Neckarelzer Reserve macht den Aufstieg klar

Klarer Heimsieg in der Relegation gegen den TSV Weinsberg 3

Es ist geschafft: Nach vielen Jahren in der Kreisliga B und einigen Versuchen, den Aufstieg zu realisieren, hat es diesmal endlich geklappt! War man im Relegations-Hinspiel in Weinsberg noch knapp unterlegen, war das Rückspiel in der heimischen Pattberghalle eine klare Sache.

Während die PiranHAs auf die bewährte Truppe setzten, schickte der TSV eine deutlich veränderte Mannschaft ins Rennen. Daher wollte man auf Neckarelzer Seite zunächst schauen, wie sich der Gegner präsentiert, um dann gegebenenfalls zu reagieren. Dieser Plan konnte jedoch schnell beiseitegelegt werden, erwischte die Mannschaft von Trainer Filipovic doch einen Sahnetag und konnte das Gesehen von Beginn an bestimmen.

Im Angriff wurden die bewährten Kombinationen gezielt zu Ende gespielt und in der Abwehr fand man schnell den Zugriff. Entsprechend stand bereits in der 6. Spielminute beim Stand von 6:3 eine erste deutlichere Führung auf der Anzeigetafel.

In einem intensiv aber immer fair geführten Spiel, bei dem die beiden Unparteiischen eine klare Linie vorgaben, mussten die Neckarelzer Mannen im weiteren Verlauf die ersten Unterzahlsituationen überstehen. Doch auch hier fand man Lösungen über R. Filipovic und konnte, getragen vom fantastischen Publikum, den Vorsprung aufrechterhalten.

Nach gut 22 Minuten konnte der TSV erstmals seit der Anfangsphase wieder auf zwei Treffer verkürzen. Die Hausherren reagierten prompt mit einer Auszeit, welche ihre Wirkung nicht verfehlen sollte: Durch drei Tore in Folge, unter anderem durch den im ersten Durchgang viermal erfolgreichen K. Johmann, konnte man den Vorsprung auf 17:12 ausbauen. In den letzten Minuten der ersten Hälfte passierte nicht mehr viel, wobei man sich auf M. Irouschek im Tor verlassen konnte, so dass beim Stand von 18:13 die Seiten gewechselt wurden.

Nach einem zunächst ausgeglichenen Beginn des 2. Durchgangs gelang der HA ein Doppelschlag durch J. Demmler und D. Herbst, welcher den Vorsprung auf sieben Tore anwachsen lies. So konnte man es gut verkraften, dass die Gäste nun ihrerseits zwei Treffer in Folge erzielen konnte. Zumal in der folgenden Überzahlsituation für die HA wieder alles nach Plan lief und man durch M. Brauch drei Treffer in Folge verbuchen und auch sonst weiter nachlegen konnte. Beim Stande von 27:18 hatten die Gäste in der 43. Spielminute Abstimmungsbedarf in Form einer Auszeit.

Aus dieser kam der TSV mit einer neuen Abwehrformation: Zwei offensive Verteidiger sollten das Konzept der HA stören und den Vorsprung minimieren. Die Mannen von der Elzmündung behielten aber auch in dieser Situation die Nerven und machten so gut wie keine Fehler. Entsprechend gelang es den Gästen auch nicht mehr, den Vorsprung entscheidend zu reduzieren.

In dem Wissen, das Spiel unter Kontrolle und den Aufstieg in der Tasche zu haben, wurde auf Neckarelzer Seite nun nochmals fleißig durchrotiert. Auch mit den neuen Akteuren kam es zu keinem Bruch im Spiel. S. Schirner im Tor der HA konnte an die Leistung seines Vorgängers zudem nahtlos anknüpfen und ebenfalls noch Paraden für sich verbuchen.

Beim Stand von 35:28 ertönte schließlich der Schlusspfiff und die Reserve konnte den Sieg zusammen mit dem Publikum in vollen Zügen genießen. Da war auch die einzige Fehlentscheidung der Unparteiischen schnell vergessen, welche die offizielle Zuschauerzahl auf 180 bezifferten. Rund 300 wäre hier wohl treffender gewesen. Ein weiterer Beleg dafür, dass die PiranHAs-Familie von der ersten bis zur letzten Liga alle unterstützt.

Die Mannschaft bedankt sich daher auch nochmals ausdrücklich für den tollen Support und hofft, darauf dann auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A bauen zu können.

Für die HA Neckarelz:

Maximilian Irouschek, Sebastian Schirner (Tor); Marius Galm, Keanu Johmann (4), Michael Brauch (6/1), Luca Göhl (5), Robert Filipovic (8/2), Till Ehrmann (2), Dominik Herbst (5), Dominik Deschner (1), Uwe Sommer, Jozo Jelovcak, Julian Demmler (4/1), Bastian Haag