Glorreicher Saisonabschluss

HA Neckarelz feiert deutlichen Heimsieg

Vergangenen Samstag empfingen die Neckarelzer Handballer die SG Schozach-Bottwartal 2 zum letzten Saisonspiel. Nachdem der Klassenverbleib für beide Teams seit mehreren Wochen feststeht, ging es lediglich um Tabellenplatz 6, auf welchem der Gewinner dieser Begegnung landen wird. Für den Neckarelzer Coach T. Landenberger war es dennoch wichtig sein Team bestens für dieses Spiel zu motivieren. Vor heimischer Kulisse will man sich nochmals von seiner besten Seite zeigen. Nach dem Aufstieg der Herren 2 soll auch die erste Mannschaft mit einem Erfolg die Saison abschließen. Aufgrund der früh gewählten Spielzeit, fanden sich viele Kinder und Jugendspieler unter den zahlreichen Zuschauern.

Das Spiel begann mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Die Gäste spielten mit einer offensiv ausgelegten Abwehrformation und agierten sehr aggressiv und bissig. Die PiranHAs mussten hohen Aufwand betreiben, um sich gute Wurfpositionen zu erspielen. Ähnlich war es auf der anderen Seite. Während man in der Vorwoche dem gegnerischen Kreisläufer oft ungedeckt ließ, waren die Schwarz-gelben an diesem Tag aufmerksamer in der Deckung. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. In Minute 19 konnten sich die PiranHAs erstmals mit zwei Toren absetzen. Dem starken Gästetorhüter war es zu verdanken, dass man diese Führung bis zur Halbzeitpause nicht weiter ausbauen konnte. So ging es beim Stand von 15:14 in die Kabine.

Durch eine Zeitstrafe starteten die PiranHAs mit einem Mann weniger auf dem Feld. Dennoch kamen die Gastgeber bestens aufgelegt aus der Kabine und erzielten trotz Unterzahl drei Tore in Folge. Die Weichen Richtung Sieg waren nun gestellt und man kam immer besser mit der offensiven Abwehr der Gäste zurecht. Die Chancen wurden besser genutzt und die eigenen Torhüter vernagelten nicht nur das Neckarelzer Tor, sondern konnten sich in Person von M. Irouschek selbst durch einen Wurf über das gesamte Spielfeld in die Torschützenliste eintragen. Beim Stand von 32:22 konnte man sich mit zehn Toren absetzen. Bis zum Schlusspfiff nahm man noch zwei Gegentreffer hin, der Jubel war dennoch groß. Man war froh seinen Zuschauer zum Abschluss der Saison ein gutes Spiel zeigen zu können. Besonders erfreulich war auch, dass sich die 32 Tore auf insgesamt elf Neckarelzer Spieler verteilt. Trotz der breiten Verteilung der Torschützen können die PiranHAs einen Doppelsieg in der Torjägerkanone erzielen. Mit jeweils über acht Toren pro Spiel holen T. Landenberger und L. Halder diesen Titel gleich doppelt nach Neckarelz. Im Anschluss des Spiels ließ man im Foyer der Pattberghalle die Saison gemütlich ausklingen und bedankte sich bei den Zuschauern für die großartige Unterstützung während der gesamten Saison.

Nach diesem Sieg beenden die PiranHAs die Debütsaison von Coach Landenberger auf Platz 6. Man ist sich sicher, dass auch mehr drin gewesen wäre. Über die gezeigten Leistungen ist man dennoch zufrieden und weiß woran man für die neue Saison arbeiten kann. Es gilt sich erstmal von der langen Saison zu erholen, um im Sommer wieder mit vollen Kräften angreifen zu können. Die Mannschaft bleibt auch in der neuen Saison vollständig zusammen. Neben den Langzeitverletzten wird sich der Kader im Vergleich zur abgelaufenen Saison um zwei starke Rückraumspieler verstärken. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist bereits groß. Endlich wird man nach dem Aufstieg der Obrigheimer Handballer die Region wieder mit zwei große Derbys bereichern können.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek (1), B. Schirner (beide im Tor), T. Landenberger (10/3), C. Pischel (1), R. Jax (1), S. Bürgermeister (1), L. Göhl (4), L. Dörner (3), T. Ehrmann (1 M. Halder (3), J. Riedinger, D. Jax, J. Bechtold (2), L. Halder (5)