getränke in der Neckarhalle ausgingen.

Im Anschluss des Spiels wurde auch die Bedeutung des Sieges klar. Da SG Gerabronn-Langenburg ihr Spiel gegen TSV Crailsheim gewann, wären ohne diesen Sieg im Neckarstranddery die Aufstiegsspiele nicht mehr möglich gewesen. Nun haben es die Neckarelzer Handballer selbst in der Hand und können sich mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag gegen die HSG Hohenlohe 3 für die beiden Spiele qualifizieren. Als Gegner steht bereits der TSV Weinsberg 3 fest. Nach der tollen Atmosphäre in der Neckarhalle hofft das Team wieder auf eine ähnliche Stimmung in der Pattberghalle. Um viele Gäste in die Halle zu locken, haben sich die PiranHAs auch um viele tolle Aktionen während des Heimspieltags bemüht. Ein weiterer Bericht folgt mit näheren Details, vorbeischauen lohnt sich.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, S. Schriner (beide im Tor), R. Filipovic (2), U. Sommer (1), L. Lang (6), T. Ehrmann (2), M Brauch (2), K. Johmann (3), M. Galm (2), L. Göhl (3), V. Götl, Christoph Bechtold, J. Jelovcak, J. Demmler