PiranHAs Damen siegen in Hardheim

Erfolgreiches Auswärtsspiel gegen die HSG Odenwald-Bauland 2

Am vergangenen Samstag hieß es für die Damenmannschaft der HA Neckarelz, die erste Auswärtsfahrt in dieser Saison anzutreten. Um 17:25 Uhr traf man in Hardheim auf die HSG Odenwald-Bauland 2. Mit dem Sieg aus der Vorwoche wollte man auch in diesem Spiel alles geben, um 2 Punkte nach Neckarelz zu bringen.

Wie auch im 1. Spiel begann die Partie auf Augenhöhe und war defensiv geprägt, keine Mannschaft konnte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit entscheidend absetzen. Doch dann gab es im neckarelzer Lager eine Initialzündung in der Abwehr: Angetrieben durch den starken Mittelblock brachte man mit hohem Zweikampfverhalten das Angriffsspiel der Gastgeber ins Wanken und ließ in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit lediglich 1 Gegentor zu. Durch diesen Push in der Abwehr konnte auch im Angriff Selbstvertrauen getankt werden, wodurch sich die Spielerinnen aus dem Elzmündungsraum einen 5 Tore Vorsprung zur Halbzeit erarbeiten konnten.

Doch so stark man die 1. Halbzeit beendet hatte, trat zu Beginn der 2. Hälfte ein völlig anderes Bild auf: Fehler im Angriffsspiel und die inkonsequente Ausnutzung der erspielten Chancen wusste die HSG gnadenlos über schnelle Tempogegenstöße auszunutzen. Da die PiranHAs sich nicht in der starken Abwehr als Grundstein formieren konnten, wurde das Spiel zu hektisch gestaltet, wodurch sich die Hausherrinnen nach 10 Minuten bis auf 1 Tor heranarbeiten konnten.

Doch das Tor durch L. Sattelmaier in der 42. Minute sollte den Wendepunkt des Spiels markieren: In der Abwehr konnte man sich schließlich selbstständig wieder stabilisieren, was dann auch ein überlegtes und konsequentes Angriffsspiel zur Folge hatte. Folglich erarbeiteten sich die PiranHA-Damen auch in dieser Phase wieder ein kleines Torpolster, während man gemeinsam in der Abwehr die Bälle erkämpfen konnte. Nach 60 Spielminuten konnte man den Sieg mit einem 16:20 Endstand feiern.

Nach diesen 2 Spielen zum Saisonauftakt steht nun eine 4-wöchige Pause an, ehe man am 11. November um 16:00 Uhr die SG Schozach-Bottwartal 3 in der heimischen Pattberghalle begrüßen darf. Diese Zeit wird genutzt werden, um im Angriffsspiel die Abläufe und Chancenauswertung zu optimieren und die Abwehr zu festigen, um auch im 3. Spiel einen Sieg verbuchen zu können.

Es spielten: Cornelia Skiba (6), Linda Sattelmaier (6), Annalena Halbauer (3), Paula Größler (2), Lea Senf (1), Vanessa Milli (1), Nadja Abou-Ayash (1), Melissa Welz, Theresa Weiser, Julia Plauth, Atessa Keppler, Mara Demmler, Sarah Soraya de Almeida Neves