Neckarelzer Handball Reserve weiter im Vormarsch

Auch auswärts mit bärenstarker Leistung

Vergangenen Sonntag reisten die Herren 2 der PiranHAs nach Schwäbisch Hall mit dem Ziel die Siegesserie fortzusetzen. Nachdem man sich im vergangenen Jahr der TSG Schwäbisch Hall 2 noch geschlagen geben musste, zeigt man im Neckarelzer Lager eine Liga höher eine deutlich stärkere und stabilere Leistung. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen ging man als Favorit in das Duell der Aufsteiger. Nach einer Krankheitswelle unter der Woche wurde der Kader der Gäste neu zusammengesetzt. Trotz einiger Ausfälle ist man mit einer starken Truppe aus 13 Spieler nach Schwäbisch Hall gereist. Auch die Gastgeber waren nicht in Bestbesetzung und dementsprechend war das Spiel zu Beginn etwas zerfahren.

Beide Mannschaften mussten sich zunächst finden. So war das Spiel in den ersten Minuten durch Fehler im Angriff geprägt. Die Gastgeber fanden etwas schneller zu ihrem Spiel und gingen mit 5:2 in Führung. Als man nach 14 Minuten beim Stand von 7:5 immer noch nicht in die Spur gefunden hat, reagierte man mit der ersten Auszeit. Wie ausgewechselt traten die Gäste vom Neckar nach der Time Out Pause auf. Nach vier Toren in Folge übernahm man die Führung. In der Abwehr war der Einsatz deutlich höher und unterstütze sich gemeinsam. Die Kreisanspiele wurden verhindert und die Gastgeber hatten es deutlich schwerer um zu einer Torchance zu kommen. Im Angriff wurden die Spielzüge ausgespielt und die Ballverluste konnten reduziert werden. Einzig die Chancenauswertung verhinderte eine noch höhere Führung. Beim Stand von 10:11 sahen sich die Hausherren zu einer Auszeit gezwungen. Auch aus dieser kamen die PiranHAs besser zurück und baute dank der Treffsicherheit von K. Johmann die Führung bis zur Halbzeitpause auf 12:17 aus.

In der Kabinenansprache wurde zunächst die deutliche Leistungssteigerung gelobt, aber auch auf die zahlreichen Fehler hingewiesen. Die routinierten Spieler der TSG wussten immer wieder diese Fehler der unerfahrenen Gäste auszunutzen.

Nach der Ansprache in der Halbzeitpause kamen die Gäste vom Neckar wieder hellwach aufs Spielfeld und setzen die Vorgaben direkt um. So baute man die Führung konsequent aus. In der Abwehr machte T. Ehrmann die Angriffsaktionen der Gastgeber zu Nichte, im Angriff konnte Kreisläufer L. Rinderle immer wieder gefunden werden und sich gegen die routinierten Abwehrspieler durchsetzen. Nach 45 Minuten war man mit 17:26 uneinholbar davongezogen. In der Abwehr nahm man nun einen Gang raus, in der Offensive hatten die beiden 17-Jährigen J. Fischer und M. Halbauer weiterhin großen Spaß und spielten groß auf. Nach Abpfiff der wie immer souveränen Leitung durch D. Trontsch feierten die Neckarelzer Hanbdaller einen 27:37 Auswärtssieg.

Mit dieser überzeugenden Leistung steht man gemeinsam mit der Reserve des Stadtnachbarn TV Mosbach mit 12:2 Punkten an der Tabellenspitze und hat den Abstand zu den Verfolgern erhöht. Am kommenden Sonntag schließen die PiranHAs mit dem Heimspiel gegen die Reserve der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die Hinrunde ab. Spielbeginn ist am zweiten Advent um 16:00 Uhr in der Pattberghalle. Mit der Unterstützung des eigenen Publikums wird man erneut ein schönes und erfolgreiches Spiel zeigen können.

Für die HA Neckarelz 2 spielten: A. Bürgermeister, S. Schirner (beide Tor), D. Herbst, U. Sommer (3), L. Rinderle (4), J. Fischer (8), K. Johmann (6), L. Göhl (2), M. Liegler, T. Ehrmann, B. Haag (2), L. Halder (3), M. Halbauer (9/5)