Knappe Niederlage in Heilbronn

Siegtor fiel in der letzten Sekunde

Nach dem fulminanten Aufstieg der zweiten Mannschaft reist die erste Herrenmannschaft zwei Tage später nach Heilbronn zum vorletzten Saisonspiel zur HSG Heilbronn. In diesem Spiel stehen sich einige erfahrene Bezirksligaspieler, aber auch junge Nachwuchsspieler gegenüber. Um viel mehr als Platz 5 ging es in diesem Spiel nicht mehr. Den Anreiz weitere Auswärtspunkte zu sammeln reicht den PiranHAs in jeder Phase der Saison sich zu motivieren. Man wollte die Euphorie der Aufstiegsfeier ins Spiel übertragen und den Kater verdrängen.

Die Gäste aus Neckarelz legten zu Beginn der Partie gut los und übernahmen beim 2:4 die Führung. Sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung war man den Gastgebern überlegen. Probleme hatte die Deckung der PiranHAs durch die Kreisanspiele der Gastgeber. Immer wieder wurde der Kreisläufer oder der Einläufer von außen freigelassen, was die erfahrenen Rückraumspieler der HSG auszunutzen wussten. In Führung gehen konnten die Hausherren zu diesem Zeitpunkt zwar nicht, bis zum 8:8 war die Partie aber noch völlig offen. Nachdem man sich in der Abwehr besser auf die Gastgeber einstellen konnte, zogen die Neckarelzer Handballer wieder etwas davon. Über 10:14 und 13:17 konnten sich die schwarz gelben mit vier Toren absetzen. Schließlich wurden mit einem drei-Tore-Vorsprung die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang stockte der Motor der PiranHAs und das Spiel war nach 5 Minuten gedreht. Nach der notwendigen Auszeit fanden die Gäste wieder zurück in die Spur. Nachdem man 19:17 ins Hintertreffen geriet, konnte man erstmals im zweiten Durchgang ein Tor erzielen. Beim 20:20 war das Spiel wieder ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Neben zahlreichen freien Würfe aus dem Spiel konnten auch vier der fünf gegebenen 7-Meter-Würfe von den Torhütern auf beiden Seiten gehalten werden. So gingen die PiranHAs mit einem 27:29 Vorsprung in die letzten fünf Spielminuten, vergaben aber ein ums andere Mal die Chance auf die Entscheidung. Die Heilbronner dagegen nutzten in dieser Phase ihre Angriffe besser aus und drehten das Spiel erneut. Beim Stand von 30:30 hatte die HSG noch eine Minute Zeit für den letzten Angriff. Die Neckarelzer Abwehr stand nun stabil und es gab kein Durchkommen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man mit einem Unentschieden Platz 5 in eigener Hand hat wollte man sich ein letztes Mal in diesem Spiel die Konzentration hochhalten. Dies gelang auch gut, bis ein schnell ausgeführter Freiwurf in letzter Sekunde doch noch den Weg ins Neckarelzer Tor fand.

Mit diesem Sieg wird man an der HSG nicht mehr vorbeiziehen können, welche die Saison nun in der oberen Tabellenhälfte abschließen wird. Für die Handballabteilung Neckarelz geht es im letzten Saisonspiel vor heimischem Publikum gegen die Württembergliga Reserve der SG Schozach-Bottwartal. Es wird erneut ein spannendes Spiel gegen einen Tabellennachbarn erwartet. Die Trainingswoche wird nochmals genutzt, um sich in eigener Halle von seiner besten Seite zeigen zu können und die Saison mit einem Heimerfolg abzuschließen. Gespielt wird am Samstag 29.04. um 17 Uhr in der Pattberghalle. Auf eine ähnlich grandiose Stimmung wie zuletzt beim Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft freut sich die HA Neckarelz.

Es spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), C. Pischel (1), K. Johmann (1), S. Bürgermeister, L. Göhl (3), L. Dörner, T. Landenberger (8), J. Riedinger (3), D. Herbst, J. Bechtold (2), L. Halder (11), J. Grupp (1)