Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Auswärtssieg

2. Herrenmannschaft der HA Neckarelz siegt bei der HSG Heilbronn 2

Nachdem man in der Vorwoche gegen einen Mitaufsteiger im Einsatz war, sollte für die neu in der Kreisliga A antretende Reservemannschaft der HA Neckarelz am Sonntag mit der HSG Heilbronn 2 eine arrivierte Mannschaft dieser Liga auf dem Spielplan stehen. Entsprechend wollte man sich und den mitgereisten Zuschauern beweisen, dass man in der neuen Liga mithalten kann.

Der Auftakt in die Partie war zunächst bis zum 3:3 recht ausgeglichen. Bereits jetzt zeigten sich jedoch die unterschiedlichen Spielphilosophien: Während die PiranHAs auf sichere Kombinationen im gebundenen Angriffsspiel setzten, war den Gastgebern eher an schnellen Torerfolgen gelegen. Durch sichere Abschlüsse schaffte man es, das Spiel des Gegners auszubremsen und auf 3:5 in der 7. Spielminute vorzulegen. In der Folge lud man den Gegner durch individuelle Fehler im Angriff und mangelndes Rückzugsverhalten jedoch zu seinem gewünschten Spiel ein und musste binnen sieben Minuten sieben Gegentore in Folge hinnehmen (10:5).

Nach 15 Minuten und einigen Wechseln gelang es dann endlich, das eigene Spiel wieder zu stabilisieren. Durch besseres Rückzugsverhalten wurden die einfachen Tore der Gegner etwas besser unterbunden. In der Abwehr fand man jedoch noch nicht den gewünschten Zugriff und so war es ein ums andere Mal A. Bürgermeister im Tor, der einen höheren Rückstand zu verhindern wusste. Im Angriff konnte insbesondere D. Herbst Zählbares erreichen. Bis zur Halbzeitpause konnte sich so keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen und beim Stand von 19:14 wurden die Seiten gewechselt.

Für den 2. Durchgang hatte man sich im Neckarelzer Lager vorgenommen in der Abwehr weiter zuzulegen, um selbst auch zu einfachen Toren kommen zu können. Zu Beginn konnte man auch gleich um zwei Treffer verkürzen, musste diese aber umgehend wieder abgeben und war beim Stand von 22:16 sogar einen weiteren Treffer in Rückstand geraten. Eine Überzahlsituation der PiranHAs sollte dann so etwas wie die Initialzündung für die Jungs von der Elzmündung sein: In der Abwehr stand man sattelfest und im Angriff fand man immer wieder die passenden Lösungen über die Kreisläufer T. Ehrmann, L. Dörner und D. Deschner, so dass die HSG in der 38. Minuten eine Auszeit beantragte (22:19).

Eine Unterzahlsituation lies die Aufholjagd der PiranHAs etwas in Stocken geraten. Nachdem man wieder alle Mann auf der Platte hatte, war man beim 24:22 erstmals wieder auf zwei Treffer dran, ehe K. Johmann mit einem Doppelpack in der 46. Spielminute auf 26:25 verkürzen konnte ehe beim 26:26 der Ausgleich gelang.

In den letzten zehn Minuten war es dann zunächst ein offener Schlagabtausch, bei dem zuerst die Hausherren vorlegen konnten. Nachdem die HA die Abwehrarbeit noch ein weiteres Mal intensivieren konnte, war es M. Galm mit einem Kracher über zwei Innenpfosten, der die 28:29 Führung erzielte. Diese Führung lies sich die Neckarelzer Reserve bis zum Spielende nicht mehr nehmen. Zwischenzeitlich konnte man durch zwei Tore von M. Liegler sogar bis auf 31:34 davonziehen, ehe beim Stand von 32:34 der Schlusspfiff ertönte.

Trotz einer schwierigen Phase in der Mitte des ersten Durchgangs behielt die Mannschaft über die gesamte Spielzeit eine positive Einstellung, zeigte sich mannschaftlich geschlossen -wobei die Torhüter wichtige Anteile hatten und jeder Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte- und hat nun die Bestätigung, in der Kreisliga A mithalten zu können.

In der kommenden Woche sind die Aktive-Teams der HA spielfrei, ehe dann am 08.10. ein Heimspieltag auf dem Programm steht, an dem alle Mannschaften auf die HSG Hohenlohe treffen.

Für die HA Neckarelz 2 spielten gegen Weinsberg 3:

Alexander Bürgermeister, Maximilian Irouschek (beide Tor); Marius Galm (3), Keanu Johmann (4), Michael Brauch (1), Till Ehrmann (4), Dominik Herbst (7/1), Lukas Dörner (4), Marco Liegler (2), Jonathan Bechtold (4), Bastian Haag (2/2), Dominik Deschner (2), Uwe Sommer (1)