Erfolgreicher Heimspieltag

PiranHAs distanzieren sich von den Abstiegsrängen

Für den letzten Jugendheimspieltag der Saison mit anschließenden Spielen der beiden Herrenteams hatte sich die Handballabteilung Neckarelz viel vorgenommen. Am Morgen nach der Umstellung auf Sommerzeit ging es im Foyer der Pattberghalle bereits um 11 mit einem Weißwurstfrühstück los. Parallel hätte das letzte Saisonspiel der männlichen B-Jugend ausgetragen werden sollen. Nach kurzfristiger Absage des Gegners wurde sich schnell um ein Testspiel bemüht. Mit der ambitionierten Buchener Meistermannschaft konnte in kürzester Zeit der idealen Gegner für das Freundschaftsspiel gefunden werden. Nach der offiziellen Übergabe der neuen BGV-Trikots von Markus Franke zeigten die Jungs, wie gut sie Handball spielen können. Das Resultat war ein 31:25 Heimsieg, der allerdings nur nebensächlich war. Die Spieler beider Mannschaften waren froh ein letztes mal gemeinsam auf der Platte zu stehen, bevor für einige der Wechsel in die A-Jugend ansteht.

Im zweiten Spiel des Tages erwartete die weibliche A-Jugend den Tabellennachbarn der JSG Taubertal. Trotz lautstarker Unterstützung von der Tribüne ging die Partie mit 18:26 verloren.

Im Anschluss folgte das Entscheidungsspiel der zweiten Herrenmannschaft um den Einzug in die Aufstiegsrunde. Nur mit einem Sieg gegen die HSG Hohenlohe konnte man sich als zweitplatzierter für die beiden Spiele gegen TSV Weinsberg 3 qualifizieren. Entsprechend motiviert gingen die PiranHAs in dieses Spiel. Nach zehn Minuten konnte man sich bereits einen komfortablen Vorsprung herausspielen und diesen bis zur Halbzeit aufrechterhalten. Nach dem Seitenwechsel konnte dieser kontinuierlich ausgebaut werden. Am Schluss wurde der 28:18 Heimsieg und der Einzug in die Relegation gebührend gefeiert.

Zum Abschluss des Spieltags hatte es die erste Mannschaft mit dem Bezirksligaschlusslicht TSB Horkheim 2 zu tun. Die Mannschaft von Coach Bifi tritt immer wieder in neuer Konstellation an. Auch an diesem Tag überraschten die Gäste mit ihrer Aufstellung.

Nach gutem Start und einer 3:0 Führung ließ man die Gäste ins Spiel kommen. Die 5:6 und 6:7 Führungen der Gäste sollten aber die einzigen des Spiels bleiben. Bis zur Halbzeit blieb die Begegnung ausgeglichen und man ging mit einem 13:13 in die Kabine.

In der Pausenansprache motivierte Coach Landenberger seine Jungs. Mit einem Sieg könnte man in der Tabelle nicht mehr eingeholt werden und hätte bereits vorzeitig die Klasse gehalten, falls es beim aktuellen Stand mit nur einem Absteiger bleiben sollte.

Den vermittelten Siegeswillen zeigten die Neckarelzer Handballer gleich nach Wiederanpfiff und zogen Tor um Tor davon. Beim 27:21 hatte man den größten Vorsprung herausgespielt und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Aber man war gewarnt. Die Umstellung der Gäste auf eine mannbezogene Abwehrformation stellte die PiranHAs an diesem Abend vor keine großen Probleme. Ergebniskorrektur konnten die Männer vom Stauwehr zum Ende allerdings über schnell vorgetragene Angriffe und Nachlässigkeiten in der Neckarelzer Abwehr betreiben. Nach Schlusspfiff konnte man sich über die beiden Punkte freuen. Nach diesem Sieg ist nicht nur der klassenerhalt, sondern auch eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle greifbar. Schon mit einem Sieg am kommenden Samstag beim Vorletzten TSG Schwäbisch Hall kann man auf Platz vier klettern.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), T. Landenberger (6/4), C. Pischel, R. Jax (3), S. Bürgermeister, L. Göhl (4), L. Dörner, M. Halder (3), J. Riedinger, D. Jax (3), J. Bechtold (1), L. Halder (9)