Neckarelzer Reserve kann den Relegationserfolg bestätigen

Heimsieg beim Rundenauftakt gegen den TSV Weinsberg 3

So wie die letzte Runde für die PiranHAs-Reserve zu Ende gegangen ist, so konnte die neue begonnen werden: Mit einem Heimsieg gegen die 3. Mannschaft des TSV Weinsberg.

Für das erste Spiel in der Kreisliga A hatten sich die Mannen aus Neckarelz einiges vorgenommen. Mit einer bunt gemischten Truppe startete man dann auch engagiert ins Spiel und konnten direkt auf 3:1 vorlegen, wobei sich drei unterschiedliche Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abwehr lief noch nicht alles nach Plan und so war es bis zum 13:13 in der 19. Spielminute ein offener Schlagabtausch in dem sich die Mannen vom Elzmündungsraum auf den Rückraum sowie den nach Verletzungspause zurückgekehrten M. Liegler verlassen konnten.

Nach einem Wechsel im Tor war es nun an der Neckarelzer Defensive und A. Bürgermeister im Kasten, die Gäste vor Probleme zu stellen. Die anschließenden Gegenstöße über L. Lang und gute Angriffsaktionen von K. Johmann führten dazu, dass die Hausherren sich sukzessive absetzen konnten. Auch eine Auszeit des TSV konnte den Rhythmus nicht brechen und so ging man beim Stand von 22:17 in die Kabine.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor, den Gegner nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang zunächst auch recht gut und man konnte sich auf 26:18 absetzen. Und auch in der Folge blieb man in Angriff und Abwehr stabil, so dass man in der 45. Minute erstmals zehn Tore in Front lag (32:22).

In der Schlussviertelstunde lies die Konzentration bei der HA dann merklich nach. Zu langsame Abwehraktionen und Unachtsamkeiten brachten die PiranHAs mehrfach in doppelte Unterzahlsituationen. Diese nutzen die Gäste geschickt, um sukzessive zu verkürzen. Auf weniger als vier Treffer sollte der Vorsprung jedoch nicht zusammenschmelzen und mit der Routine der Erfahrenen Akteure und der Kondition der Youngster konnte man die Partie letztlich sicher und verdient mit 38:32 für sich entscheiden.

Mit dem Sieg ist man nach dem Aufstieg positiv in der neuen Spielklasse angekommen. Dies gilt es am kommenden Wochenende zu bestätigen, wenn man auf die HSG Heilbronn 2 trifft, welche bereits in der Vorsaison in dieser Liga aktiv war.

Die kommenden Gastgeber zeigten in der vergangenen Saison einen ausgeglichene Runde, in der aber vor allem zu Hause die Punkte eingefahren werden konnten. Zudem hat die HSG nach der letzten Saison einige Spieler aus der ersten Mannschaft verabschiedet, die nun eventuell in der Reserve auftauchen könnten. Gespielt wird am Sonntag, den 24.09.2023, um 16.00 Uhr in der Leintalsporthalle in Neckargartach. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

Ansonsten sind am kommenden Wochenende lediglich noch die Nachwuchshandballer*innen der E-Jugend aktiv, die beim Spieltag in Bad Wimpfen am Start sind. Ebenfalls am Sonntag misst man sich ab 12.30 Uhr mit den Gegnern in den Disziplinen Handball, Funino und Koordination. Man darf gespannt sein, wie die Jung-PiranHAs abschneiden.

Für die HA Neckarelz 2 spielten gegen Weinsberg 3:

Alexander Bürgermeister, Sebastian Schirner (beide Tor); Marius Galm (6/2), Keanu Johmann (6), Michael Brauch (2), Luca Göhl (3), Till Ehrmann (1), Dominik Herbst (3), Lukas Dörner (2), Lars Lang (11), Marco Liegler (4)