PiranHAs bleiben auf Kurs

Tabellenführung ausgebaut

Vergangenen Sonntag reisten die PiranHAs nach Beilstein in die Langhanshalle, um auf die Württembergligareserve der SG Schozach-Bottwartal zu treffen. Die Gastgeber hatten bisher all ihre Heimspiele gewinnen können. Als Spitzenreiter der Bezirksliga wollten sich die Neckarelzer Handballer davon jedoch nicht beeindrucken lassen. Bereits im Vorspiel konnte sich die Neckarelzer Damenmannschaft mit einem knappen Sieg die Herbstmeisterschaft sichern. Die Euphorie des Vorspiels wollte man aufnehmen und selbst die Tabellenführung ausbauen.

Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans startete auch die erste Herrenmannschaft der PiranHAs gut in die Partie und konnte direkt mit 2:0 und 4:1 die Führung übernehmen. Bis zur Halbzeitpause konnte dieser knapper Vorsprung verwaltet werden. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre mehr als die 14:16 Pausenführung möglich gewesen. Auch in Abwehr zeigte man sich noch nicht entschlossen und agierte immer wieder zu passiv, sodass die Gastgeber immer wieder ungestört aus dem Rückraum zum Wurf kamen. Mit der offensiven 4:2 Abwehrformation der SG kamen die PiranHAs gut zurecht, da man sich bereits im Vorfeld der Partie darauf eingestellt hat. Dennoch resultierten das ein oder andere Mal ein technischer Fehler und ließ sich anschließend etwas zu leicht auskontern.

Nach 10-minütiger Ansprache kamen die PiranHAs hellwach aus der Kabine. Über Ballgewinne in der Abwehr und einfachen Toren konnte man in knapp drei Minuten einen 5:0 Lauf hinlegen. Der komfortable Vorsprung verleitete die Gäste sich etwas darauf auszuruhen und man ließ die Gastgeber wieder bis auf drei Tore ran. Bevor es jedoch gefährlich eng wurde, legte man wieder einen Zahn zu und baute die Führung bis zum 23:32 weiter aus. Bei diesem Spielstand und noch sechs Minuten auf der Uhr war das Spiel entschieden und schaltete wieder einen Gang zurück. Am Ende feierte man den 29:36 Auswärtssieg und den ersten doppelten Punktgewinn mit Harz am Ball.

Nachdem man sich an der Tabellenspitze festgesetzt hat, wird man am kommenden Samstag vor eine große Herausforderung gestellt. Im Heimspiel gegen die BWOL-Reserve aus Weinsberg empfängt man den Zweitplatzierten. Für dieses Topspiel hofft man wieder auf eine volle Pattberghalle, um mit der tatkräftigen Unterstützung des Publikums die Heimserie weiter auszubauen.

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek (im Tor), R. Filipovic (8), Y. Schaaf (2), C. Pischel (1), R. Jax (3), S. Bürgermeister (1), M. Liegler, T. Landenberger (12/1), T. Ehrmann, M. Halder (4), D. Jax (2), J. Bechtold (1), B. Haag (2)