Harter Kampf wird mit Herbstmeisterschaft belohnt

PiranHAs-Damen erkämpfen 15:17 Auswärtssieg in Beilstein

Nach dem erfolgreichen Heimsieg aus der Vorwoche kam es am Sonntag für die Neckarelzer Handballdamen zum direkten Rückspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal 3. Zwar konnte man in Hinspiel noch einen klaren Sieg verbuchen, dennoch hieß es, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da die Gastgeber in ihrem ersten Heimspiel dieser Saison ganz sicher die Punkte bei sich in der Halle halten wollten.

Den besseren Start ins Spiel fanden die Gäste aus Neckarelz, welche sich in den ersten Minuten der Partie eine konsequente 2-3 Tore Führung erspielen konnte. In dieser Phase übernahmen P. Größler und L. Sattelmaier Verantwortung und trugen ihre Mannschaft nach vorne. Vor allem durch ein schnelles Tempospiel nach vorne konnten einfache Tore erzielt werden. Doch ab der 15. Spielminute kam bei beiden Mannschaften offensiv ein Bruch ins Spiel: Mit überhasteten Abschlüssen und technischen Fehlern rieb man sich an der Abwehr auf, während man daraufhin selbst in der Defensive glänzen konnte. Wie im Hinspiel kam es also zu einer 10-minütigen Phase, auf der beide Mannschaften kein Tor erzielen konnten. Erst 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nahm das Angriffsgeschehen wieder Fahrt auf und man verabschiedete sich mit einer 8:10 Führung in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte war das Spielgeschehen defensiv geprägt. In der Abwehr wurde weiterhin auf beiden Seiten zugepackt und auf beiden Seiten tat man sich schwer, den Ball ins Netz zu befördern. Die Gastgeberinnen kamen in dieser Phase aber besser ins Spiel, wodurch der Vorsprung schmolz und Schozach-Bottwartal in der 48. Minute tatsächlich mit 14:13 das erste Mal in dieser Partie in Führung ging.

Doch die PiranHAs ließen sich davon nicht einschüchtern. Die Auszeit der SG 10 Minuten vor Schluss wurde noch einmal genutzt, um die Moral und den Willen, das Spiel noch einmal zu drehen, zu pushen – mit Erfolg: Mit einer starken Defensivleistung mit keinem Gegentor und einem Dreierpack im Angriff wurde innerhalb von 5 Minuten das Ergebnis zu Gunsten von Neckarelz gewendet, sodass man beim Schlusspfiff den 15:17 Auswärtssieg sowie die Herbstmeisterschaft feiern konnte.

Mit einem solchen Spiel, in dem Biss, Kampf, Aufopferungsbereitschaft und Wille gefragt ist, konnten die PiranHAs Damen beweisen, warum sie weiterhin auf Platz 1 der Tabelle stehen. Die nun 4-wöchige Pause bis zum nächsten Spiel kann jetzt genutzt werden, um sich auf den kommenden Gegner TSV Willsbach vorzubereiten. Bei diesem ist man am 17. Dezember ebenfalls auswärts gefordert.

Es spielten: Cornelia Skiba (5), Linda Sattelmaier (4), Paula Größler (3), Nia Ehrmann (2), Helen Moravec (1), Vanessa Milli (1), Nadja Abou-Ayash (1), Melissa Welz, Lea Senf, Fabienne Klaiber, Atessa Keppler, Mara Demmler, Sarah Soraya de Almeida Neves