PiranHAs mit Auftaktsieg

Erfolgreicher Familientag für die HA Neckarelz

Nach dem souveränen Heimsieg der Herren 2 im Vorspiel starteten auch die Herren 1 mit einem Sieg in die neue Saison. Gegen die kämpferisch starke Mannschaft aus Schwäbisch Hall hatten die Neckarelzer Handballer nach 60 Minuten mit 33:28 den gewünschten Auftaktsieg eingefahren. Ein rundum gelungener Saisonstart. Neben dem sportlichen Erfolg der beiden Herrenmannschaften, hatten auch die vielen Kinder und Jugendliche große Freude in der Pattberghalle.

Trotz einiger Ausfälle standen dem Trainerteam Landenberger/Liegler eine volle Bank zur Verfügung, während die Gäste lediglich mit einem 9-Mann-Kader anreisten. Trotz dünner Besetzung wollten die Haller die Punkte nicht kampflos abgeben. Mit ihren routinierten Rückraumspielern haben sie die Abwehr der Hausherren über die gesamte Spielzeit gefordert. Beim Stand von 7:7 nach 13 Minuten blieben die Teams noch auf Augenhöhe. Anschließend konnten sich die PiranHAs besser auf den Gegner einstellen und sich etwas absetzen. Durch einige Wechsel brachte das Trainerteam frischen Wind ins Spiel. Neben einfachen Toren durch J. Bechtold gelang Neuzugang T. Dzeik in dieser Phase ein perfekter Einstand. Gleich in seinem ersten Angriff hat er sich mit einem Tor zur Begrüßung dem Neckarelzer Publikum vorgestellt. Mit einem Assist im nächsten Angriff und weiteren guten Aktionen im weiteren Spielverlauf war er maßgeblich am Heimsieg beteiligt. Mit hohem Tempo zogen die PiranHAs den Gästen davon und wurden beim Stand von 18:11 nur von der Halbzeitsirene gebremst.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte die Bremse nicht wieder vollständig gelöst werden. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und kämpften sich Tor um Tor heran. Die Handballabteilung Neckarelz war bemüht den Vorsprung zu halten, besonders A-Jugendspieler L. Göhl stemmte sich gegen die immer stärker werdenden Gäste. Auf Seiten der Haller war es ebenfalls ein Akteur aus der A-Jugend, der die Neckarelzer Abwehr vor Schwierigkeiten stellte. Als der Vorsprung acht Minuten vor Spielende auf 28:26 schmolz, wurden die Zuschauer etwas nervös. Im letzten Jahr konnten sich die Haller noch ein Remis in letzter Sekunde erkämpften. Das sollte sich jedoch nicht wiederholen. In der Schlussphase nahmen die Routiniers R. Filipovic und T. Landenberger das Zepter in die Hand und sorgten für die Torerfolge im Angriff. Dazu kamen weitere Paraden der Neckarelzer Torhüter und schließlich folgte ein doch noch souveräner 33:28 Heimsieg.

Die PiranHAs haben nun zwei spielfreie Wochen, ehe man die HSG Hohenlohe am Sonntag den 08. Oktober zum nächsten Heimspiel empfängt. In diesem Spiel erwartet man einen in der breite stärker besetzten Gegner. Die kommenden Trainingseinheiten wird man nutzen, um sich bestmöglich auf den Mitfavoriten einzustellen.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, T. Rüdele (beide im Tor), R. Filipovic (7/1), T. Landenberger (8/3), C. Pischel, L. Göhl (7), L. Dörner, M. Halder (4/3), J. Riedinger, D. Jax (1), J. Bechtold (5), T. Dzeik (1), J. Grupp