Sicherer Sieg trotz durchwachsener Leistung

PiranHA-Damen schlagen die SG Schozach-Bottwartal 3 mit 28:16

Mit dem 3. Pflichtspiel in dieser Saison hieß es am vergangenen Samstag für den Tabellenführer, die Gäste aus Beilstein zu begrüßen. Mit dem Tabellen- und Punktestand der beiden Mannschaften lag der Vorteil vor Beginn des Spieles augenscheinlich bei den Gastgebern aus Neckarelz, konnte man zudem im Gegensatz zu den Gästen, welche trotz geringer Personaldecke ein gutes Spiel lieferten, aus einer vollen Bank schöpfen. Doch zu Beginn der Partie zeigte man sich alles andere als souverän: Ballverluste, technische Fehler und Fehlwürfe bestimmten das Spielgeschehen. Der erlösende Treffer durch A. Halbauer in der 10. Minute markierte dann aber den Offensivstart. Konnte man bis dahin selbst kein Tor erzielen, ließ man dafür in der Abwehr lediglich 1 Tor durch Siebenmeter zu. Dies war auch der einzige Rückstand für die Neckarelzerinnen, da man mit zunehmenden Spielverlauf mehr Sicherheit gewinnen und die üblichen Angriffswellen laufen konnte. Die gewohnt kompakt stehende Abwehr, welche in diesem Spiel maßgeblich von den Torhüterinnen getragen wurde, markierte den Grundpfeiler des Spiels, so konnte man sich zum Halbzeitpfiff mit 12:6 in die Kabine verabschieden.

In der Pause bestand starker Redebedarf, zwar konnte man sich ein Torpolster herausspielen, dennoch mussten die weiter auftretenden technischen Fehler zwingend abgestellt werden. Auch die Kommunikation auf dem Spielfeld sollte wieder an die gewohnte Lautstärke angepasst werden.

In der zweiten Hälfte wusste man, im Angriff besser mit dem Leder umzugehen. Zunächst fand der Ball immer abwechselnd den Weg ins Tornetz, ehe man sich in der 44. Minute das erste Mal einen 10-Tore Vorsprung erarbeiten konnte. Diesen Vorsprung ließen sich die Neckarelzer Damen final nicht mehr nehmen und konnten in der 60. Spielminute den 28:16 Heimsieg sowie die weiterhin bestehende Tabellenführung feiern.

Allzu lange kann man sich auf diesem Sieg jedoch nicht ausruhen, da es bereits am kommenden Sonntag direkt ins Rückspiel nach Beilstein geht. Daher heißt es nun in dieser Woche, die technischen Fehler zu reduzieren, taktische Maßnahmen einzuleiten und Spielabläufe zu intensivieren, um weiterhin in der Bezirksklasse den 1. Platz zu verteidigen.


Es spielten: Annalena Halbauer (8), Helen Moravec (4), Nia Ehrmann (4), Cornelia Skiba (2), Lea Senf (2), Linda Sattelmaier (2), Vanessa Milli (2), Lia Groß (2), Mara Demmler (1), Nadja Abou-Ayash (1), Melissa Welz, Julia Plauth, Paula Größler, Sarah Soraya de Almeida Neves