Saisonstart rückt näher

Neckarelzer Handballer haben Großes vor

Nach langer schweißtreibender Vorbereitung fiebern die PiranHAs dem Saisonauftakt entgegen. Am Samstag 16. September starten beide Herrenmannschaften der Handballabteilung Neckarelz in heimischer Halle in die Saison 2023/2024.

Die aufgestiegenen Herren 2 empfangen um 15:00 Uhr die dritte Mannschaft des TSV Weinsberg zur Neuauflage der Relegationsrunde. Anschließend geht es um 17:00 Uhr für die erste Mannschaft gegen die TSG Schwäbisch Hall.

Für die sensationell aufgestiegene Reservemannschaft gilt der Klassenerhalt als vorgegebenes Ziel zu erreichen. Bei den Herren 1 ist man in diesem Jahr etwas ambitionierter. Einstimmig hat man innerhalb der Mannschaft eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften als Ziel definiert.

Mit Blick auf den Kader, kann man die hochgesteckte Vorgabe durchaus als realistisch einstufen. Coach Landenberger konnte alle Mann an Bord halten. Im Vergleich zur Vorsaison wir das Team außerdem mit drei neuen Gesichter verstärkt. Darunter der Hexer, wie er vom Hallensprecher genannt wird. Nachdem R. Filipovic zuletzt aus beruflichen Gründen pausierte, wird er das Neckarelzer Publikum wieder mit seiner Klasse begeistern. Mit T. Dzeik kommt ein junger Rückraumspieler ins Team. Bisher spielte der Weinstädter in der Kreisliga, wird nun in der Bezirksliga auf höherem Niveau besser aufgehoben sein. Der dritte Neuzugang ist im Tor zu finden. B. von Petersdorff spielte zuletzt über ein Jahrzehnt in der dritten und vierten Liga.

Verletzungsbedingt wird man wie in der vergangenen Saison zunächst auf die Spielintelligenz von R. Liegler verzichten müssen. Dazu kommt der Ausfall von L. Halder auf noch unbestimmte Zeit. Diese Lücke soll durch T. Dzeik, R. Filipovic und J. Riedinger gefüllt werden.

Die Liga hat sich durch drei Aufsteiger deutlich verändert. Auch in den anderen Teams der Liga hat sich personell einiges getan. Dadurch lässt sich die Bezirksliga in diesem Jahr nur schwer einzuschätzen. Als stärkste Konkurrenten erwartet man jedoch die erfahrene Mannschaft der HSG Heilbronn, die jungen Aufsteiger der Weinsberger BWOL Reserve und wie jedes Jahr die HSG Hohenlohe.

Besonders freut man sich wieder ein Neckarderby bestreiten zu können. Am 16.12.23 in der Obrigheimer Neckarhalle, sowie zum Saisonabschluss am 04.05.24 in der Pattberghalle wird ein heißer Tanz erwartet.

Die HA Neckarelz freut sich auf eine sportlich erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.